Stanislaw Lem ist gestorben

Science Fiction in Buchform
Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Doop »

Es gibt eine ostdeutsche Übersetzung aus dem Verlag "Volk und Welt". Übersetzer war ein gewisser Kurt Kelm. Ein kurzes Lesen der von Dir zitierten Passae in dieser Übersetzung hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Grundsätzlich sind wohl die ostdeutschen Übersetzungen slawischer Autoren wegen der größeren räumlichen Nähe vorzuziehen... Ich weiß aber nicht, ob in der ostdeutschen Übersetzung evtl. aus ideologischen Gründen Änderungen vorgenommen wurden.
RolandGilead
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von RolandGilead »

Danke für den Tipp! Hab noch so eine Ausgabe bei Abebooks gefunden. Ich quäl mich jetzt erstmal durch die dtv Version und dann schau ich mal ob die in der DDR etwas geändert haben...
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

RolandGilead hat geschrieben:und dann schau ich mal ob die in der DDR etwas geändert haben...
Gib doch bei Gelegenheit Bescheid. So was interessiert mich immer.
Bungle
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Die Meldung von Lems Tod war kam auch in der Tagesschau.
Wie im übrigen damals im Jahr 1992 (?) Isaac Asimov. Wobei beide eigentlich Antipoden sind, hielt Lem die Robotergesetze für Blodsinn.
Auch im Fernsehen wurde er als Science Fiction Autor bezeichnet, was Lem eigentlich nicht sonderlich behagte, denn er hatte von der SF eigentlich keine gute Meinung.

Die Toten bleiben jung - wenn wir uns an sie erinnern. Lest also Lems Romane und Erzählungen und auch die frühen Essays, es lohnt sich.

Michael
Antworten