Aktuell liest man in der Presse davon, dass in China Rekordzahlen von Organtransplantationen durchgeführt werden - Organe Hingerichteter, die an zahlungskräftige Kundschaft aus dem Ausland vergeben werden.
Nun habe ich vor längerem mal eine SF-Kurzgeschichte aus den 1950ern oder 60ern gelesen, über eine Nahzukunft, in der der öffentliche Druck durch wohlhabende alte Menschen mit Besdarf nach Transplantaten 8man kann damit das Leben praktisch unbegranzt verlängern) dazu geführt hat, dass praktisch jede noch so triviale Straftat automatisch mit der Todesstrafe bestraft wird - um den Nachschub an Transplantaten zu sichern.
Weiß jemand, wie die Story heißt, und von wem sie ist? Möglicherweise Harlan Ellison, aber da bin ich mir nicht sicher.
Story-Klassiker über Organtransplantationen
- Harun Raffael
- Fan

- Land: Deutschland
Story-Klassiker über Organtransplantationen
-
"Es müssen unsichtbare Lichtquellen sein. Man sieht rein gar nichts!"
-
-
-
deval
- SMOF

- Bundesland: NRW
Wenn mich nicht alles täuscht könnte es sich dabei um eine Kurzgeschichte von Larry Niven handeln - Der total verpflanzte Mensch. Die steht in dem Buch Flatlander und davor ist sie in Geschichten aus dem Ringwelt-Universum erschienen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Yo, würde ich auch sagen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
- Harun Raffael
- Fan

Dankeschön! Treffer!
The Jigsaw Man von Larry Niven.
Ich hab ihn sogar im Schrank, wäre nur nicht mehr darauf gekommen, dass es Niven war. Übrigens ist Ellison nicht völlig falsch: die Story war in Ellisons Dangerous Visions enthalten.
The Jigsaw Man von Larry Niven.
Ich hab ihn sogar im Schrank, wäre nur nicht mehr darauf gekommen, dass es Niven war. Übrigens ist Ellison nicht völlig falsch: die Story war in Ellisons Dangerous Visions enthalten.
-
-
-