[Film] H.G. Wells - Krieg der Welten - Der Film

heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von heino »

Oliver hat geschrieben:Dann habe ich hier noch was:
Neben dem Spielberg-Film wurde der Wells-Roman in diesem Jahr noch zwei Mal verfilmt, beide Filme erlebten ihre Premiere auf US-DVD (deutsche DVDs davon sind im Moment nicht geplant.
Die Rezensionen zu beiden Filmen gibt es hier.

Falls noch jemand diese Filme schon gesehen hat, würde ich mich über eine Diskussion freuen, insbesondere, wenn er oder sie die Filme besser fand als ich. :roll: :wink:
Na, die Kritiken lassen ja nichts an Deutlichkeit vermissen. Wobei mir nicht ganz klar ist, auf welches Vorbild von Emmerich er sich bei der 2. Review bezieht. Entweder meint er ID4 oder hat Emmerich mit Spielberg verwechselt.
Ich habe diese Filme noch nicht gesehen, kann das aber, wenn auch nur die Hälfte der Kritikpunkte richtig sind, durchaus verschmerzen. Was hältst du denn von den Streifen?
Lese zur Zeit:

Wendy Northcutt - Die Darwin-Awards
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

heino hat geschrieben:Na, die Kritiken lassen ja nichts an Deutlichkeit vermissen. Wobei mir nicht ganz klar ist, auf welches Vorbild von Emmerich er sich bei der 2. Review bezieht. Entweder meint er ID4 oder hat Emmerich mit Spielberg verwechselt.
Vielleicht haben wir das Cover zu klein abgebildet, so dass das nicht richtig erkennbar ist. Gemeint ist, wie das Cover sich an die berühmte Weißes Haus-Sequenz in ID4 anlehnt.
Ich habe diese Filme noch nicht gesehen, kann das aber, wenn auch nur die Hälfte der Kritikpunkte richtig sind, durchaus verschmerzen. Was hältst du denn von den Streifen?
Ich schließe mich der in den Rezensionen geäußerten Meinungen vollinhaltlich an. :wink:
StevesBaby

Lohnt sich

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Kringel hat geschrieben:@lostsoul: Die DVD kannst du ab heute kaufen. Ich werde das machen, werde allerdings nicht zur Special Edition greifen, die abgespeckte Version reicht mir durchaus.
-----

Habe mir das volle Programm gekauft. Sehe es gerade nochmal. Der Film ist einfach klasse geworden. In der Special Edition wird viel über das Original erzählt und warum Steven ihn anders machen wollte.

Kaufen!

Ciao!

Toni

*Wer Bladerunner nicht mehr sehen will, bitte einfach an mich schicken! Danke :lol:
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: J. Ehmke, S. Alagöz (Hg.) "Das Erbe der Astronautengötter"
R. Erler "Das blaue Palais"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Tom Cruise erhielt jetzt sogar eine Nominierung für seine schauspielerischen Leistungen in diesem Film (s. hier). :teufel:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Hab den Film jetzt endlich auch gesehen. Ich kann mich der Kritikern anschliessen. Schrecklich kitschiges Ende und viele Logikfehler. Zudem gibt das Thema - wenn wir ehrlich sind - eigentlich nicht viel her: 90 Minuten "Außerirdische metzeln alles nieder bis die Zufallsrettung kommt". Keine Drehungen und Wendungen. Der Held bleibt wie durch ein Wunder ständig verschont....

Trotzdem muss ich einfach zugeben, dass ich glänzend unterhalten wurde. Der Film hat den Schrecken einer außerirdischen Invasion glaubhaft rübergebracht. Kein harmloses Geballere wie in den alten Karl May Filmen sondern ver- und zerstörende Gewalt, die einem die ganze Aussichtslosigkeit der Situation nachfühlen lässt. Das ganze wurde umgesetzt mit glaubwürdiger Tricktechnik und dramatischer Musik. Ich bin trotz der o.g. Fehler gut unterhalten worden: Ziel erreicht!

Das einzig Ärgerliche für mich war, dass sich die meisten Fehler spielend einfach hätten vermeiden lassen, ohne an Dramatik zu verlieren. Mir geht es einfach nicht in den Kopf, dass zig Millionen für einen Film ausgegeben wurde und an einem vernünftigem Drehbuch Review gespart wurde! Hier im Forum hätten wir bestimmt einen Freiwilligen gefunden, der es umsonst gemacht hätte.

So, dies war die 2. DVD, die ich aus dem Urlaub mitgebracht habe. Als nächstes ist Batman begins an der Reihe!
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Scotty hat geschrieben:Kein harmloses Geballere wie in den alten Karl May Filmen sondern ver- und zerstörende Gewalt, die einem die ganze Aussichtslosigkeit der Situation nachfühlen lässt.
    Hä? Bei eienr dieser "harmlosen Schießereien" in den Karl-May-Filmen ist Winnetou gestorben. Das war das Trauma meiner Kindheit. Ich glaube, ich habe das bis jetzt nicht überwunden oder verarbeitet.
    lowcut
    BNF
    BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Anonymous hat geschrieben:
    Scotty hat geschrieben:Kein harmloses Geballere wie in den alten Karl May Filmen sondern ver- und zerstörende Gewalt, die einem die ganze Aussichtslosigkeit der Situation nachfühlen lässt.
    Hä? Bei eienr dieser "harmlosen Schießereien" in den Karl-May-Filmen ist Winnetou gestorben. Das war das Trauma meiner Kindheit. Ich glaube, ich habe das bis jetzt nicht überwunden oder verarbeitet.
    Das hat immerhin drei Teile gedauert. :lol:
    natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Und danach ist er noch für ein paar weitere Folgen wieder auferstanden!
    Lese zur Zeit:
    Davor:

Doop
      SMOF
      SMOF
      Ungelesener Beitrag von Doop »

Scotty hat geschrieben:Und danach ist er noch für ein paar weitere Folgen wieder auferstanden!
      Das waren Prequels!

Oder meinst Du die "neuen" ZDF-TV-Filme aus den 90ern? Das war nicht Winnetou, das war sein böser Klon!
      Scotty
      SMOF
      SMOF

Ne, ich meinte die Prequels!

Mir hat vor einiger Zeit mal ein Psycholge etwas von neuronalen Mustern erzählt, die sich immer wieder hervorrufen lassen. Bei Winnetou funktioniert das heute noch. Wenn ich Teil 3 sehe, gerate ich spielend leicht in den damaligen Gemütszustand, so albern die Szene aus heutiger Sciht auch wirken mag!
      Lese zur Zeit:
      Davor:

Mrs.Curtis
        Neo
        Neo

Ungelesener Beitrag von Mrs.Curtis »

Ich habe den Film nicht gesehen. Aber ich mag auch Tom Cruise nicht besonders. Die Kritiken die ich zu dem Film gelesen habe, zeigen mir aber, dass es nicht schlimm ist, dass ich ihn verpasst habe.

Ich mochte "Krieg der Welten" aus den 50ern ganz gerne und bin der Meinung, dass man gute Filme nicht nochmal neu auflegen sollte. :smokin
        heino
        SMOF
        SMOF
        Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Mrs.Curtis hat geschrieben: Ich mochte "Krieg der Welten" aus den 50ern ganz gerne und bin der Meinung, dass man gute Filme nicht nochmal neu auflegen sollte. :smokin

Warum nicht, wenn man es doch besser machen kann? Ich mag den alten Film auch, aber der neue KdW bringt für mich die Stimmung des Buches viel besser rüber.
        Lese zur Zeit:

Wendy Northcutt - Die Darwin-Awards
        Shock Wave Rider
        Statistiker des Forums!
        Statistiker des Forums!
        Bundesland: Bayern
        Liest zur Zeit: J. Ehmke, S. Alagöz (Hg.) "Das Erbe der Astronautengötter"
        R. Erler "Das blaue Palais"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Scientology-Boykott
        Anscheinend schließt sich Paramount meinem Boykott an.
        Zumindest kündigen sie die Zusammenarbeit mit Tom Cruise auf, u.a. wegen seiner aggressiven Scientology-Werbung (klickst du hier!).

Gruß
        Ralf
        Shock Wave Riders Kritiken aus München
        möchten viele Autor'n übertünchen.
        Denn er tut sich verbitten
        Aliens, UFOs und Titten.
        Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
        Mort
        BNF
        BNF

Ungelesener Beitrag von Mort »

Ich bin nicht überrascht, daß das Studio ihn fallen lässt. Was mich aber überrascht, ist daß man ihn mit so deutlichen Worten vor die Tür setzt. Paramount sagt ja praktisch: "Er ist schwer geistesgestört, hat die weibliche Zielgruppe verschreckt und uns Geld gekostet. Weg mit ihn!"

Normalerweise gibt es in solchen Fällen sonst immer windelweiche Statements wie: "Blah, blah .... künstlerische Differenzen .... blah, blah .... neue Wege einschlagen ... alles Gute für die Zukunft .... blah, blah .... wir bleiben Blutsbrüder."

Nicht in diesem Fall. Meine Vermutung ist, daß er schon seit längerer Zeit (also schon lange bevor die Öffentlichkeit das mitgekriegt hat ) so durchgeknallt war und das Studio ihn nur deswegen behalten hat, weil er Mr. Einspielergebnis ist. Jetzt wo MI:3 eine Enttäuschung ist, stimmte wohl einfach das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr.
        Kringel
        SMOF
        SMOF
        Ungelesener Beitrag von Kringel »

Auch 'ne schöne Doppelmoral: "Wir schlachten die Sau erst, wenn sie keine goldenen Eier mehr legt". Äh. Oder so ähnlich halt.
        Antworten