wuik hallo!
ich hab oben gelesen: er schreibt eindeutig "romane" und nicht scifi oder ein spezielles gebiet.
dann bin ich jetzt mal frech und nutz das dahingehend aus, das ich für jeden bereich etwas schreib

(tschuldigung)
im bereich alternativwelt: "vaterland" von harris evtl "der 21. juli" von ditfurth
im bereich science fiction: da wirds schwer, es gibt weniges was man wirklich gelesen haben "muß", ich leg mich auf den neuaufgelegten heyne klassiker: "replay - das zweite spiel" von grimwood fest.
im bereich literaturklassiker: scheint mir zur zeit eindeutig: "von mäusen und menschen von äääh moment steinbeck, nur 120? seiten, locker schnell gelesen.
im bereich fantasy: eindeutig das "lied von eis und feuer" von martin. gibt nix vergleichbares. hab meine superscharfe buchhändlerin nun auch soweit, das der neue band 8x da ist ... (eig wollt ich das band 1 8x da ist und dann riesig platziert wird, aber irgendwie hat sie mir nich zugehört, ok der neue band geht auch zum verkaufen)
im bereich zeitgeschichte: "anmerkungen zu hitler" von haffner, winziges büchlein, setzt massiv viel voraus und geht ins detail. hab nichts vergelichbares gelesen bisher über die person hitler. 170? seiten oder so. 25 seiten aufstieg, 20 seiten erfolge, 20 seiten leistungen, 20 seiten verbrechen, 20 seiten verrat an deutschland. und einige andere kapitel.
und auf keinen fall die fabel "unten am fluß" von adams vergessen!

ich ahb sie geliebt!
ihr steigert übrigens meine vorfreude auf fliegenden zauberer, wenn ihr alle sagt, das ist so gut, ich ahbs nun schon ein-zwei monate rumfliegen, bin aber noch nich dazu gekommen.

aber wenn ich SS - GB durchhab, nehm ichs mir vor
ganz liebe grüße!
joki

Ein Atreides, der sich zum Geld hingezogen fühlt, wird ein Atreides sein, der sich zum Tod hingezogen fühlt.
(Marco Atreides 385-445)