Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

@Knochenmann:

... der klassische fall eines Zyklus, der erste Band ist praktisch die Einleitung, Band 2, 3 und 4 sind grandios, dann lässt es zum schluss hin etwas nach. Trotzdem einer der besten Zyklen die ich kenne. :D
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

sieben tage sonne und strand, da kommt man endlich auch mal zum lesen.

und folgende bücher stehen jetzt eingesandet im regal:

eine trillion euro:
wie meistens bei kurzgeschichtensammlunen viel licht aber auch viel schatten. ein paar sehr schöne geschichten und ein paar sachen, die ich eher in einem aufsatzwettbewerb vermutet hätte. fühlte mich aber gut unterhalten.

die haarteppichknüpfer:
ich war / bin begeistert. was für eine story, was für eine welt. wunderbar komponiert die ganze geschichte, ein paar unglaubliche ideen, lediglich das ende kam etwas schnell.
gibt es noch andere bücher von eschbach, die in dieser welt spielen? oder ist da was geplant? :wink:

cupido:
non-sf aber ein ganz ganz böser thriller über einen serienkiller. das genre wird, wie so oft, nicht neu erfunden, aber spannend (und eklig!) ist das buch auf jeden fall.

jetzt ist die frage: was nach dem urlaub lesen?

andy
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

andy hat geschrieben:die haarteppichknüpfer:
ich war / bin begeistert. was für eine story, was für eine welt. wunderbar komponiert die ganze geschichte, ein paar unglaubliche ideen, lediglich das ende kam etwas schnell.
gibt es noch andere bücher von eschbach, die in dieser welt spielen? oder ist da was geplant? :wink:
"Quest" spielt auch im Haarteppichknüpfer-Universum, hat aber eine unabhängige Story. Wenn Du Space-Operas magst, sollte Dir "Quest" auch gefallen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg
Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... die Saga der 7 Sonnen muss ich leider nach dem 4. Band unterbrechen (der 5. ist noch nicht erschienen). Für mich die Entdeckung des Jahres, echtes Popcornkino für den Kopf. :D

Jetzt komme ich endlich dazu den neuen Reynolds (Ewigkeit) zu lesen. Bin schon auf Seite 100 und kann nur sagen, bis jetzt mal wieder ein echter Volltreffer. Es ist erstaunlich wie wenig Zeit Reynolds braucht um Charaktere zu formen und den Handlungsrahmen abzustecken. Und wie immer bei Reynolds ist die Stimmung leicht morbide, ohne dieses Gefühl in den Vordergrund treten zu lassen. Seine Figuren sind immer Positiv. :D :D :D
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Gerade ausgelesen und immer noch total begeistert:
Boris Koch "Dionysos tanzt" (Erzählungen)

Boris' Schwerpunkt liegt auf Phantastik und Horror. Aber der Mann kann schreiben. Lebensechte Figuren, skurille Ideen, aus der Realität geschöpfte Rahmenhandlungen und eine Wortgewalt - Wahnsinn! Seine Pointen sitzen.

Vielleicht schreibt er ja demnächst seinen ersten Roman.

Gruß
Ralf
Die Sammlung hat mir auch gefallen. Meine Rezi gibt es hier.
Boris Koch ist einer der wenigen deutschen Autoren der Phantastik, bei denen man eine eigenen Stil erkennen kann. Und er entwickelt sich weiter. Auf einen Roman bin ich auch gespannt.

MB
Pongo
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Pongo »

Gestern beendet:

Frederik Pohl & Cyril B. Kornbluth - Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute

Das war mal wieder ein richtiges Klassebuch! Lange nicht mehr etwas so Spannendes und Schnelles gelesen, das nebenbei auch noch äußerst amüsant war. Ich brauche unbedingt mehr von diesen beiden Autoren - in welche Richtung gehen denn deren andere Bücher?
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Pongo hat geschrieben:Frederik Pohl & Cyril B. Kornbluth - Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute

Ich brauche unbedingt mehr von diesen beiden Autoren - in welche Richtung gehen denn deren andere Bücher?
Es gibt einen Nachfolgeband:

- Ehrbare Kaufleute und ein kleiner Krieg auf der Venus, IMHO erschienen bei Goldmann Tb

Von Pohl kann ich noch empfehlen:

- Die Gateway-Trilogie (bestehend aus: Gateway, Jenseits des blauen Horizonts, Rückkehr nach Gateway)
- Die heimlichen Freuden der Zukunft
- Die Welt wird umgepolt (Collection)

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Pongo hat geschrieben:Gestern beendet:

Frederik Pohl & Cyril B. Kornbluth - Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute

Das war mal wieder ein richtiges Klassebuch! Lange nicht mehr etwas so Spannendes und Schnelles gelesen, das nebenbei auch noch äußerst amüsant war. Ich brauche unbedingt mehr von diesen beiden Autoren - in welche Richtung gehen denn deren andere Bücher?
Kornbluth ist vor allem als Autor von Erzählungen in Erscheinung getreten. Er starb leider viel zu früh im Alter von 35 Jahren. Sammlungen seiner Stories, "Der Altar um Mitternacht" und "Gedankenwurm" erschienen in der phantastischen Bibliothek Suhrkamp.
upanishad
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
andy hat geschrieben: gibt es noch andere bücher von eschbach, die in dieser welt spielen? oder ist da was geplant? :wink:
"Quest" spielt auch im Haarteppichknüpfer-Universum, hat aber eine unabhängige Story. Wenn Du Space-Operas magst, sollte Dir "Quest" auch gefallen.
Das kann ich voll bestätigen - einfach eine gelungene Space-Opera.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
upanishad
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Horselover Fat hat geschrieben:
Scotty hat geschrieben:Hmmm, "Warte auf das nächste Jahr" hab ich leider nicht zuhause stehen, dafür u.a. "Ubik". Empfiehlst du einen Tausch?
Hi Scotty,
bei Ubik kannst Du nichts falsch machen. Ist ein herrliches Garn voller Wendungen, einer von Dicks besten Romanen.

Den Blade Runner empfinde ich eigentlich als sehr starken Dick-Roman, aber da bin ich eher in der Minderheit, also nicht repräsentativ.
Ubik ist auch m.E. ein Hammer, vielleicht sogar DER Dick-Roman, wenn man den anderen glauben mag?
Ich lese gerade Blade Runner und bin bisher sehr angetan, auch wenn mich der Unterschied zwischen Film und Buch schon etwas überrascht. Aber die Sache in der zweiten Polizeistation war nun echt nicht ohne, wie Dick es schafft, die Realität in Frage zu stellen...Brauche noch um die 50 Seiten, dann bin ich durch.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

upanishad hat geschrieben:
Horselover Fat hat geschrieben:
Scotty hat geschrieben:Hmmm, "Warte auf das nächste Jahr" hab ich leider nicht zuhause stehen, dafür u.a. "Ubik". Empfiehlst du einen Tausch?
Hi Scotty,
bei Ubik kannst Du nichts falsch machen. Ist ein herrliches Garn voller Wendungen, einer von Dicks besten Romanen.

Den Blade Runner empfinde ich eigentlich als sehr starken Dick-Roman, aber da bin ich eher in der Minderheit, also nicht repräsentativ.
Ubik ist auch m.E. ein Hammer, vielleicht sogar DER Dick-Roman, wenn man den anderen glauben mag?
Ich lese gerade Blade Runner und bin bisher sehr angetan, auch wenn mich der Unterschied zwischen Film und Buch schon etwas überrascht. Aber die Sache in der zweiten Polizeistation war nun echt nicht ohne, wie Dick es schafft, die Realität in Frage zu stellen...Brauche noch um die 50 Seiten, dann bin ich durch.

Überraschende Wendungen gibts in UBIK ohne Zweifel einige, vielleicht eine zuviel. Damit meine ich die am Schluß, bin immer noch ratlos, was ich damit anfangen soll.
Ansonsten - ohne Zweifel ein MUST. Die Anspielungen auf Konsumartikel, Religion, das (Halb-) Leben nach dem Tod lassen viel Platz zum Spekulieren / Philosophieren.
Joe Chip- bis zur völligen Erschopfung geführter- verzweifelter Kampf gegen die Entropie und ein meisterhaft entworfener Realitätszerfall
machen UBIK unbedingt lesenswert (auch mehrmals).

Trotzdem würd ichs nicht gegen " Warte auf das letzte Jahr" eintauschen,
ich les lieber beide. :smokin
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Pongo hat geschrieben:Das war mal wieder ein richtiges Klassebuch! Lange nicht mehr etwas so Spannendes und Schnelles gelesen, das nebenbei auch noch äußerst amüsant war. Ich brauche unbedingt mehr von diesen beiden Autoren
Dann lies mal

"Welt auf neuen Bahnen"(Wolfbane).

Sehr empfehlenswert!
Nessuno
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Jorge hat geschrieben:
Pongo hat geschrieben:Das war mal wieder ein richtiges Klassebuch! Lange nicht mehr etwas so Spannendes und Schnelles gelesen, das nebenbei auch noch äußerst amüsant war. Ich brauche unbedingt mehr von diesen beiden Autoren
Dann lies mal

"Welt auf neuen Bahnen"(Wolfbane).

Sehr empfehlenswert!
Kann ich nur bestätigen. Hüte dich vor "Ehrbare Kaufleute und ein kleiner Krieg auf der Venus", das ist eine ebenso überflüssige wie langweilige Fortsetzung, ebenso vor "Search the Sky" ("Die letzte Antwort"). Ich mag außerdem noch "The Syndic" ("Schwarze Dynastie") und "Gladiator-at-law" ("Gladiator des Rechts" bzw. "Die gläsernen Affen"). Es gibt überdies mindestens drei Non-SF-Romane, die Kornbluth mit Pohl verfasst hat. Und da sind noch einige Romane Kornbluths, die er allein bzw. mit Judith Merrill verfasst hat. Gefallen hat mir "Marschild" ("Marskind"), überschätzt sind "Gunner Cade" ("Schütze Cade") und "Not this August" ("Nicht in diesem August"), unmöglich ist (zumindest in der deutschen Übersetzung) "Takeoff" ("Start zum Mond"). Halte dich besser an die Kurzgeschichten.

Nessuno

(Habe ich gerade Leseempfehlungen gegeben? Das wollte ich doch nie, gar nie nicht tun ...)

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit Amnion 1, jetzt mitten in Amnion 2. Kommt mir immer noch suspekt vor. "Viel Lärm um nichts" fällt mir da spontan ein.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Nessuno
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

@Knochenmann

Wärest du so nett, in deiner Signatur "Austria" zu "Austriae" und "Orbu" zu "Orbi" zu ändern? Ich würde den Satz dann immer noch nicht unterschreiben, aber er gäbe dann zumindest grammatikalisch Sinn.

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Antworten