[PC/PS3/360] The Elder Scrolls IV: Oblivion

Der Treffpunkt für alle Gamer
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Kringel hat geschrieben:@Knochenmann: Wie ich schon schrieb, werden die Levels der Monster nicht angepaßt, aber es hängt von deinem Level ab, welcher Art von Monstern du begegnest. Je stärker du bist, desto fieseren Monstern begegnest du. Alle Individuen, d.h. alle Gegner, die einen eigenen Namen haben, leveln mit.
Und sie leven DOCH mit. Nachdem ich nun endlich zum Zocken gekommen binn kann ich das aus erster Hand bestätigen. Ich hab mir einige Foren durchgesehen, und dort fand ich meine Vermutung bestätigt. Am besten lässt mich mein Missmut druch diese Anleitung zur Charakterentwicklung ausdrücken:
Eben nicht! Es ist genau umgekehrt. Ich versuche nochmal, es richtig zu erklären:
Die Fähigkeiten deiner Gegner hängen von deiner Stufe ab. D.h. Du musst nicht dafür sorgen, dass deine Stufe möglichst hoch ist (denn das nützt nichts, die Gegner steigen ebenfalls), sondern dass du innerhalb deiner Stufe möglichst gut dastehst.

Welche Stufe du hast, hängt ausschließlich von deinen Hauptfähigkeiten ab. Du kannst also deine Nebenfertigkeiten ordentlich steigern, und dich so verbessern, ohne dass deine Stufe steigt.

Daraus folgt, dass dein Held dann besonders gut ist, wenn er möglichst viele Nebenfertigkeiten trainiert hat, und das erreicht man, wenn die wichtigsten Fertigkeiten Nebenfertigkeiten sind, denn diese werden ja oft benutzt und darum gut trainiert.

Hinzu kommt das System der Attribute (Stärke, Geschicklichkeit, ....): Bei jedem Stufenanstieg kannst du drei Attribute steigern. Um wie viel sich die Attribute steigern hängt davon ab, um wie viele Stufen deine Haupt- und Nebenfertigkeiten gestiegen sind. Optimal ist es, wenn du alle drei Attribute um jeweils +5 anhebst. Dass schaffst du aber nur, wenn du für jedes dieser Attribute 10 passende Talentsteigerungen vorweisen kannst. Damit das gelingt, musst du massiv Nebenfertigkeiten trainieren. (Anders als in Morrowind steigern in Oblivion auch Nebenfertigkeiten die Attribute).

Umgekehrt ist es eine absolut schlechte Idee, häufig benutzte Fertigkeiten als Hauptfertigkeiten zu wählen, weil der Held dann zu schnell seine Stufe erhöht, noch bevor man die Gelegenheit hatte, auch die Nebenfertigkeiten im ausreichenden Maße zu entwickeln.
Fazit: Um seine Figur optimal zu entwickeln, muss man es genau anders herum machen, als das der gesunde Menschenverstand vorschlägt, nämlich möglichst genau die unpassendsten Talente als Hauptfertigkeiten auswählen. Verdrehte Welt.

In den Foren findest du übrigens haufenweise Leute, die das nicht nur völlig normal finden, sondern auch noch alles andere als "verskillen" bezeichnen. D.h. wenn du deine Figur nach Rollenspiel-Gesichtspunkten vernünftig spielst, hast du sie in diesem Sinne automatisch "verskillt". Toll, oder?
Traurig, oder?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Ichbins
Fan
Fan
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Ichbins »

TT hat geschrieben:Habe Oblivion jetzt seit einigen Tagen intensiv gespielt, aber ich kann mich den Beifallsstürmen nicht so recht anschließen.
(...)
Was bleibt, ist die Story. Und finde ich, gelinde gesagt, langweilig. Alles schon tausendmal dagewesen.
Dann das Problem mit den Gegnern, das hier auch schon angesprochen wurde. Welchen Sinn macht es zu leveln, wenn sich die Viecher im Schwierigkeitsgrad anpassen?
Bis bisherigen Rollenspielen geriet man ja gern mal in einen Bereich, in dem einen die Gegner schnell plattmachten, weil man entweder zu blöd war, die richtige Taktik anzuwenden oder aber diese im Level einfach zu stark waren. Um sich , wie man auf Deutsch so schön sagt, aufzuleveln, musste man in einem "leichten" Bereich stundenlang einfache Monster umhauen.
Das fand ich ehrlich gesagt öde langweilig und bin froh, dass Oblivion hier endlich mal einen anderen Ansatz präsentiert.
Ich habe den Schwierigkeitsgrad auch auf relativ einfach gestellt, weil ich mein Hauptvergnügen eben nicht im Bekämpfen der Gegner sehe, sondern meinen Spaß an und in der Spielwelt haben möchte.
Wer trotz des Auflevelns der Gegner harte Kämpfe bevorzugt, soll den Regler der Schwierigkeit ruhig mal ordentlich nach rechts ziehen. Die Foren sind übrigens voll von Leuten, die herumjammern, das Spiel wäre zu schwer.

Die Story ist langweilig? Hm. Nungut, "Resident Evil 4" war deutlich spannender, aber das war ja auch ein anderes Genre. Ich fürchte ja, Fantasy an sich ist für Innovationen aber auch gar nicht geeignet. Ich fand und finde es bislang sehr motivierend und hatte viel Spaß beim Spielen, aber natürlich möchte ich niemandem seine Meinung ausreden.
Zuletzt geändert von Ichbins am 1. April 2006 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Ichbins hat geschrieben:Ich fürchte ja, Fantasy an sich ist für Innovationen aber auch gar nicht geeignet.
Sehe ich nicht so. Wenns überhaut ein Grene gibt das sich wandeln kann wie nur irgendwas, dann ja wohl die Fantasy.

Allerdings habe ich das Gefühl das die Fantasy in Geiselhaft genommen wurde, und zwar von einem Haufen abgedrehter Statistiker.

Ichbins
Fan
Fan

Knochenmann hat geschrieben:
Ichbins hat geschrieben:Ich fürchte ja, Fantasy an sich ist für Innovationen aber auch gar nicht geeignet.
Sehe ich nicht so. Wenns überhaut ein Grene gibt das sich wandeln kann wie nur irgendwas, dann ja wohl die Fantasy.

Allerdings habe ich das Gefühl das die Fantasy in Geiselhaft genommen wurde, und zwar von einem Haufen abgedrehter Statistiker.
Huch: da bin ich ja mal gespannt, wie solch ein festgefahrenes Genre wie die Fantasy noch mal belebt werden soll. Ich fände dies keinesfalls schlecht, glaube aber, dass die Mehrzahl von äh ... Leserinnen das eigentlich gar nicht will. Geschichten über fiese Killereinhörner oder über böse Finsterlinge, die sogar unterhalb der Eroberung der ganzen Welt anfangen, nun, ich fürchte, die will kaum jemand lesen.
Aber sicher hast du eine bessere Idee, was frischen Wind ins Genre bringen könnte.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Nö, hab ich nicht. Wenn ich die hätte, dann würd ich einen supertollen Fantasy Roman schreiben und jahrelang die Amazon Top 100 anführen.

Aber ich hab Hoffnung in zukünftige Generationen von Computespielen. Rollenspiele, in denen die Leute nicht nur einfach würfeln, Zahlen addieren und Statistiken betrachen wollen sondernen eine Rolle spielen wollen.

Ichbins
Fan
Fan

Knochenmann hat geschrieben:Nö, hab ich nicht. Wenn ich die hätte, dann würd ich einen supertollen Fantasy Roman schreiben und jahrelang die Amazon Top 100 anführen.

Aber ich hab Hoffnung in zukünftige Generationen von Computespielen. Rollenspiele, in denen die Leute nicht nur einfach würfeln, Zahlen addieren und Statistiken betrachen wollen sondernen eine Rolle spielen wollen.
Na gut, da sind wir uns wirklich einig.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Ulli B

Ungelesener Beitrag von Ulli B »

Guuut! Hier, nimm ein paar Tränke zur Belohnung!!
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Knochi: Das mit dem "Mitleveln" normaler Monster kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls bereiten mir die üblichen Kreaturen jetzt erheblich weniger Probleme als zu Anfang. Überhaupt ist mir das "Mitleveln" bis jetzt noch nicht unangenehm aufgefallen - ich habe durchaus den Eindruck, daß es mir was bringt, höhere Level zu erreichen, meine Fähigkeiten zu trainieren und bessere Waffen/Rüstungen/Zauber zu benutzen.
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Knochenmann hat geschrieben:
In den Foren findest du übrigens haufenweise Leute, die das nicht nur völlig normal finden, sondern auch noch alles andere als "verskillen" bezeichnen. D.h. wenn du deine Figur nach Rollenspiel-Gesichtspunkten vernünftig spielst, hast du sie in diesem Sinne automatisch "verskillt". Toll, oder?
Traurig, oder?
Nur gut, daß ich in Oblivion solche mMeinungen einfach ignorieren kann und nicht wie in einem MMORPG unter Umständen mich auch noch anpassen muss.
Ichbins
Fan
Fan

Olaf hat geschrieben: Nur gut, daß ich in Oblivion solche mMeinungen einfach ignorieren kann und nicht wie in einem MMORPG unter Umständen mich auch noch anpassen muss.
Ach ja, da fällt mir doch jetzt glatt ein, was ich an Oblivion so liebe:
Nämlich dass es mit Onlinespiel so überhaupt nix am Hut hat. Man ist selbst und allein dafür verantwortlich, was man tut und muss sich nicht mit dem Rest der Welt (die ja bekanntlich schlecht ist ;-) ) herumärgern.

Wie in einer anderen Message schon erwähnt, spart mit das "Mitleveln" der Gegner nur sinnlose Aktionen, die ich zeitaufwändig mit stupiden Wiederholungen von Fähigkeiten verbringen müsste.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Schon, aber wo bleibt das "Warte nur Freundchen, dich merk ich mir für später" - Feeling?

Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Für das Gefühl hab ich dann DAoC. :)
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Dieses Feeling kommt bei "Oblivion" durchaus noch auf. Spätestens dann, wenn man ein neues, besseres Schnetzelwerkzeug gefunden und selbiges womöglich noch mit einem Zauber aufgemotzt und mit einem selbstgebrauten Gift imprägniert hat...
Ichbins
Fan
Fan

Knochenmann hat geschrieben:Schon, aber wo bleibt das "Warte nur Freundchen, dich merk ich mir für später" - Feeling?
In meinem Alter ist's mit der Merkfähigkeit eh nicht mehr sooo toll ;-)

Äh ... sagt mal, ist OBLIVION eigentlich eines der berüchtigten "Killerspiele", vor denen wir in Zukunft (zusammen mit den Kiddies, die das voll verdient haben) gleich mitgeschützt werden sollen?
Ach nee... das ist ja "ab 12", fällt mir gerade auf. Hätten wir anstatt Schwert und Zauber eine Knarre vorne im Bild wär's dann sicher ab 18.
Antworten