hawaklar hat geschrieben:Aber The green Mile ist einfach ein klasse Buch. Vielleicht ist es doch kein Mystery
Das Buch ist ein Erwachsenenmärchen, so einfach ist das (für mich). Du hast den magischen schwarzen Mann, den bösen Dämon in Gestalt von Wild Bill, Paul Edgecomb als Anführer der Sieben Zwer ... der Wärter und dazu noch einen Todestrakt der mit der Strenge einer Frühstückspension geführt wird.
Ich fand den Roman höchst banal und vorhersehbar. Die Mutter aller Fingerübungen sozusagen.
Bungle hat geschrieben:Skytale hat geschrieben:Als beispiel hab ich letztens bei ner Bekannten das so hochgelobte, wunderbare, supertollste, von allen geschätzte Buch " das Parfüm" von Patrik Süsskind gelesen und ich fand das grösstenteils sowas von langweilig und dämlich und uninterressant dass ich mir lieber meine eigene Meinung über den sog. literarischen Anspruch mache.
Wenn für "Das Parfüm" hochanspruchsvolle Literatur ist (für mich ist das ein raffiniert geschriebener Bestseller, aber nicht wirklich anspruchsvoll), dann kennst du die wahren Gipfel der Hochliteratur (noch) nicht. Robert Musil "Der Mann ohne Eigenschafen" zum Beispiel
MB
Musil? Igitt. Warum nicht gleich Arno Schmidt und dann Joyce zum Nachschlag? Danach ... der Freitod!
Was
Das Parfüm angeht, so wird es Skytale vielleicht freuen zu hören, daß mein alter Deutschlehrer seine Ansichten teilt. Als wir seinerzeit das Buch im Unterricht durchnahmen, wurde er nicht müde zu betonen, wie simpel und eingängig es doch geschrieben sei. Keine versteckten Bedeutungsebenen oder komplizierte Symbolik, die der Leser selbst herausfinden und verstehen müsse. Nein, alles, was Du zum Verständnis des Stoffes wissen mußt, steht direkt vorgekaut auf den Seiten und wird Dir auf dem Silbertablett präsentiert. Der Autor nimmt den Leser quasi an die Hand und erspart diesem das lästige Nachdenken ... fand zumindest mein Lehrer nicht so gut.
Für mich aber ist der Roman Massenliteratur im besten Sinne. Hat mir damals sehr gefallen. Ist auch das einzige Buch, welches ich für den Unterricht tatsächlich
gelesen habe.