Perry Rhodan - Neueinsteiger...

Die größte SF-Serie der Welt!
Stefan
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Ellen spricht hier von einem baldigen Band der sogenannten 5. Auflage.
Ein neuer Roman, oder sogar zwei, von Thomas Ziegler - das wäre allerdings als Sensation zu bewerten.
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ach so. Irgendwie hatte ich diese Gedankenverbindung wegen des Titels von PR 2332 ("Die Psychial-Werber")
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Stefan hat geschrieben:Ellen spricht hier von einem baldigen Band der sogenannten 5. Auflage.
korrekt.
Ein neuer Roman, oder sogar zwei, von Thomas Ziegler - das wäre allerdings als Sensation zu bewerten.
v.a. als serienroman in PR ... :D

aber sagt was ihr wollt - ziegler war in den 80ern am besten. muss an den kölner pilzen gelegen haben. das, was er damals bei PR abgezogen hat, war schon eine richtig richtig gute schau.
Kringel
SMOF
SMOF

Nicht nur in den Achtzigern (nicht umsonst sind die Zyklen von 1000 - 1100 meine liebsten) - auch seine jüngsten und leider letzten Beiträge zum Perryversum finde ich klasse: PR-Heftromane 2235 und 2256 sowie Lemuria-Taschenbuch Nr. 5. Insbesondere letzteres.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

... die fand ich relativ zu seinen 80er-dingen recht brav.
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

L.N. Muhr hat geschrieben: aber sagt was ihr wollt - ziegler war in den 80ern am besten. muss an den kölner pilzen gelegen haben. das, was er damals bei PR abgezogen hat, war schon eine richtig richtig gute schau.
Nr.???
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: G. Behrend "Das Dorf am Grunde des Sees"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Lemmy hat geschrieben:Nr.???
Guckst Du hier!

Jetzt muss schon ein Perry-Hasser einem Newcomer den Weg weisen...

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Kringel
SMOF
SMOF

L.N. Muhr hat geschrieben:... die fand ich relativ zu seinen 80er-dingen recht brav.
Oder einfach nur reifer? :wink:
Ich nehme an, er hatte sich dem Zeitgeist angepaßt. In den Achtzigern ist halt doch eine andere Art von SF auf dem Markt gewesen als heute, wenn ich mich recht erinnere.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Lemmy hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben: aber sagt was ihr wollt - ziegler war in den 80ern am besten. muss an den kölner pilzen gelegen haben. das, was er damals bei PR abgezogen hat, war schon eine richtig richtig gute schau.
Nr.???
als damaliger chefautor war das mehr als eine nummer. ;)
cran
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von cran »

Von den ersten ca. 1050 Bänden, die ich (ohne 100 - 199) kenne, kann ich ebenfalls grob die 700 - 1000 empfehlen. Empfiehlt man etwas genauer :wink: , sollte der Hinweis nicht fehlen, daß 650 - 999 einen Großzyklus darstellt, also durchgehende Handlung, die lediglich formal in die normalen, kleineren Zyklen unterteilt ist: ab 650 Das Konzil der Sieben, ab 700 Aphilie, ab 800 BARDIOC, ab 868 Pan-Thau-Ra, ab 900 Die kosmischen Burgen. Mein persönliches Highlight dabei sind die Bände 776 - 949. Die vorherige Galto&Dalaimoc&Tatcher-Phase (ab 750) gehört für mich zu den unerträglichsten Abschnitten der Serie. Die in der zweiten Hälfte des Aphilie-Zyklus einsetzende Aufteilung in drei (statt zuvor maximal zwei) Handlungsebenen führt zu einer unsagbar gelungen Handlung mit den Abenteuern der Terra-Patrouille als Höhepunkt der ersten 1000 Bände überhaupt. Ab 850 sind's dann zwar wieder nur zwei Handlungsebenen, aber BASIS, Pan-Thau-Ra und Kosmische Burgen bis 949 lassen eine echten, lang anhaltenden Sense of Wonder aufkommen. Das Ende des 900er-Zyklus mit der Amtranik-Episode empfand ich indes als unsäglich.

Der Pan-Thau-Ra-Zyklus 868 - 899 ist übrigens nicht identisch mit dem Pan-Thau-Ra-Zyklus bei Heyne. Letzteres sind ganz neue Romane.

Der Cappin-Zyklus (400er) wird von vielen als Tiefpunkt der ersten 100 (*EDIT: 1000 *g*) Bände gesehen. Ich teile diese Einschätzung und füge den anschließenden Schwarm- und Altmutantenzyklus (500ff., 570ff.) hinzu, vor allem letzteren, der allerschlechteste Zyklus der ersten 1000.

Der M87-Zyklus (300er) steht dem Meister der Insel-Zyklus (200er) in nichts nach, im Gegenteil: Die Bände 300 - 349 sind für mich das Highlight der ersten 500.

Generell sollte ein Neueinsteiger wissen, daß die ersten ca. 700 Hefte, böse gesagt, so eine Art "Landser im Weltraum"-Serie darstellen: Am Ende eines jeden Heftes wird zuverlässig geballert. Ab dem Aphilie-Zyklus ändert sich das, das Ballern verschwindet wenn nicht völlig, so doch deutlich, und das Interesse wendet sich mehr dem Erforschen kosmischer Geheimnisse und Hintergründe zu.
Zuletzt geändert von cran am 27. April 2006 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mozart
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Mozart »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Jetzt muss schon ein Perry-Hasser...
Ist das dein Ernst?
Mozart
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Mozart »

cran hat geschrieben:Der Cappin-Zyklus (400er) wird von vielen als Tiefpunkt der ersten 100 Bände gesehen.
Das kann ich nicht nur rein rechnerisch nicht nachvollziehen. :lol:
Für mich war das damals mit der Zeitreise SOW!
Kringel
SMOF
SMOF

cran hat geschrieben:Generell sollte ein Neueinsteiger wissen, daß die ersten ca. 700 Hefte, böse gesagt, so eine Art "Landser im Weltraum"-Serie darstellen: Am Ende eines jeden Heftes wird zuverlässig geballert. Ab dem Aphilie-Zyklus ändert sich das, das Ballern verschwindet wenn nicht völlig, so doch deutlich, und das Interesse wendet sich mehr dem Erforschen kosmischer Geheimnisse und Hintergründe zu.
Ich frage mich gerade, ob wir beide die gleiche Serie gelesen haben...
upanishad
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

cran hat geschrieben:Der Cappin-Zyklus (400er) wird von vielen als Tiefpunkt der ersten 100 Bände gesehen. Ich teile diese Einschätzung und füge den anschließenden Schwarm- und Altmutantenzyklus (500ff., 570ff.) hinzu, vor allem letzteren, der allerschlechteste Zyklus der ersten 1000.

Der M87-Zyklus (300er) steht dem Meister der Insel-Zyklus (200er) in nichts nach, im Gegenteil: Die Bände 300 - 349 sind für mich das Highlight der ersten 500.

Generell sollte ein Neueinsteiger wissen, daß die ersten ca. 700 Hefte, böse gesagt, so eine Art "Landser im Weltraum"-Serie darstellen: Am Ende eines jeden Heftes wird zuverlässig geballert. Ab dem Aphilie-Zyklus ändert sich das, das Ballern verschwindet wenn nicht völlig, so doch deutlich, und das Interesse wendet sich mehr dem Erforschen kosmischer Geheimnisse und Hintergründe zu.
:-?
einspruch...den schwarm-zyklus fand ich äusserst gelungen, auch kann ich nicht nachvollziehen, warum m87 immer so gut abschneidet.

"landser im weltraum" möchte ich so nicht stehen lassen. ja, unter dem eindruck des kalten krieges hat handgranaten-herbert schon eifrig am kriegsrad gedreht, aber auch in den frühen heften ist m.e. der sense of wonder vorhanden.

die geschmäcker sind halt unterschiedlich. ich befürchte, jetzt haben wir horselover fat komplett verwirrt, da sich noch nicht einmal aktuelle bzw. ex-leser von perry einig sind? :wink:
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Mozart hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:Jetzt muss schon ein Perry-Hasser...
Ist das dein Ernst?
perry-vorverurteiler trifft es wohl eher.

@kringel: die hefte bis zur 600 und darüber hinaus folgten schon einer sehr klaren, simplen struktur. (was mir manchmal sehr gut gefällt ...) der landser-vergleich aber ist natürlich völlig übertrieben, da in diesem vergleich soviele weitere, extrem negative bedeutungen mitschwingen.
Antworten