The Quiet Earth

Scott
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland

The Quiet Earth

Ungelesener Beitrag von Scott »

"The Quiet Earth" ist ein neuseeländischer Science-Fiction-Film der in den 80ern mit großartigen Effekten überzeugen konnte.

Nach einem fehlgeschlagenen Experiment wacht ein Wissenschaftler morgens auf und stellt fest, dass er die einigste Person ist. Die Städte sind verlassen, alles ist menschenleer. Auf der Suche nach anderen Überlebenden schickt er ein sich ständig wiederholendes Signal in die Welt hinaus, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch ohne Erfolg, währenddessen er jede Chance wahrnimmt, dass zu tun, was er schon immer machen wollte. Bis auf den einen Tag, als er feststellt, dass es noch zwei weitere Überlebende gibt.

Wer kennt diesen Film, und was habt ihr von diesem gehalten?
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Hallo!

Ich habe ihn gern gesehen, er lief ja auch hin und wieder im Fernsehen. Die Story war gut, u.a. weil trotz des Weltende-Themas der Humor nicht zu kurz kam. Der erste Teil, als der "Held" glaubt, allein auf der Welt zu sein, ist mir am stärksten im Gedächtnis geblieben, danach wurde es konventioneller.
Der Regisseur gehört leider zu denen, die nach ihrem Wechsel nach Hollywood nichts wirklich gutes mehr zustande gebracht haben, bzw. keine Chance erhielten. ("Freejack" war wirklich nicht gut.)

MB
Scott
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Scott »

An gewissen Stellen war der Humor sogar feststellbar. Mich wundert es, dass am Schluss die Endsequenz sehr gut gemacht worden ist. Hatte eindeutig das Niveau eines "teuren" Films.
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
saturn
BNF
BNF
Re: The Quiet Earth

Ungelesener Beitrag von saturn »

Scott hat geschrieben:Wer kennt diesen Film, und was habt ihr von diesem gehalten?
Mir gefällt er richtig gut, weil er ungewöhnlich ruhig (dabei aber nicht langweilig) ist, eine interessante Handlung hat, diese gut umsetzt und dabei zu keinem Zeitpunkt unglaubwürdig wirkt. Irgendwie hat auch die Filmmusik ihre Spuren bei mir hinterlassen.

Ciao, Lars
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Der erste Teil, in dem der Held ganz allein in der menschenleeren Welt herumirrt, hat mir immer am besten gefallen. Gibts den Film eigentlich auf DVD (Regionalcode 2 und in D erhältlich, mein ich).
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

und zu dem film gibt es ein wunderschönes plakat...zierte lange zeit eine wand in meiner wohnung....

andy
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Kringel hat geschrieben:Der erste Teil, in dem der Held ganz allein in der menschenleeren Welt herumirrt, hat mir immer am besten gefallen. Gibts den Film eigentlich auf DVD (Regionalcode 2 und in D erhältlich, mein ich).
Bei Amazon.de wird Quiet Earth für 14,99 Euro als UK Import angeboten, gebraucht bereits ab 10 Euro.

Mir gefällt der Film. Und das Alleinsein in der leeren Welt wird nicht ausgereizt, so dass es nicht langweilig wird. Zudem sind es drei Charaktere, die im normalen Leben nie aufeinander getroffen wären.

In seiner Einfachheit und der Idee gefällt mir Quiet Earth ebenso wie Phase IV.
saturn
BNF
BNF
Ungelesener Beitrag von saturn »

Nur zur Info, weil ich mich an die Threads erinnerte:
Der Film erscheint am 27.10.2006 auf DVD. Bei Amazon ist er vorbestellbar.

Die DVD scheint eine sehr einfache Ausstattung zu haben. Als Preis wird derzeit 14,99 Euro angegeben.
Moonlight Shadow
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Moonlight Shadow »

Zufällig habe ich den Film vor einer Woche mal wieder gesehen. Danach habe ich mir noch den Audiokommentar des Produzenten und Drehbuchautors angehört. (Ich habe die US-DVD.)
Der erzählt dabei auch viel von den Unterschieden zwischen der Buchvorlage und dem Film. Ich kenne das Buch nicht, aber die Unterschiede zum Film sind wohl sehr groß.

Von der UK-DVD rate ich ab. Ich würde entweder die hervorragende US-DVD kaufen oder, wenn's denn unbedingt Regionalcode 2 oder eine deutsche Synchronfassung sein muss, auf die deutsche Veröffentlichung warten.
Ob die auch den Audiokommentar haben wird, weiss ich nicht.

Ich gehöre übrigens zu der Handvoll von Leuten, die den Film damals im Kino gesehen haben. Eine Zeit lang lief er in den 80ern immer mal wieder in den Programmkinos.

Andi
Bungle
SMOF
SMOF

@Moonlight Shadow:
Ich suche die Literaturvorlage des Films. Ich weiß nur, dass mir der Autor nichts sagte, als ich in den Credits mal las; es dürfte kein Bekannter sein.

MB
Moonlight Shadow
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Moonlight Shadow »

Das Buch ist von Craig Harrison und ich suche schon seit etwa drei Jahren danach im Internet.

Andi
Bungle
SMOF
SMOF

Moonlight Shadow hat geschrieben:Das Buch ist von Craig Harrison und ich suche schon seit etwa drei Jahren danach im Internet.
Danke Andi. Ich vermute, das ist ein neuseeländischer Autor. Auch weil das Buch so schwer aufzutreiben ist. Aber wenn es schon in den Achtziger Jahren geschrieben wurde...

Michael
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

In Deutschland wird die DVD am 27.10.06 veröffentlicht. An Bonusmaterial wird voraussichtlich nur ein Audiokommentar und ein Trailer vorhanden sein.

Quelle: Cinefacts.de
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@Moonlight Shadow
Das Buch ist von Craig Harrison[...]
Hat das Buch den gleichen Titel?

--Spezies 125

Liest: H. Harryson "Sternwelt"
Dirk_B
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Dirk_B »

Ich habe das Buch, aber es ist wirklich extrem schwer zu kriegen. Ich habe da mal eine ganze Nacht im Internet australische Buchläden abgeklappert, aber es war nirgends zu bekommen.

Es gibt wohl zwei Ausgaben, die ursprüngliche und eine Taschenbuchausgabe zeitlich nach dem Film, die den originalen Text aber als Cover das Filmplakat verwendet. Ich habe letztere, die erste habe ich noch nie auftauchen sehen.
Antworten