X-Men 3
- muellermanfred
- GAFIA
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
als Fan muß ich weinen
Moin.
Hab den dritten noch nicht gesehen, aber eins ist klar: Als Fan muß ich bei jedem Teil weinen. Nicht, weil die Dinger so traurig wären, sondern, weil die Geschichten so unsäglich zusammengewürfelt sind. Wenn man die X-Serien alle mal gelesen hat, findet man das einfach unerträglich ...
Klar, manche Effekte sind gut und auch die eine oder andere Darstellerwahl gefällt mir (Jean z.B. ist schon gut besetzt, aber Logan ist eindeutig zu schmal ...), aber insgesamt geht viel verloren: Insidergags, die sich nicht vermitteln lassen, Charakterisierungen, für die in Spielfilmlänge keine Zeit bleibt, Nebenhandlungen, die nicht ins Drehbuch passen (siehe Teil 2 und den Abgang von Lady Deathstrike ... oder das wunderbare Roadmovie aus dem "Wolverine"-spinoff mit der kleinen Göre und dem Logan-Roboter etc.pp.).
Unterm Strich finde ich den Versuch, die X-Men auf die Leinwand zu bringen, kommerziell verständlich, aber letztendlich zum Scheitern verurteilt. Bitte nicht noch mehr davon!
Manfred
Hab den dritten noch nicht gesehen, aber eins ist klar: Als Fan muß ich bei jedem Teil weinen. Nicht, weil die Dinger so traurig wären, sondern, weil die Geschichten so unsäglich zusammengewürfelt sind. Wenn man die X-Serien alle mal gelesen hat, findet man das einfach unerträglich ...
Klar, manche Effekte sind gut und auch die eine oder andere Darstellerwahl gefällt mir (Jean z.B. ist schon gut besetzt, aber Logan ist eindeutig zu schmal ...), aber insgesamt geht viel verloren: Insidergags, die sich nicht vermitteln lassen, Charakterisierungen, für die in Spielfilmlänge keine Zeit bleibt, Nebenhandlungen, die nicht ins Drehbuch passen (siehe Teil 2 und den Abgang von Lady Deathstrike ... oder das wunderbare Roadmovie aus dem "Wolverine"-spinoff mit der kleinen Göre und dem Logan-Roboter etc.pp.).
Unterm Strich finde ich den Versuch, die X-Men auf die Leinwand zu bringen, kommerziell verständlich, aber letztendlich zum Scheitern verurteilt. Bitte nicht noch mehr davon!
Manfred
-
- SMOF
Re: als Fan muß ich weinen
muellermanfred hat geschrieben: Unterm Strich finde ich den Versuch, die X-Men auf die Leinwand zu bringen, kommerziell verständlich, aber letztendlich zum Scheitern verurteilt. Bitte nicht noch mehr davon!
Nun, mit der Meinung bist du vermutlich hier in der Minderheit. Dabei gibt es auf diesem Board etliche Mitglieder, die die Serien der X-Men seit Ewigkeiten regelmässig lesen, die Filme aber trotzdem für gut halten. Natürlich kann man die Stories nicht 1:1 umsetzen, aber bisher sind die Filme durchaus sehr gelungen (Teil 3 mit Abstrichen) und ich persönlich hätte gar nichts gegen einen vierten Film

Lese zur Zeit:
David M. Pierce - Down in the valley
- Doop
- SMOF
Ich bezweifle, dass Du alle X-Serien gelesen hast. Das hat wohl niemand auf der Welt... Na ja, fast niemand...muellermanfred hat geschrieben:Wenn man die X-Serien alle mal gelesen hat, findet man das einfach unerträglich

Deine Kritik erinnert ein wenig an das Gejammere, das bei jeder Verfilmung eines sog. "Kultromans" oder einer kultisch verehrten Vorlage aus einem anderen Medium aus Fankreisen über die Welt hereinbricht. "Unverfilmbar", "wichtige Handlungsstränge fehlen", "fehlbesetzt". So war es bei "Dune", bei der Neuverfilmung von "Battlestar Galactica", bei "Spider-Man" (schäumende Fans wollten die Blondine Kirsten dunst nicht als MJ akzeptieren), bei allen Batmanfilmen etc. pp.
Ein jedes Werk der Kunst ist doch aber aus sich selbst heraus zu beurteilen. Film ist ein anderes Medium. Und ca. 99% aller Zuschauer und 95% aller X-Men-Leser finden Hugh Jackman hervorragend in der Wolverine-Rolle. Deine Meinung sei Dir gelassen und gegönnt. Sie ist aber radikale Mindermeinung...
- muellermanfred
- GAFIA
Ich habe Ende 2000/Anfang 2001 aufgehört zu sammeln. Die meisten Serien, Mini-Serien, Crossover etc.pp. hatte ich bis dahin komplett, lediglich Uncanny X-Men #1-97 fehlten mir.Doop hat geschrieben: Ich bezweifle, dass Du alle X-Serien gelesen hast. Das hat wohl niemand auf der Welt... Na ja, fast niemand...
D'accord. Aber ich finde den Effekt auch verständlich. Als Fan nimmt man diese haltung fast automatisch ein, sobald man begonnen hat, sich mit den Figuren zu identifizieren. Ihre Verkörperung in einem anderen Medium weckt unweigerlich "falsche" Assoziationen, sprich: andere, als die bisher gespeicherten.Doop hat geschrieben:Deine Kritik erinnert ein wenig an das Gejammere, das bei jeder Verfilmung eines sog. "Kultromans" oder einer kultisch verehrten Vorlage aus einem anderen Medium aus Fankreisen über die Welt hereinbricht.
Keine Verwirrung: Hugh Jackman finde ich großartig und er schaut schon ausreichend bedrohlich drein. Aber er ist einfach zu zierlich, vor allem auf 'ner Harley ... 8)Doop hat geschrieben:Und ca. 99% aller Zuschauer und 95% aller X-Men-Leser finden Hugh Jackman hervorragend in der Wolverine-Rolle.
Egal. Weißt Du, was ich an den Herr-der-Ringe-Filmen am störendsten fand? Die Musik. Ich hab als Heranwachsender Bob Marley dazu gehört und wenn ich an die Schlacht auf dem Pelennor denke, erklingt stets der "Redemption Song" in meinem Kopf. Das hat im Kino echt genervt ...

Manfred
- andy
- SMOF
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency - Wohnort: Münster
hier etwas [neues?] über wolverine:
andy
Wolverine Confirmed For 2007
Twentieth Century Fox promised exhibitors in Amsterdam that it will release its proposed X-Men spinoff movie, Wolverine, in 2007, according to The Hollywood Reporter. Star Hugh Jackman himself sent a taped promise to back up the news at the second day of the Cine Expo in the Dutch capital.
Fox also presented its upcoming showreel, featuring Shawn Levy's upcoming fantasy film Night at the Museum.
andy
-
- SMOF
Eigentlich ist er nicht zu zierlich, sondern zu gross (Wolvie selbst ist höchstens 170 cm hoch). Aber da er die Rolle perfekt verkörpert, ist das völlig egalmuellermanfred hat geschrieben: Keine Verwirrung: Hugh Jackman finde ich großartig und er schaut schon ausreichend bedrohlich drein. Aber er ist einfach zu zierlich, vor allem auf 'ner Harley ... 8)

Lese zur Zeit:
- muellermanfred
- GAFIA
story?
Wollte mal wissen, was für eine Story da verbraten wird:andy hat geschrieben: Twentieth Century Fox promised exhibitors in Amsterdam that it will release its proposed X-Men spinoff movie, Wolverine, in 2007
http://www.imdb.com/title/tt0458525/plotsummary
Sieht aus nach ner Mischung aus "Weapon X", diversen "Wolverine"-Episoden und "Alpha Flight". Gambit paßt charakterlich sicher gut ins Bild, obwohl er mit der Origin-Geschichte rein gar nichts zu tun hat (fraglich, ob Remy da überhaupt schon geboren war).
Ich soll ja nicht jammern, also: Da bin ich aber mal gespannt!

Manfred
- muellermanfred
- GAFIA
Origin
Die Origin-Geschichte anzupacken, wäre aber plausibel. Immerhin ist der Weg dahin schon in Teil 2 angelegt und der Erklärungsbedarf wäre minimiert, was bei Filmen dieser Art immer von Vorteil ist.Doop hat geschrieben:Diese Zusammenfasung klingt aber nicht sehr glaubhaft... Ich habe meine Zweifel, ob sich die Produzenten überhaupt schon auf eine Geschichte geeinigt haben...
Manfred
-
- SMOF
Und hier die Gegendarstellung:andy hat geschrieben:hier etwas [neues?] über wolverine:
Wolverine Confirmed For 2007
Twentieth Century Fox promised exhibitors in Amsterdam that it will release its proposed X-Men spinoff movie, Wolverine, in 2007, according to The Hollywood Reporter. Star Hugh Jackman himself sent a taped promise to back up the news at the second day of the Cine Expo in the Dutch capital.
Fox also presented its upcoming showreel, featuring Shawn Levy's upcoming fantasy film Night at the Museum.
http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=23721
Vielleicht hat FOX ja doch was aus dem übereilten Start von X3 gelernt

Lese zur Zeit:
- Khaanara
- Gamemaster des Forums
- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Hier einige News zu X-Men 4 und den Spin-Offs:
http://www.sf-community.de/archives/348 ... offs-news/
-
- SMOF
Ich dachte, der Trend mit den unfassbaren Schauspielergehältern wäre angesichts teilweise desaströser Einspielergebnisse wieder gegenläufig?Khaanara hat geschrieben:Hier einige News zu X-Men 4 und den Spin-Offs:
Wie auch immer:das geniale bei den X-Men ist ja, dass es genug Charaktere gibt, die noch nicht eingesetzt wurden. Also kann man gut auf Berry & Co. verzichten. Und Xavier dürfte im nächsten Teil ja eh ein anderes Äußeres besitzen

Lese zur Zeit:
- Khaanara
- Gamemaster des Forums
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Falls jemand die komplette Trilogie in HD günstig haben möchte, sollte hier gleich zuschlagen (im Gegensatz zum MM-Angebot mit 6 BluRays ): http://www.amazon.de/gp/product/B001SWI ... d_i=301128
- upanishad
- SMOF
Re: X-Men 3
Klasse Preis - aber ich habe die ja schon auf DVD und wollte eigentlich nicht anfangen, bereits vorhandene Werke zu ersetzen (Nur bei HdR mach ich eventuell eine Ausnahme).Khaanara hat geschrieben:Falls jemand die komplette Trilogie in HD günstig haben möchte, sollte hier gleich zuschlagen (im Gegensatz zum MM-Angebot mit 6 BluRays ): http://www.amazon.de/gp/product/B001SWI ... d_i=301128

so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

until we face the consequence of everything we've done

- Khaanara
- Gamemaster des Forums
Bei der SEE musst Du dann aber noch bis zum "The Hobbit"-Filmstart abwarten, am jahresende kommen erst nur die Kinofassungen von HdR.upanishad hat geschrieben:Klasse Preis - aber ich habe die ja schon auf DVD und wollte eigentlich nicht anfangen, bereits vorhandene Werke zu ersetzen (Nur bei HdR mach ich eventuell eine Ausnahme).Khaanara hat geschrieben:Falls jemand die komplette Trilogie in HD günstig haben möchte, sollte hier gleich zuschlagen (im Gegensatz zum MM-Angebot mit 6 BluRays ): http://www.amazon.de/gp/product/B001SWI ... d_i=301128
Ich habe die XMEN auch auf DVD, aber werde sie dann wohl bei Hitflip eintauschen, mein neuer Samsung braucht Software