U-Boot & Raumschiff

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Tyler
Neo
Neo
Land: Deutschland

U-Boot & Raumschiff

Ungelesener Beitrag von Tyler »

Liebe Leute, ich habe vor Jahren (beinahe Jahrzehnten) einmal einen Roman gelesen, im dem parallel die Geschichte eines gesunkenen U-Bootes und eines Raumschiffes erzählt wurde.

Im U-Boot hat man sich langsam auf das Überleben unter Wasser eingerichtet - und das hat über Monate (Jahre ?) geklappt und die Raumschiffbesatzung hatte wohl mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

AM Ende hatten beide Erzählstränge wohl wieder zueinander gefunden.

Leider weiß ich weder Autor, Verlag noch Titel - kann jemand helfen? :(
Andreas aus Delmenhorst
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Da fallen mir zwei Titel ein:

Frank Herbert "UBoot S 1881"
James Tiptree: "Die Feurschneise" (weil vorne auf dem Cover ein UBoot ist und eine UBootbesatzung mit Psi Talenten gekapert wird).
Beide bei Heyne erschienen.

MB
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Re: U-Boot & Raumschiff

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Tyler hat geschrieben:Liebe Leute, ich habe vor Jahren (beinahe Jahrzehnten) einmal einen Roman gelesen, im dem parallel die Geschichte eines gesunkenen U-Bootes und eines Raumschiffes erzählt wurde.
Ich glaube, ich habe den Roman auch vor Jahren mal gelesen - allerdings habe ich ihn nie selbst besessen, sondern hatte ihn mir nur ausgeliehen. Kann es sein, daß das ein Buch von James White ist?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
flinx
Fan
Fan
Ich kann noch Harry Harrisons ...

Ungelesener Beitrag von flinx »

der "Daleth Effekt" bieten, da wir das dänische U-Boot zum Raumschiff umgerüstet :-))

Originaltitel: In our Hand the Stars
Gruss
Thomas
aus Kosten und Geschmacksgründen überwiegend Originalsprachenleser und Übersetzungshasser.
deval
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von deval »

Die Feuerschneise von James Tiptree Jr. ist es definitiv nicht. Der Haupthandlungsbogen spielt in der Atmosphäre eines Planeten.
Gerd R.
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Das kann eigentlich nur "Gefangene des Meeres" (OT: The Watch Below) von James White (richtige Ahnung, Florian!) sein, meines Wissens auf deutsch bisher nur als Terra-TB erschienen - und zwar zweimal: als TTB-122 (1967) und als TTB-234 (1974).

Grüße
Gerd
Tyler
Neo
Neo

Super

Ungelesener Beitrag von Tyler »

Leute, Ihr seid toll - mit so einer schnellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet. Bei ebay habe ich den Artikel auch schon gefundcen und ich meine mich an das Cover von damals zu erinnern. Es ist also tatsächlich Gefangene des Meeres" (OT: The Watch Below) von James White .

Vielen Dank allen, die geholfen haben. :lol:
Andreas aus Delmenhorst
Antworten