Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:Was für Erwartungen hattest Du denn?

Ich meine, in der Regel verfassen Bestsellerautoren Bücher, die auch die einfacheren Gemüter ansprechen. Nur durch eine Ausrichtung auf diese Zielgruppe werden Bücher zu Bestsellern. So gesehen darfst Du nicht zu viel erwarten.

das heisst aber nicht, dass diese bücher per definitionem simpel sind. stichwort "ES".
Es gibt immer die sprichwörtliche Ausnahme von der Regel.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13143
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es sürde ich auserdem als "künstlich verkompliziert" beschreiben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

kurzer zwischenstand nach 65% von kings puls:
ich finde, der gelungenste king seit langem (ich habe aber die letzte drei dark tower bücher noch nicht gelesen, dazu kann ich jetzt nichts sagen). die story wird nicht zum ersten mal erzählt, aber er schafft es wieder, situationen und personen so zu beschreiben, als wäre man dabei. und spannend ist!

ein paar längen auf den letzten seiten, aber jetzt zieht das tempo gerade wieder an.
ich bin wirklich zufrieden!

und meinem handy stehe ich jetzt deutlich kritischer gegenüber..

:wink:
andy
Benutzeravatar
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 275
Registriert: 11. Januar 2005 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Ich bin gerade dabei, die alten "Magazines of Fantasy and Science fiction" nach und nach durchzulesen. Habe gerade Band 1 "Saturn im Morgenlicht" geschafft. Viele Stories sind heute einfach zu verstaubt und man kann nach ein bis zwei Seiten zur nächsten Geschichte weiterblättern. Es finden sich aber immer wieder zeitlose Schätze: Hier die Story "Experiment mit kleinen Fehlern" von John Wyndham. Vor 50 Jahren verschwand der Geliebte einer alten Frau, durch ein Zeitreiseexperiment ihres Sohnes in der Gegenwart. Ein echtes zeitloses Juwel aus dem Jahr 1961. Auch "Zeitkorrektur" von Charles de Vet hat mir sehr gut gefallen. Kolonisten wollen eine Welt besiedeln, die von Humanoiden bewohnt werden, die die Zeit manipulieren können. Auf diesen Autoren wäre ich normal nie gestoßen. Macht immer wieder Spaß, so was auszubuddeln...
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von saturn »

Beendet: "Singularität" von Charles Stross
Das Buch hatte tolle Ideen, die aber für meinen Geschmack mit zuviel Beiwerk garniert waren. Zudem gab es in der Mitte eine Phase, in der es nicht so richtig weiter ging.

Zwischendurch las ich als leichte Kost "Drei Mann in einem Boot. Ganz zu schweigen vom Hund" von Jerome K. Jerome. Ein ziemlich altes Buch (Ende 19. Jahrhundert), aber kurzweiliger, britischer Humor ohne große Tiefe.

Heute starte ich dann mit Peter F. Hamiltons "Der Stern der Pandora".
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4716
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe heut mit -Ground Zero- von Patrick Lynch begonnen. Hat aber nix mit dem Terroranschlag in den USA zu tun. Bei dem Buch handelt es sich um einen Virenthriller.


Hat jemand vielleicht schon vorab den dritten Teil der Bartimäus Bücher von Stroud gelesen? Dauert zwar noch offiziell 2 Monate bis zum Erscheinungstermin, aber es gibt ja Leseexemplare oder so.
Benutzeravatar
StevesBaby

Sonnensturm Arthur C. Clarke und Stephen Baxter

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Emotionslos von mir durchgelesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4716
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sonnensturm Arthur C. Clarke und Stephen Baxter

Ungelesener Beitrag von deval »

StevesBaby hat geschrieben:Emotionslos von mir durchgelesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ist das zu meiner Frage wegen Bartimäus Teil 3?

Falls ja, dann erzähl mir doch trotzdem bitte etwas mehr. Und - wie bist du an das Buch gekommen?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sonnensturm Arthur C. Clarke und Stephen Baxter

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

vallenton hat geschrieben:
StevesBaby hat geschrieben:Emotionslos von mir durchgelesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ist das zu meiner Frage wegen Bartimäus Teil 3?
Nein, er bezog sich auf das im Titel seines Beitrags erwähnte Buch »Sonnensturm« von Arthur C. Clarke und Stephen Baxter
vallenton hat geschrieben:Falls ja, dann erzähl mir doch trotzdem bitte etwas mehr. Und - wie bist du an das Buch gekommen?
Der dritte Bartimäus erscheint am 12. Juni 2006 in Deutschland. Der Titel lautet »Bartimäus - Die Pforte des Magiers«.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Christian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 105
Registriert: 29. Juli 2005 12:47
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Christian »

Eben vorbestellt.

Liegt das an mir, oder hält man sich bei Randomhouse/CBJ immer recht bedeckt, was Strouds Erwähnung im Vorschau-PDF angeht? Mh.
Benutzeravatar
StevesBaby

Re: Sonnensturm Arthur C. Clarke und Stephen Baxter

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

vallenton hat geschrieben:
StevesBaby hat geschrieben:Emotionslos von mir durchgelesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ist das zu meiner Frage wegen Bartimäus Teil 3?

Falls ja, dann erzähl mir doch trotzdem bitte etwas mehr. Und - wie bist du an das Buch gekommen?
.....

Ne, ging um den Sonnensturm :wink:
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von saturn »

Zwischenmeldung von Hamiltons "Der Stern der Pandora":

Ich bin noch ziemlich weit am Anfang, aber ähnlich wie beim Armageddon-Zyklus werden schon dort einige Erzählstränge aufgebaut. Jeder einzelne davon gefällt mir. Zudem ist das Buch angenehm und schnörkellos zu lesen und unterhält mich bislang ganz gut.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

und fertig mit kings "puls".
in der mitte gab es einen durchhänger, die ganze geschichte erinnert natürlich an the stand und king hat sicherlich schon figuren geschaffen, die mir laufe der geschichte vertrauter wurden.
aber trotzdem war ich sehr sehr angetan. das war spannend, mit ein paar schönen details angereichert und anfang und ende waren einfach "rasant"!
nach duddits, meinem letzten versuch mit dem aktuellen werk von king, hat mich "puls" wirklich überzeugt. das schreit nach einer verfilmung.

direkt im anschluss habe ich mich dann mal an dick gewagt und mit "zeit aus den fugen" angefangen.
gute 80 seiten vor dem ende weiss ich jetzt, wo die drehbuchautoren der trueman-show ihre ideen entliehen haben. wenn man bedenkt, dass "zeit..." vor fast 50 jahren geschrieben wurde: RESPEKT! ein sehr schönes, spannendes buch, gerade geschrieben. und wie der hauptfigur langsam die realität unter den füßen weggezogen wird: genial!
bestimmt nicht mein letzter dick...

andy
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

andy hat geschrieben: direkt im anschluss habe ich mich dann mal an dick gewagt und mit "zeit aus den fugen" angefangen.
gute 80 seiten vor dem ende weiss ich jetzt, wo die drehbuchautoren der trueman-show ihre ideen entliehen haben. wenn man bedenkt, dass "zeit..." vor fast 50 jahren geschrieben wurde: RESPEKT! ein sehr schönes, spannendes buch, gerade geschrieben. und wie der hauptfigur langsam die realität unter den füßen weggezogen wird: genial!
bestimmt nicht mein letzter dick...

andy
Hab ich gestern beendet & kann mich Deiner Meinung voll und ganz anschließen. Anmerken möchte ich lediglich, daß mich nicht nur der Handlungsverlauf begeistert hat, sondern auch die liebevolle Gestaltung der Personen und ein ein detailliertes, stimmungsvolles Szenario.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Zeit aus den Fugen ist ja glaube ich von 1959. War dies der erste Roman, um den es um eine Scheinrealtität ging oder gab es davor noch einen. Wann ist Simulacrum 3 erschienen?
Antworten