"Tripods - Die Ankunft der dreibeinigen Monster"

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland

"Tripods - Die Ankunft der dreibeinigen Monster"

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Hallo Leute!

John Christophers Trilogie "Die dreibeinigen Monster" ist Legende. Die Vorgeschichte ("Die Ankunft der dreibeinigen Monster") wurde nun im Arena - Verlag veröffentlicht. Wer hat sie gelesen? Wie hat sie Euch gefallen?
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Damals sehr gut, aber da war ich rund 30 Jahre jünger :) . Die eher "zurückhaltenden" neuen Herren der Erde haben in mir keine Aggressionen ausgelöst. Es war spannend und hatte auch ein Hauch sense of wonder.

MB
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe das mal auf englisch gelesen. Ist ganz nett, eher Jugend-SF, aber durchaus unterhaltsam und ordentlich geschrieben. zur deutschen Übersetzung kann ich aber nichts sagen. :lehrer:
Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Puh, das ist schon viel zu lange her. Wollte schon immer mal wieder reingucken, aber wenn ich meinen SUB so sehe...
scherge
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von scherge »

Hallo,

ich habe vor zwei Monaten alle vier Bände in einem Rutsch im Urlaub gelesen, allerdings auf englisch. Quasi "chronologisch im Sinne der Geschichte" habe ich dabei mit der "Ankunft" begonnen.

Ich persönlich fand das Prequel ziemlich gut - teilweise sogar stärker als einen Teil der alten Bände (wenn man da den "Kultbonus" abzieht).

Da sich die Geschichte nicht vollkommen auf die jugendlichen Akteure konzentriert, sondern z.B. auch deren Eltern wichtige Rollen haben, fand ich das Buch ein klein wenig "erwachsener" als die anderen Teile.
Ulrich
SMOF
SMOF

Re: "Tripods - Die Ankunft der dreibeinigen Monster"

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Die Vorgeschichte ist etwas gruslig, wenn man mitbekommt, wie alle anderen Menschen unter die Kontrolle der Außerirdischen fallen. Es ist eine ähnliche Atmosphäre wie bei Finneys Körperfressern, aber das Ende ist kein Happy End.
Beverly
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Beverly »

Ich habe "Die dreibeinigen Herrscher" vor über dreißig Jahren gelesen. Wenn man den Ausgang kennt, ist das Prequel nicht sonderlich spannend, dafür um so deprimierender. Außerirdische zwingen die Menschheit in ein zweites Mittelalter mitsamt Gedankenkontrolle, um sie so leichter unterjochen zu können.
Das sollte zum Nachdenken über das "echte" Mittelalter anregen und die Kräfte, die damals den Geist der Menschen fesselten und Andersdenkende bei lebendigem Leib verbrannten. Das schreibe ich in entschiedener Ablehnung der Klischees vom "finsteren Mittelalter" und "Fortschritt", weil die Dinge viel komplizierter sind und sowohl bei der Errichtung des Mittelalters als auch bei seinem Ende oft Rückschritt als Fortschritt verkauft wurde.

Wer den Zyklus noch nicht kennt, der kann wohl auch mit der "Ankunft" einsteigen und hat dann ein Buch mehr zu lesen. Mich interessiert viel mehr, wie es nach dem Ende weitergeht. Ich weiß, dass die dreibeinigen Herrscher die Erde für ihren Stoffwechsel anpassen und damit für das Menschen, Tiere und Pflanzen unbewohnbar machen wollten. Das zwang den Widerstand zum Handeln, doch nach der Befreiuung zanken sich die Vertreter der verschiedenen Völker wie die Kesselflicker.
Wie wäre es da mit "Die Rückkehr der dreibeinigen Herrscher" ;) Damit sich die Menschheit auch ohne Gedankenkontrolle eint? Sind eigentlich alle dreibeinigen Wesen herzlose Monster? Christopher schildert den "Meister" seines Helden durchaus differenziert und auch seine Gesellschaft. Man hat den Eindruck, dass weder die Menschen alle Helden sind - sonst würden sie sich nicht nach der Befreiung wieder zanken - noch alle dreibeinigen Herrscher Monster.
Vielleicht müssen beide so grundverschiedene Spezies sogar zusammenarbeiten, damit sich ihre Zivilisationen nicht auf die eine oder andere Art entweder selbst oder gegenseitig zerstören. Weil ich mir weder den Bruderkrieg der Menschen als die von den Dreibeinern betriebene Unterjochung anderer Spezies als zukunftsfähig vorstellen kann.
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Die dreibeinigen Monster waren das erste Buch (Trilogie vom Arena Verlag), welches ich mir überhaupt gekauft hatte (augrfund der damals im ZDF gezeigten Serie, die bei mir immer Gänsehaut verursacht hat). Lese ich auch heute noch gern.

Den Schluß, denke ich, sollte man ruhig so im Raum stehen lassen, als Punkt zum Drüber-nachdenken. Denn so sind Menschen nun einmal, irgendeiner will immer mehr (Macht, Geld, etc.) als der andere haben.
Eine "Neuauflage", in der die Dreibeiner zurückkehren, fände ich nicht so toll, da wahrscheinlich nicht viel neues dabei rumkäme.

Nebenbei, gibts eigentlich inzwischen eine Veröffentlichungstermin für die deutsche DVD-Fassung?
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Der Schluss ist so in Ordnung. Als Fortsetzung würden sich zwei Handlungen anbieten, die Einigung der Menschheit und das erneute Aufeinandertreffen mit den Meistern. Wobei es angedeutet wird, dass ein Treffen mit diesen kaum friedlich verlaufen würde, denn man sei ja vorbereitet.
Antworten