Jasper Fforde - Thursday Next
- Bungle
- SMOF
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Habe jetzt auch angefangen mir "Der Fall Jane Eyre", das ich schon vor über einen Jahr gekauft habe. Bin auch sehr angetan nach den ersten hundert Seiten. Wirklich bei allen verrückten Ideen und dem Witz hat dieses alternative England und Umgebung doch immer noch zu viel mit dem realen Welt gemeinsam, um wirklich beschaulich mit seinen Luftschiffen und dem reichen literarischen Leben zu sein.
Gruß
MB
Gruß
MB
Moin!
Am Wochenende habe ich den dritten Thursday Next-Roman ausgelesen. Insgesamt hat dieser mir mehr zugesagt wie der zweite, da er über eine nicht ganz so vorhersehbare Krimi-Handlung verfügt. Diese war im zweiten Roman doch schon sehr vorhersehbar. Krimifans werden sicherlich recht wenig mit dem Roman anfangen können und vielleicht die Krimihandlung für allzu durchsichtig halten. Phantastikfans wie ich verfügen halt nicht über einen umfangreichen Lesehintergrund und sind deshalb vielleicht ein wenig eher zufrieden zu stellen.
Von der Idee her fand ich den Handlungsort und die vielen Ideen, die Fforde daraus entwickelt in weiten Teilen faszinierend. Gerade Bücherliebhaber dürften an seinen Ideen Gefallen finden.
Die gesamte Rahmenhandlung um seine Hauptfigur T. Next entwickelt er weiter und er bietet einen Einblick in die Vergangenheit von T. Next, die sich ihren größten Ängsten stellen muss.
"Der Brunnen der Manusskripte" war ein unterhaltsames Lesevergnügen und ich werde auch den vierten Roman lesen.
Gruß Andreas
Am Wochenende habe ich den dritten Thursday Next-Roman ausgelesen. Insgesamt hat dieser mir mehr zugesagt wie der zweite, da er über eine nicht ganz so vorhersehbare Krimi-Handlung verfügt. Diese war im zweiten Roman doch schon sehr vorhersehbar. Krimifans werden sicherlich recht wenig mit dem Roman anfangen können und vielleicht die Krimihandlung für allzu durchsichtig halten. Phantastikfans wie ich verfügen halt nicht über einen umfangreichen Lesehintergrund und sind deshalb vielleicht ein wenig eher zufrieden zu stellen.
Von der Idee her fand ich den Handlungsort und die vielen Ideen, die Fforde daraus entwickelt in weiten Teilen faszinierend. Gerade Bücherliebhaber dürften an seinen Ideen Gefallen finden.
Die gesamte Rahmenhandlung um seine Hauptfigur T. Next entwickelt er weiter und er bietet einen Einblick in die Vergangenheit von T. Next, die sich ihren größten Ängsten stellen muss.
"Der Brunnen der Manusskripte" war ein unterhaltsames Lesevergnügen und ich werde auch den vierten Roman lesen.
Gruß Andreas
- Khaanara
- Gamemaster des Forums
- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
- True-Fan
- Bundesland: Sachsen
- Liest zur Zeit: Quantum
something rotten - es ist was faul erscheint voraussichtlich im oktober '06, wieder in der allgemeinen reihe...*
in einem anderen buch konte das nivea noch halten und hatte für mich zucker noch mehr schmunzler, im brunnen der manuskripte fällt deutschlich ap.**
*)...immer wieder schön wenn gute sf gar keine mehr ist und
höchstens mal am klappentextrande erwähnt wird das es fantasy sei...
**) Zorro, der virus hängt mir huhn igrenwie an.
in einem anderen buch konte das nivea noch halten und hatte für mich zucker noch mehr schmunzler, im brunnen der manuskripte fällt deutschlich ap.**
*)...immer wieder schön wenn gute sf gar keine mehr ist und
höchstens mal am klappentextrande erwähnt wird das es fantasy sei...
**) Zorro, der virus hängt mir huhn igrenwie an.
- ChristianW
- True-Fan
Da muss ich mich endlich mal ans dritte Buch machen, damit ich das durch habe, bevor das vierte erscheint ...upspaced hat geschrieben:something rotten - es ist was faul erscheint voraussichtlich im oktober '06, wieder in der allgemeinen reihe...
Hmmmm ... ist das wirklich so viel schlechter als die ersten beiden?in einem anderen buch konte das nivea noch halten und hatte für mich zucker noch mehr schmunzler, im brunnen der manuskripte fällt deutschlich ap.
- upspaced
- True-Fan
- Bundesland: Sachsen
- Liest zur Zeit: Quantum
schade, es scheint dann erstmal schluss mit thursday zu sein.
veröffentlich hat sich laut amazon nun auch verzögert. es ist was faul
erscheint voraussichtlich: 2. November 2006 - 4. November 2006
fforde brachte ja schon letztes jahr den Nursery Crimes-Zyklus mit The Big Over Easy und dieses jahr dann The Fourth Bear raus.
aber kann mir jemand helfen? wie lautet das password, hab es nicht mehr im sinn: http://www.jasperfforde.com/specialfeatures.html
veröffentlich hat sich laut amazon nun auch verzögert. es ist was faul
erscheint voraussichtlich: 2. November 2006 - 4. November 2006
fforde brachte ja schon letztes jahr den Nursery Crimes-Zyklus mit The Big Over Easy und dieses jahr dann The Fourth Bear raus.
aber kann mir jemand helfen? wie lautet das password, hab es nicht mehr im sinn: http://www.jasperfforde.com/specialfeatures.html
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
"Etwas ist faul" ist drausen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
- ChristianW
- True-Fan
Als "schwach" würde ich den dritten Band nicht bezeichnen. Etwas schwächer als die ersten beiden fand ich ihn zwar schon, aber durchaus amüsant zu lesen. Lediglich das mittlere Drittel hing für mich etwas durch, und an witzigen Ideen mangelte es nicht.upspaced hat geschrieben:jau. und glücklicherweise wieder besser als der schwache 3. teil...
Vor allem die Figurenrohlinge ibb und obb hatten es mir angetan.

Ich habe nur den ersten Band gelesen, aber danach gleich den 2. und 3. gekauft. Das Buch hat mich sehr begeistert, ich hoffe, das ist auch bei den Fortsetzungen so.
Neulich habe ich in die russische Ausgabe reingelinst, -
. Die Russen übersetzen die Bücher (manchmal) schon recht absonderlich. Diesmal haben sie sich aber selbst übertroffen - Thursday heißt Chetverg (Donnerstag)! Man stelle sich so etwas in einer deutschen Übersetzung vor. Manchmal ist es besser, die englischen Namen einfach beizubehalten. Den Nachnamen kann ich übrigens überhaupt nicht einordnen. Auch sonst kommt in der Ausgabe viel künstlerische Freiheit des Übersetzers vor, das ist nicht immer witzig.
Aeria
Neulich habe ich in die russische Ausgabe reingelinst, -

Aeria
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Re: Jasper Fforde - Thursday Next
Am ersten Dezember erscheint endlich eine Fortsetzung namens "Irgendwo ganz anders"
Kurzbeschreibung laut amazon:
Thursday Next ist wieder da! Thursday Next betrügt ihren Mann. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit vierzehn Jahren! Als mehr oder weniger glückliche Mutter von Friday, Tuesday und Jenny lebt sie mit ihrem geliebten Ehemann Landen zusammen und geht auch jeden Morgen zur Tarnfirma Acme-Carpets, um die schöne Stadt Swindon mit Teppichen und Parkett zu versorgen. In Wirklichkeit ist Thursday natürlich weiter Geheimagentin für SpecOps und verschwindet regelmäßig in die BuchWelt, in der sie jetzt auch Lehrlinge ausbilden muss. Ganz zu schweigen vom lebhaften Käseschmuggel, mit dem sie die kümmerlichen Finanzen der Firma aufzumöbeln versucht. Von alledem darf ihre Familie nichts wissen. Dass diese Täuschungsmanöver auf Dauer nicht gutgehen können, liegt auf der Hand ... Der 5. Band der Reihe!
Da freut man sich doch!
Kurzbeschreibung laut amazon:
Thursday Next ist wieder da! Thursday Next betrügt ihren Mann. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit vierzehn Jahren! Als mehr oder weniger glückliche Mutter von Friday, Tuesday und Jenny lebt sie mit ihrem geliebten Ehemann Landen zusammen und geht auch jeden Morgen zur Tarnfirma Acme-Carpets, um die schöne Stadt Swindon mit Teppichen und Parkett zu versorgen. In Wirklichkeit ist Thursday natürlich weiter Geheimagentin für SpecOps und verschwindet regelmäßig in die BuchWelt, in der sie jetzt auch Lehrlinge ausbilden muss. Ganz zu schweigen vom lebhaften Käseschmuggel, mit dem sie die kümmerlichen Finanzen der Firma aufzumöbeln versucht. Von alledem darf ihre Familie nichts wissen. Dass diese Täuschungsmanöver auf Dauer nicht gutgehen können, liegt auf der Hand ... Der 5. Band der Reihe!
Da freut man sich doch!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Olaf
- SMOF
- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Schon auf Englisch gelesen.
Kommt nicht ganz an die ersten vier ran, aber trotzdem wieder große Klasse.
- Doop
- SMOF
Könnte ein Moderator vielleicht den Threadtitel korrigieren? Die Lady heißt "Thursday Next"...
Mir hat der Roman ziemlich gut gefallen. Er war auf jeden Fall besser als die zwei Romane zuvor.Olaf hat geschrieben:Schon auf Englisch gelesen.