[Personen] Tabuisierter Autor

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Thor

Ungelesener Beitrag von Thor »

Sehr merkwürdig, auf welche Gedanken manche Leute geraten, nur weil Hubbart eine Sekte gegründet hat, darf ich seine Bücher nicht lesen, sein Namen nicht nennen.
Da habe ich dann auch mal eine Frage dazu, erkundig ihr euch erst über den Autor, lest seinen Biographie, hinterfragt sein Lebensstil usw. und lest dann sein Buch?
Auserdem wer sagt denn das seine Sekte so falsch liegt! Halt! Bevor jetzt jeder auf mich eindrischt gebe ich zu bedenken, wer sagt denn was richtig und falsch ist, die christliche Kirche, der Islam, Zeugen Jehova usw. usw.?
Das wichtigst sollte doch Toleranz sein, in allen Lagen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 12338
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

nun, dianetik ist zumindest wissenschaftlich widerlegt. wer sagt also, dass hubbard falsch liegt? praktisch alle sozialwissenschaftler und neurologen der letzten 50 jahre.

der vergleich zu islam etc. ist auch absurd, denn dort geht es um einen gott als transzendentes wesen. bei dianetik gibt es diesen gott nicht.

im übrigen: es ist falsch, menschen in absolute geistige abhängigkeit bringen zu wollen. wie und warum sollte ich sklaverei tolerieren?
Benutzeravatar
Thor

Ungelesener Beitrag von Thor »

@L.N. Muhr
In Sachen Religion hast du mich falsch verstanden, ich meinte eigentlich nicht die Lehre oder den Glauben der dahinter steht, sondern das was wir Menschen daraus machen.
Wieviele Menschen sind schon für die Kirche gestorben, wurden verbrannt gebannt usw., was passierte denn da im dunklen Mittelalter.
Das ist doch alles nur eine Sache des eigenen Standpunktes.
Ich bin der Meinung, wenn die Leute glücklich mit ihrer "Sekte" sind, und gegenüber anderen Toleranz walten lassen, wer bin ich denn, das ICH ihnen sagen soll wie sie zu leben haben, und woran sie glauben sollen.
Jeder so wie er möchte.

P.S. Für mich sind alle Glaubensorganisationen Sekten, denn meist versucht ein kleiner Personenkreis, der Masse zu sagen was sie dürfen und was nicht, was sie tun sollen, und was nicht. Sie halten Wissen zurück was nicht ihrer Lehre entspricht usw.
Benutzeravatar
karlnagel
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 24. September 2004 14:54
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von karlnagel »

Irgendwann in den 70ern gabs übrigens in der Hefreihe VAMPIR HORROR ROMAN (Pabel) ein paar durchaus lesbare Gruselschmöker Hubbards. Die habe ich dann etliche Jahre später einem Scientologen geschenkt, der richtig scharf drauf war. Würde mich ja schon mal interessieren, ob die Lektüre von so nem Zeugs irgendwelche Auswirkung auf das Verhältnis Jünger => Meister haben kann...
Antworten