das beste von dick

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Rusch hat geschrieben:Grundsätzlich hat Scott recht daran getan, sich auf die Jagdgeschichte zu konzentrieren.
Das sehe ich auch so.

Eine ganz andere Frage:

Die Dick-Neuausgaben bei HEYNE haben eine sehr unterschiedliche Nummerierung. Manche beginnen mit 13..., andere wieder mit 53..., und meine "Ubik"-Ausgabe hat die Nummer 87336.

Liegt das nur an der ISBN, oder hat diese unterschiedliche Nummerierung einen anderen Hintergrund?
Kennt sich da von euch jemand aus?
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Nein, ich würde sagen, das liegt an dem Wechsel von Heyne zu Random House. Zuerst hatte Heyne seine 06er SF & Fantasy Reihe neu nummeriert, dann kam der Wechsel und nun beginnen alle SF & Fantasy Bücher mit 53.
ChristianW
True-Fan
True-Fan

Ah, verstehe. Hat eher was mit allgemeiner Verlagspolitik zu tun.

Danke für die Info!
Ultima Ubik
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Ultima Ubik »

Hallo erstmal ich bin da Ultima Ubik und neu hier in diesem ehrenwerten Forum.

Bis jetzt habe ich folgende Dick Bücher gelesen
- Die drei Stigmata des Palma Eldritch
- Ubik
- Bladerunner
- Die andere Welt

Und bin in seit dem großer Dick-Fanboy ; ) und werd mir in nächster Zeit andere Werke von ihm lesen.

Ubik ist mein absolutes Lieblingsbuch, einfach nur grandios.
Ich hoffe wenn es einer verfilmt dann bitte D.Lynch und in der hauptrolle als J.Chip Edward Norton.

Die drei Stigmata fand ich fast auch so gut wie Ubik vielleicht sogar noch nen Tick verwirrender.

Bei Bladerunner gefällt mir der Film viel besser als das Buch (mein Lieblingsfilm mit Clockwork Orange, Fight Club, 2001 und Mulholland Drive).

Welchen Titel würdet ihr mir als nächstes empfehlen Fragezeichen
Luzifers-Erben-Clan
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Hi Ultima Ubik !

Ab 15.04.06 beginnt im PKD Lesezirkel die Lektüre v. "Zeit aus den Fugen". Vielleicht haste ja Lust mit anderen "Dickheads" über das Buch zu diskutieren.

Habe Zeit aus den Fugen bereits vor ca. 2 Jahren gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Ich werd mir da auch die Zweitlektüre antun.

Zu meinen PKD Favoriten gehören u.a. noch scanner darkly (kein SF Roman, sondern eher ne Drogenstory).

LG Lemmy
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Ultima Ubik
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Ultima Ubik »

Hi Lemmy,

ich hab zwar noch nie in nem Lesezirkel mitgewirkt aber ich bin natürlich dabei.

Ja, ja hab schon ein ein paar Texte über "A Scanner Darkly" im Internet gelesen und soll ja auch eines eines besten Bücher sein.

Weil der Film ja bald ins Kino muss ich das Buch sowieso vorher lesen.

Hochachtungsvoll

Ultima Ubik ; )
Luzifers-Erben-Clan
Gastroenteritis

a scanner badly

Ungelesener Beitrag von Gastroenteritis »

Von "A Scanner Darkly" habe ich gerade mal 100 Seiten geschafft, die Hürde hat das Buch bei mir nicht überwinden können und ist wieder nach ganz unten in meinen SUB gewandert.

Ich kam mit Sprache überhaupt nicht zurecht.

Drauf gefreut hatte ich mich riesig ... da gabs andere Dicks, die mir wesentlich besser gefallen haben.
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan

Re: a scanner badly

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Gastroenteritis hat geschrieben:Von "A Scanner Darkly" habe ich gerade mal 100 Seiten geschafft, die Hürde hat das Buch bei mir nicht überwinden können und ist wieder nach ganz unten in meinen SUB gewandert.

Drauf gefreut hatte ich mich riesig ... da gabs andere Dicks, die mir wesentlich besser gefallen haben.
Hmm... Ich werde den Eindruck nicht los, A Scanner Darkly polarisiert. Einige halten den Roman für den besten Dick überhaupt (Wie auch ich), andere sagen, er liege ihnen wie Blei in den Händen... Scheint ein "lieben oder hassen" Buch zu sein...
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Lemmy hat geschrieben:Ab 15.04.06 beginnt im PKD Lesezirkel die Lektüre v. "Zeit aus den Fugen". Vielleicht haste ja Lust mit anderen "Dickheads" über das Buch zu diskutieren.
Au ja! Da hätte ich auch Lust, mitzutun. Zeit aus den Fugen habe ich noch nicht gelesen. :dafuer:
Lemmy
SMOF
SMOF

Horselover Fat hat geschrieben:
Lemmy hat geschrieben:Ab 15.04.06 beginnt im PKD Lesezirkel die Lektüre v. "Zeit aus den Fugen". Vielleicht haste ja Lust mit anderen "Dickheads" über das Buch zu diskutieren.
Au ja! Da hätte ich auch Lust, mitzutun. Zeit aus den Fugen habe ich noch nicht gelesen. :dafuer:
Klasse !!! Das entwickelt sich dann ja zu nem schönen virtuellen Treffpunkt für Dickfans. :ola:
Voraussichtlich wirds schon am 14.04. (Karfreitag) losgehen & wir haben ein schönes langes Wochenende zum lesen & posten.
Da ich"Zeit aus den Fugen" bereits vor ca 2 Jahren gelesen haben, kündige ich Euch Lesegenuss vom Feinsten an.
Lemmy
SMOF
SMOF

Rusch hat geschrieben:Das hatte ich mir auch schon gedacht: Matrix ist die beste Verfilmung einer Dick Geschichte, die es nie gegeben hat. :D
Und ich dachte, das wäre "Cypher".
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Lemmy hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:Das hatte ich mir auch schon gedacht: Matrix ist die beste Verfilmung einer Dick Geschichte, die es nie gegeben hat. :D
Und ich dachte, das wäre "Cypher".
Ist es auch :)
Matrix ähnelt doch viel mehr an "Simulacron" und der ist nicht von Dick :)
Rusch
SMOF
SMOF

Re: a scanner badly

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Gastroenteritis hat geschrieben:Von "A Scanner Darkly" habe ich gerade mal 100 Seiten geschafft, die Hürde hat das Buch bei mir nicht überwinden können und ist wieder nach ganz unten in meinen SUB gewandert.

Wie mit allen Spätwerken hatte ich auch mit diesem Probleme. Aber in diesem Fall hauptsächlich wegen dem fehlenden SF Buch. Der Jedermann Anzug macht aus diesem Buch keinesfall einen Science Fiction Roman. Auf der anderen Seite ist die Geschichte schon gut und das Buch enthält einige geniale Szenen.
ChristianW
True-Fan
True-Fan

Rusch hat geschrieben:Nein, es liegt möglicherweise auch daran, dass Du noch nicht genug Dick Romane gelesen hast. Je mehr ich von Dick gelesen habe, umso eher ließ ich mich auf die Geschichten ein und fing mehr und mehr an sie zu geniesen. So etwas habe ich bei keinen anderen Autor erlebt. Also dranbleiben und berichte uns, ob Du das bestätigen kannst, was ich gesagt habe oder ob ich falsch lag.
Hab es nicht vergessen! :D

Bei "Eine andere Welt" befassen sich einige Kapitel im Mittelteil mit der Auswirkung diverser Drogen. Dadurch kam die eigentliche Story nicht so voran, wie ich es mir gewünscht hätte - ich denke, das ist es auch, was für mich den einen oder anderen "Minuspunkt" (falls man davon reden kann) ausmacht:
Dick erschafft ein faszinierendes Szenario, das hauptsächlich von den Dialogen der Protagonisten lebt, aber irgendwann verfangen sich diese Protagonisten in "Nebenschauplätzen". Das ist zwar nachvollziehbar, weil sie sich bei dem Versuch, die Situation zu meistern, in die sie geraten sind, immer wieder im Kreis drehen, aber dadurch geht - für mich - leider auch ein wenig von der Spannung verloren.

Jetzt geht's weiter mit "Das Orakel vom Berge" - mal sehen, ob hier der Funke überspringt.

Damit es nicht falsch rüberkommt: Keiner der Dick-Romane, die ich bisher gelesen habe, war eine Enttäuschung, aber bisher hat mich auch noch keiner zum "Dick-Fan" gemacht; es war gute, glücklicherweise nie überlange SF-Kost, die ich gerne gelesen habe.
ChristianW
True-Fan
True-Fan

"Das Orakel vom Berge" kam mir so vor wie eines jener von Taktik geprägten Fußballspiele, die oftmals 0:0 ausgehen - für Taktikanalytiker vielleicht zum Zungeschnalzen; für einen Zuschauer, der sich in erster Linie ein spannendes Match mit vielen Torraumszenen und auch Toren erwartet, letztlich nicht unbedingt ein Spiel, das ihn vom Hocker reißt, auch wenn er hinterher nicht völlig enttäuscht das Stadion verlässt.
Der Aufbau der Parallelwelt ist interessant, auch die Charakterisierung der Protagonisten, aber die Story plätschert für meinen Geschmack über weite Strecken etwas träge dahin. Und ich rufe jetzt nicht nach "Action", sondern nach Spannung, nach Elementen, die mich fesseln und dazu bringen, dass ich das Buch kaum weglegen möchte. Solche Passagen hab es hier - für mich - eher selten. Den Schluss fand ich letztlich unbefriedigend - wie ein 0:0 meistens auch.

"Irrgarten des Todes" hat mich dagegen überzeugt. Neben "Ubik" und "Eine andere Welt" die Dick-Romane, die mir bisher am besten gefallen haben. "Irrgarten des Todes" hab ich fast auf einen Rutsch gelesen. Die Charaktere waren - auch aufgrund des Storyhintergrundes - zwar etwas weniger ausgefeilt, dafür war der Roman für mich aber der spannendste von diesen Dreien.

Diese "Sein und Schein"-Geschichten haben auf jeden Fall ihren Reiz. Vielleicht werde ich ja doch noch zum Dick-Fan. 8)

Trotzdem mach ich jetzt erst mal Dick-Roman-Pause, fünf in drei Monaten reichen zunächst mal. In der Zwischenzeit warten auch noch seine Kurzgeschichten ...
Antworten