Neues rund um den SFCD...

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Starcadet hat geschrieben:Solche Veranstaltungen wie die Spacedays z.B., die mehr Leute gezogen haben (ca. 320), als mancher Con hierzulande (und um die der SF-Fan.de-Boss trotz Anwesenheit in DA einen grossen Bogen gemacht hat, also mal selbst an die Nase fassen) wären ohne Hilfe des SFCD so nicht möglich gewesen.
Interessante Behauptung, die Du da aufstellst. Ich war also an jenem Wochenende in Darmstadt und in München zugleich. Lustig. Wie kommst Du denn auf die Idee, daß ich in Darmstadt war?
Bitte erst nachdenken, dann schreiben! :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Starcadet
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von Starcadet »

Du warst nicht... ? Sorry, da bin ich wohl einer Falschinformation aufgesessen. Mir wurde gesagt, Du seist auf Stefan Königs Geburtstag und somit übers Wochende in DA, hättest aber kein Interesse an den Spacedays. Nix für ungut... :-?

Ich glaube, demnächst (spätestens heute abend) kriegt jemand eins auf den Deckel... :evil:
Martin
BNF
BNF
Ungelesener Beitrag von Martin »

Starcadet hat geschrieben:Träge Vereinsarbeit ? Also, wenn man das nur an einer nicht funktionierenden Homepage festmacht, ist das doch etwas einseitig.
Nun, es war der Indikator, über den gerade gesprochen wurde und aus dem sich Manches ableiten läßt. Wenn sich in einem Club mit zig Mitgliedern niemand findet, der eine Website zum Laufen bringt, dann ist das als Faktum schwerwiegender als das Fehler der Website an sich, nicht wahr?

Ansonsten würde ich es eher daran festmachen, daß ich von der Vereintätigkeit des SFCD so gut wie nichts mitbekomme, obwohl ich eigentlich ständig auf Empfang bin.
ABER: Das muss in der Tat nicht bedeuten, dass nichts passiert. In diesem Fall liegt es eher darum, dass so ziemlich jede größere oder kleinere Gruppierung ihr eigenes Süppchen kocht, ohne im Grunde unterschiedliche Ziele zu verfolgen.
Ansonsten: nenne mir einen der bekannten Clubs, der nicht mit Schrumpfungserscheinungen und mangelndem Nachwuchs zu kämpfen hat. Es will nur keiner zugeben.
Ich wüsste nicht, was das mit meiner Aussage zu tun hätte; schließlich habe ich keine Vergleiche getroffen. Die Frage wäre dann doch eher, welche Erkenntnis daraus zu ziehen ist, dass das Problem alle betrifft.
Aber ich sags nochmal (auch wenn ich mich wiederhole): wenn auch nur ein einziger der hier und im Fandom vertretenen Webmaster statt zu meckern uns seine Hilfe anbieten würde, hätten wir ruckzuck eine Super-Homepage.
Dazu müsste dieser jemand das Gefühl haben, seine Zeit und seine Fähigkeiten in etwas zu investieren, was sich eher lohnt als das, andem er gerade arbeitet. Das erfordert erst mindestens eine emotionale Bindung.
Auf den Cons wird mit BiFi freundlich geschwätzt, aber hintenherum wird einem mit unqualifizierter Kritik von gewissen Leuten (sind immer wieder die gleichen) das Messer in den Rücken gerammt.
Da fühle ich mich nun ganz und gar nicht angesprochen. Es sei denn, der Umstand, dass mir der SFCD bis dato ziemlich gleichgültg war, zählt bereits als Dolchstoß. :wink:
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: A. Michalsen "Mit Ernährung heilen"
M. Hägglund "Dieses eine Leben"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Martin hat geschrieben:
Auf den Cons wird mit BiFi freundlich geschwätzt, aber hintenherum wird einem mit unqualifizierter Kritik von gewissen Leuten (sind immer wieder die gleichen) das Messer in den Rücken gerammt.
Da fühle ich mich nun ganz und gar nicht angesprochen. Es sei denn, der Umstand, dass mir der SFCD bis dato ziemlich gleichgültg war, zählt bereits als Dolchstoß. :wink:
Da braucht sich keiner angesprochen zu fühlen. Solche ins Nebulöse gerichtete Generalanschuldigungen ohne konkrete Namensnennungen kann man inhaltlich getrost ignorieren.

Nicht ignorieren sollte man allerdings Rogers Frustration, die da durchkommt.
Wäre schade, wenn ausgerechnet Du den Vorstandsjob hinschmeißen würdest. Ich habe Dich nicht ohne Grund gewählt.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Äh, SFCD-Schelte hat jahrzehntelange Tradition. Genausolang jammern die SFCDler darüber, mißverstanden zu werden, und genausolang zanken sie sich untereinander.

Es ist also alles so, wie es sein soll. 8)
Starcadet
Fan
Fan

@Shock wave rider
Oh, ich hätte viele Namen zu nennen (wenn ich sie nur alle persönlich kennen würde), ich sitze ja seit drei Jahren fast immer mit am Infostand und bekomme auf diesem Weg schon so einiges mit. Es ist schon interessant... :cry:
Mich nervt es halt nur, wenn eine Sache, die mir sehr am Herzen liegt, die uns hier schon verdammt viel gebracht hat (soll ich Euch mal mit einer Aufzählung langweilen ?) und hinter der ich 120 % stehe, von Aussenstehenden solange niedergeredet wird, bis sie vielleicht irgendwann von selbst den Weg ins Nirvana angetreten hat. Das Problem ist, dass sich vieles im Grunde genommen auf irgendwelche Uraltgeschichten bezieht, über die gewisse Leute immer noch ihren Frust rauslassen. Ich geb ja zu, der SFCD war in früheren Zeiten beileibe keine Herde voller Umschuldslämmer. Aber die Zeit, die mich ehrlich gesagt überhaupt nicht tangiert, sollte man doch mal langsam mal hinter sich lassen... :(

Nein, keine Angst, ich schmeiss nix hin. Ich darf auch gar nix hinschmeissen, denn die letzten Clubs, bei denen ich im Vorstand war, haben meinen Ausstieg immer um gerade mal ca. ein halbes Jahr überlebt. Und das ist jetzt wirklich kein Witz... :cry:

@muellermanfred
Hm, ich bin nun zwei Jahre im Vorstand und kann mich an keinen Zank erinnern. Wenn man aber einfach konträre Meinungen als Zank klassifiziert, fühl ich mich da absolut wohl. Und wie schon oben gesagt, was früher war, interessiert mich eigentlich nicht... :lehrer:
Martin
BNF
BNF
Ungelesener Beitrag von Martin »

@ Starcadet
Bevor ein falsches Bild aufkommt: Ich wäre der Letzte, der irgend einer, hm, sagen wir mal "Entität", die sich mit SF befasst, das Ende wünscht.

Mich stört allerdings das allerorten zu hörende/lesende Gejammer, wie schlimm und schwer doch alles geworden ist, und dass sich die Leute einfach nicht mehr so richtig engagieren wollen. - Die Zeit, die für Selbstmitleid verschwendet wird, wäre besser darin investiert, das Problem zu erfassen und eine Lösung zu suchen.

Und - bitte nicht schlagen - wenn es zur Lösung gehört, sich von möglicherweise überholten Club- und Vereinsstrukturen zu trennen, um auf neue Weise weiterzumachen, dann soll es eben so sein. Du, Starcadet, sagst ja selbst, das dieses Problem nicht nur den SFCD betrifft.
Die erfolgreichsten SF-Projekte arbeiten heutzutage zwar viel (und vermutlich auch nicht ungern) mit Clubs und Vereinen zusammen, sind aber selbst nicht als solche organsiert, sondern eher Interessengruppen mit flexibler Aufgabenverteilung.

Okay, und irgendwie hast Du mich auch ein wenig persönlich getroffen. Ich wäre nämlich ein Webmaster, der die Website des SFCD auf Vordermann bringen und quasi selbstverwaltend einrichten könnte, aber kritisiert hat, statt sich für diese Aufgabe zu melden. :wink:
Das hat aber nichts mit mangelndem Engagement zu tun, sondern damit, dass ich das mir zeitlich mögliche Engagement bereits für andere Vorhaben aufbringe. Womit wir wieder bei der bereits erwähnten Splitterung des Fandoms wären, die zwar Kapazitäten verschwendet, aber andererseits unvermeidlich ist.
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: A. Michalsen "Mit Ernährung heilen"
M. Hägglund "Dieses eine Leben"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Der Wahrheit die Ehre:
Die SFCD-Website ist wieder online!

Allerdings nur die alte Version (mit Arno Behrend als 2. Vorsitzenden, Ankündigung des Jubicons etc.).

Nun ja: Besser veraltete Information als gar keine! :-?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Starcadet
Fan
Fan

Och, online ist die schon länger wieder...aber ist schon klar, wenns nix neues ist, guckt da auch keiner drauf. :cry:
Atlan67
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von Atlan67 »

Starcadet hat geschrieben:Och, online ist die schon länger wieder...aber ist schon klar, wenns nix neues ist, guckt da auch keiner drauf. :cry:
Das stimmt, die Seite hätte eine Überarbeitung nötig. Es ist schade, dass dies so schleifen gelassen wird, denn vielleicht könnte man damit auch den ein oder anderen dazu bewegen dem SFCD beizutreten. Aber daran besteht anscheinend kein Interesse. Das habe ich bei den Vorbereitungsarbeiten zum Perry Rhodan Jahrbuch 2005 gemerkt. Wir wollten dort im Fandombereich nicht nur über die Jubiläen des SFCU und des ACD berichten, sondern auch über das des SFCD. Wir haben mehrfach angefragt, aber wir haben noch nicht mal eine Antwort auf unsere Mails bekommen. Als ehemaliges SFCD-Mitglied fand ich das schade, aber da kann man eben nix machen. Schade.
Starcadet
Fan
Fan

Tja, das ist allerdings schade.
Nur habe ich z.B. davon nichts mitbekommen, sonst hättest Du garantiert eine Antwort bekommen. Man sollte sich vielleicht nicht immer "nur" an den Vorsitzenden wenden. Wer mich vom BuCon her kennt, der weiss, dass ich Mails eigentlich immer beantworte. Allerdings sollte man auch bedenken, dass mails auch mal im Nirvana der diversen vollautomatisierten Spamfilter landen. Oder man rufe mich direkt an... :)

Seit gestern ist aber intern in das Thema Webmaster wieder Bewegung gekommen. Ich sag dazu nur, dass man leider manchmal zu Mitteln greifen muss, die nicht sehr elegant sind. Gottseidank hat der Restvorstand die Zugangsdaten zum Webserver. :D
Atlan67
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von Atlan67 »

Na ja, von den 5 Mails, die wir geschickt haben dürften ja nicht alle im Mailfilter verloren gegangen sein. Sowohl BiFi als auch Arno Behrend, der zu dem Zeitpunkt auf der HP als 2. Vorsitzender angegeben war, wurden angeschrieben. Aber so wie es aussieht scheint sich ja was geändert zu haben. Das nächste Mal werden die richtigen Leute angeschrieben. :D

Bin mal gespannt was aus der Homepage-Sache noch wird. Werde sie auf jeden Fall noch weiter verfolgen.
Starcadet
Fan
Fan

Ein klein wenig hat sich bereits was geändert. Ein Anfang...immerhin.
Schau mal unter http://www.sfcd.eu
breitsameter
Ghu
Ghu
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Starcadet hat geschrieben:Ein klein wenig hat sich bereits was geändert. Ein Anfang...immerhin.
Schau mal unter http://www.sfcd.eu
Toll: Noch eine Domain! :wand:
Wär's nicht besser irgendwann auch mal eine ernsthaft mit Inhalt zu füllen?

Aber wenn Michael Haitel an die Sache rangeht, könnte es was werden...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

breitsameter hat geschrieben: Aber wenn Michael Haitel an die Sache rangeht, könnte es was werden...
Hoffentlich nicht noch ein Webseiten-Unikum, das er mit ShopFactory bastelt und das nur mit dem IE funktioniert ... :p
Antworten