Verzeih, aber in anderen Thread ist es normalerweise kein Thema, wenn ein Gast etwas schreibt, ohne seinen Namen zu nennen. Und nein, ich werde solange es irgendwie geht, auch nicht zur Pflicht machen, daß sich die Leute hier anmelden müssen, um einen Kommentar abzugeben...Rusch hat geschrieben:Richtig! Die könnten wenigsten einen Nick Namen darunter schreiben als feige ihren Kommentar annonym verfassen.
Kurd Laßwitz Preis 2006: Die Nominierungen
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Zur allgemeinen Information und um eine hier vorgebrachte Anschuldigung zu entkräften, möchte ich nur kurz anführen, dass mich der Vorwurf der Vetternwirtschaft völlig grundlos trifft. Ich habe mich auf eigenen Wunsch schon vor über einem Jahr aus der Liste der Nominierungs- und Abstimmungberechtigten austragen lassen. Nicht weil ich einen Groll gegen den KLP hegen würde (wie anscheinend so mancher hier) oder ihn für wertlos halte (wie so mancher andere), sondern weil ich mich nicht genügend mit SF befasse um als qualifiziert zu gelten.
Subjektiv betrachtet halte ich meine Romane nicht für SF, doch in einem Gespräch mit dem Treuhänder des KLPs Udo Klotz sagte mir dieser, dass beide Romane den Nominierungskriterien entsprechen würden. So what?
Vielleicht sollten diese verbiesterten Feiglinge namens Gast und Gast1 lieber mal besagte Kriterien lesen, als ihre Anschuldigungen aus der sicheren Anonymität des Netzes abzufeuern. Noch besser wäre es natürlich, sich mit uns darüber zu unterhalten und Verbesserungsvorschläge zu machen. Damit wäre dem KLP sicher mehr gedient.
Gruß,
Thomas
Subjektiv betrachtet halte ich meine Romane nicht für SF, doch in einem Gespräch mit dem Treuhänder des KLPs Udo Klotz sagte mir dieser, dass beide Romane den Nominierungskriterien entsprechen würden. So what?
Vielleicht sollten diese verbiesterten Feiglinge namens Gast und Gast1 lieber mal besagte Kriterien lesen, als ihre Anschuldigungen aus der sicheren Anonymität des Netzes abzufeuern. Noch besser wäre es natürlich, sich mit uns darüber zu unterhalten und Verbesserungsvorschläge zu machen. Damit wäre dem KLP sicher mehr gedient.
Gruß,
Thomas
- Helmuth W. Mommers
- True-Fan
- Bundesland: Wien
- Land: Österreich
Das unterschreibe ich. Immerhin konnten die Nominierungen für KGs von 21 (...!) im letzten Jahr dank verschärfter Bedingungen auf 13 reduziert werden. Nur ist leider gegen Lobbyismus kein Kraut gewachsen. - Ich halte die KLP-Nominierungen ebenfalls für eher wertlos, was zählt, sind die paar vorderen Plätze, alles andere ist Augenauswischerei, denen sich die nominierten Autoren/Künstler nicht in dem falschen Glauben hingeben sollten, dass sie was anderes zu bedeuten haben als (zumeist) eine Promotion durch interessierte Kreise.Michael Schmidt hat geschrieben:Generell ist eigentlich auch nicht interessant, was nominiert wurde, die Anzahl ist ja eh inflationär.
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
- Olaf
- SMOF
- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Eben, vor allem, wenn sich der Schreiber damit so schön selbst disqualifiziert wie hier.breitsameter hat geschrieben:Verzeih, aber in anderen Thread ist es normalerweise kein Thema, wenn ein Gast etwas schreibt, ohne seinen Namen zu nennen. Und nein, ich werde solange es irgendwie geht, auch nicht zur Pflicht machen, daß sich die Leute hier anmelden müssen, um einen Kommentar abzugeben...Rusch hat geschrieben:Richtig! Die könnten wenigsten einen Nick Namen darunter schreiben als feige ihren Kommentar annonym verfassen.
- frankh
- BNF
Ich halte nicht nur die Nominierungen, sondern das gesamte Konstrukt für fragwürdig und überflüssig. Es gibt einen Jury-Preis (DSFP) und einen Publikumspreis (DPP) und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß "SF-Schaffende", die ja zumeist auch eigene Interessen oder die ihres Verlags zu vertreten haben, in irgend einer Weise als Jury oder "Vorauswahlgremium" geeignet sind.
Was dabei herauskommt, ist Lobbyismus pur, bei dem Außenseiter (zumal kritische) stets auf der Strecke bleiben. Ich behaupte das durchaus aus eigener Erfahrung, denn es ist gewiß kein Zufall, daß ich seit 2000 fünf Nominierungen beim DSFP (und noch ein paar beim DPP) erhalten habe, niemals aber eine für den KLP.
Ich habe dennoch zwei Jahre lang brav (als Vorschlagsberechtigter) mitgespielt, um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, über etwas zu meckern, an dem ich mich nicht beteilige. Gestern habe ich Udo Klotz dann gebeten, mich aus allen Verteilern zu streichen, da ich den KLP für nicht reformierbar halte.
Gruß
Frank
Was dabei herauskommt, ist Lobbyismus pur, bei dem Außenseiter (zumal kritische) stets auf der Strecke bleiben. Ich behaupte das durchaus aus eigener Erfahrung, denn es ist gewiß kein Zufall, daß ich seit 2000 fünf Nominierungen beim DSFP (und noch ein paar beim DPP) erhalten habe, niemals aber eine für den KLP.
Ich habe dennoch zwei Jahre lang brav (als Vorschlagsberechtigter) mitgespielt, um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, über etwas zu meckern, an dem ich mich nicht beteilige. Gestern habe ich Udo Klotz dann gebeten, mich aus allen Verteilern zu streichen, da ich den KLP für nicht reformierbar halte.
Gruß
Frank
Es gibt insofern einen Unterschied, dass Gäste normalerweise selten große Statements abgeben. Ich will jetzt nicht sagen, dass man die Verantwortlichen der Nominierungsliste nicht kritisieren sollte - hey, ich habe das selber recht brachial gemacht - aber man sollte dies nicht annonym machen.breitsameter hat geschrieben:Verzeih, aber in anderen Thread ist es normalerweise kein Thema, wenn ein Gast etwas schreibt, ohne seinen Namen zu nennen. Und nein, ich werde solange es irgendwie geht, auch nicht zur Pflicht machen, daß sich die Leute hier anmelden müssen, um einen Kommentar abzugeben...Rusch hat geschrieben:Richtig! Die könnten wenigsten einen Nick Namen darunter schreiben als feige ihren Kommentar annonym verfassen.
Coruum habe ich auch vermisst, wenngleich ich dem Buch keine Chancen einräume, einen Preis zu gewinnen, denn die Art, wie es geschrieben ist mir der komplexen Erzählstruktur polarisiert doch recht stark.
Komisch...alle beschweren sich, dass anonyme Leser die Nominierungen kritisieren, aber keiner hat sich tatsächlich mit der geäußerten Kritik auseinandergesetzt.
Wie steht es also mit der Kritik an der Nominierung von Körbers Übersetzung? Hat Körber zu viele Freunde in der Szene?
Warum wurde OTHERLAND nicht nominiert? Zu kommerziell? Zu amerikanisch?
Im Prinzip stimmen viele hier der einen oder anderen Kritik verhalten zu, oder äußern eine anderen Kritkpunkt am KLP, aber trotzdem spielen alle das Spiel Jahr für Jahr wieder mit. Der KLP hat keinerlei Außenwirkung und wird von einer kleinen Clique kontrolliert. Er ist vollkommen wertlos!
P.S. Ich bin der zweite anonyme "Gast", der sich zu Körber und OTHERLAND geäußert hat. Und da fast alle Beiträge hier mehr oder weniger anonym sind, weiß ich nicht was die Aufgregung soll. Soll ich mich erst hier registrieren und mir dann einen 08/15 Nickname ausdenken? Da ist anonym doch gleich ehrlicher, als diese geheuchelten Pseudo-Identitäten, die hier das Meinungsbild beherrschen. Und deren Nicks nur für Eingeweihte zu erschließen sind.
Viel Spass noch beim Selbstbeweihräuchern. Ich weiß ihr steht über jeder Form von Kritik.
Wie steht es also mit der Kritik an der Nominierung von Körbers Übersetzung? Hat Körber zu viele Freunde in der Szene?
Warum wurde OTHERLAND nicht nominiert? Zu kommerziell? Zu amerikanisch?
Im Prinzip stimmen viele hier der einen oder anderen Kritik verhalten zu, oder äußern eine anderen Kritkpunkt am KLP, aber trotzdem spielen alle das Spiel Jahr für Jahr wieder mit. Der KLP hat keinerlei Außenwirkung und wird von einer kleinen Clique kontrolliert. Er ist vollkommen wertlos!
P.S. Ich bin der zweite anonyme "Gast", der sich zu Körber und OTHERLAND geäußert hat. Und da fast alle Beiträge hier mehr oder weniger anonym sind, weiß ich nicht was die Aufgregung soll. Soll ich mich erst hier registrieren und mir dann einen 08/15 Nickname ausdenken? Da ist anonym doch gleich ehrlicher, als diese geheuchelten Pseudo-Identitäten, die hier das Meinungsbild beherrschen. Und deren Nicks nur für Eingeweihte zu erschließen sind.
Viel Spass noch beim Selbstbeweihräuchern. Ich weiß ihr steht über jeder Form von Kritik.
Anonymous hat geschrieben:Komisch...alle beschweren sich, dass anonyme Leser die Nominierungen kritisieren, aber keiner hat sich tatsächlich mit der geäußerten Kritik auseinandergesetzt.

Denk mal darüber nach, warum das so ist
Anonymus hat geschrieben:P.S. Ich bin der zweite anonyme "Gast", der sich zu Körber und OTHERLAND geäußert hat. Soll ich mich erst hier registrieren und mir dann einen 08/15 Nickname ausdenken? Da ist anonym doch gleich ehrlicher, als diese geheuchelten Pseudo-Identitäten, die hier das Meinungsbild beherrschen. Und deren Nicks nur für Eingeweihte zu erschließen sind.
Wie wär's denn, wenn du dich mit deinem richtigen Namen registrieren würdest? Einfach mal ehrlich und geradeheraus. So wie viele von uns, hm?
Schon mal darüber nachgedacht.
Ich glaube, es gibt vieles, worüber du mal nachdenken solltest.
Gruß,
Thomas
- Oliver
- SMOF
- Bundesland: Niedersachsen
Auch wenn das weiter ins OT führt:
Florian toleriert zwar Anonymlinge, aber wirklich viele User hier sind unter ihrem richtigen Namen registriert oder zumindest leicht erkennbar.
Warum sollte man sich mit einer Meinung auseinandersetzen, zu der ihr Urheber nicht mal stehen kann?
Eben.TT hat geschrieben:Wie wär's denn, wenn du dich mit deinem richtigen Namen registrieren würdest? Einfach mal ehrlich und geradeheraus. So wie viele von uns, hm?
Schon mal darüber nachgedacht.
Florian toleriert zwar Anonymlinge, aber wirklich viele User hier sind unter ihrem richtigen Namen registriert oder zumindest leicht erkennbar.
Warum sollte man sich mit einer Meinung auseinandersetzen, zu der ihr Urheber nicht mal stehen kann?
- breitsameter
- Ghu
Ehrlich gesagt, wundert mich das auch etwas...Anonymous hat geschrieben:Komisch...alle beschweren sich, dass anonyme Leser die Nominierungen kritisieren, aber keiner hat sich tatsächlich mit der geäußerten Kritik auseinandergesetzt.
Ich denke, es geht den meisten da eher wie mir: ich kenne die Übersetzung nicht. Und da ich Körber-Übersetzungen sowieso meide, wo es nur geht (ich sage nur »Schwarzer Puddig«...), wird sich daran auch nichts ändern.Anonymous hat geschrieben:Wie steht es also mit der Kritik an der Nominierung von Körbers Übersetzung? Hat Körber zu viele Freunde in der Szene?
Im Falle von Usch Kiauschs »Supernova«-Übersetzung kenne ich allerdings tatsächlich sowohl Übersetzung, als auch das Original und war - wie andere auch - über die fast schon entstellende deutsche Fassung entsetzt.
Zuletzt geändert von breitsameter am 19. März 2006 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- breitsameter
- Ghu
Dem kann man so nur zustimmen. Es finden sich auch diesmal wieder Nominierungen auf der Liste, die man zumindest fragwürdig finden kann, da z.B. ein Autor genau von zwei Leuten nominiert wurde - und beide sind Gründer des Verlags, in dem das nominierte Werk erschienen ist.Helmuth W. Mommers hat geschrieben:Nur ist leider gegen Lobbyismus kein Kraut gewachsen.
Man mag das nicht seltsam finden... ich tue es aber und habe mich deshalb dazu entschlossen, nicht mehr beim KLP abzustimmen.
- breitsameter
- Ghu
Es geschah absichtlich.Ramihyn hat geschrieben:Dass Otherland nicht nominiert wurde (weder beim KLP 2005 noch KLP 2006) ist wirklich rätselhaft. Entweder geschah das absichtlich (zweifle ich aber an) oder die Leute haben es einfach übersehen. Letzteres spräche dan für fehlende Kompetenz.