Ebenfalls Häh ???vallenton hat geschrieben:Häh???Scotty hat geschrieben:Am Ende stellt sich heraus, dass Runciter in der Halblebenwelt ist, sich jedoch in der Realität gewähnt hat.
Runciter erklärt doch, nur er habe den Anschlag überlebt, alle anderen existieren im Halbleben !!!
Das würde doch auch die von JC wahr genommene "Realitätsauflösung" erklären, seine Hirnfunktionen werden schwächer.
Spätestens das Ende vom Ende ("Und das war nur der Anfang") setzt diesen Erklärungsversuch allerdings wieder außer Kraft.
Zum Thema UBIK und Tibetisches Totenbuch habe ich nochmal recherchiert & bin in Uwe Anton: Philip K. Dick - Entropie und Hoffnung
Texte zur phantastischen Literatur, Tilsner Vlg. S. 145 fündig geworden.
"Ubik begann konventionell", äußerte sich Dick" und plötzlich merkte ich, daß ich einen zu konventionellen Roman schrieb, und ich geriet in Panik und entschloß mich einfach, alles hineinzupacken, was mir einfiel, und hatte Glück. Ich hate Glück, weil ich das Tibetanische Totenbuch gelesen hatte, das mich auf einige interessante theologische Ideen gebracht hatte....."