Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
deval
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von deval »

gernot1610 hat geschrieben: Aber die Geschichten (Zeit, Raum, Ursprung)hängen direkt miteinander zusammen und ergeben insgesamt das destruktive Weltbild des Herrn Baxter. Ich glaub der wirft sich irgendwann mal hinter den nächsten Stern, oder so. Sicher ist aber das Stephen Baxter zum Lachen in den Keller geht, in einen ganz tiefen Keller ...
Ich kann jetzt natürlich nur für das erste Buch sprechen, die beiden anderen kenne ich ja noch nicht. Ich finde nicht das Baxter ein destruktives Weltbild hat. Ganz im Gegenteil.

Er bringt es zwar fertig in Zeit jegliches Leben im Kosmos (und diesen gleich mit) auszulöschen (bis vermutlich auf Malenfant und Michael), aber gleichzeitig schafft er ja quasi dadurch ein neues Universum. Ein Universum, das nicht nur von den Wesen auf der Erde bevölkert wäre wie das Alte, sondern von neuem Leben wimmeln wird. Das Alte mußte sterben, damit etwas völlig Neues und Gutes mit himmlischen Perspektiven sich entwickeln kann. Das empfand ich zum Beispiel als etwas sehr positives.

Nach dem gleichen Motto verfährt Baxter übrigens auch in seinem Buch Ring. Die letzten überlebenden Menschen an Bord der Great Northern erleben nach einem Millionen von Jahren dauernden Raumflug den völligen Untergang ihres Universums, um anschließend die Geburt eines Neuen mitzuerleben.

Für mich ist das nicht destruktiv, sondern vielmehr visionär. Und genau dafür liebe ich die Bücher von Baxter, auch wenn er mich durch seinen Schreibstil regelmäßig in die Verzweifelung treibt.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
cran
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von cran »

vallenton hat geschrieben:@Gast

Das Einloggen müssen wir aber noch üben. :D :D
*gg* Habe geübt und sofort die Löschung der ersten beiden Ausfertigungen beantragt. :D
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Der Algebraist von Banks hat mir sehr gut gefallen. Gehört mit zu den besten Büchern dieses Jahr, die ich gelesen habe.

Ich fang heute Abend mit Alan Dean Fosters Safari an, da die meisten Bücher noch in Kisten verpackt sind. Die Bücherregale kommen erst nächste Woche.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

vallenton hat geschrieben:Für mich ist das nicht destruktiv, sondern vielmehr visionär. Und genau dafür liebe ich die Bücher von Baxter, auch wenn er mich durch seinen Schreibstil regelmäßig in die Verzweifelung treibt.
Weiß nicht.... für mich haben die Bücher von Baxter so den Grundtenor: "Das Leben ist sinnlos... und das kann ich auch BEWEISEN!"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

gernot1610 hat geschrieben:
Ich habe übrigens alle drei gelesen, gezwungenermaßen ...
Wieso eigentlich?

Ich hab übrigens "Zeitschiffe" gelesen. War gar nicht übel! Allerdings auch kein "Must Read".
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

gernot1610
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: Baden-Württemberg
    Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Knochenmann hat geschrieben:Weiß nicht.... für mich haben die Bücher von Baxter so den Grundtenor: "Das Leben ist sinnlos... und das kann ich auch BEWEISEN!"
    :prima: ... eine perfekte Charakterisierung!

Ich möchte aber nicht so erscheinen, dass ich Baxter nicht lese. Nein, siene Bücher sind schon faszinierend und fesselnd, aber die Grundstimmung ist so düster, dass ich nach einem Baxter immer erstmal was mit einem Intergalaktischen Helden lese, der im eigenen, überlichtschnellen Raumschiff mit Stewardessen in Bunnykostümen die Welt rettet.

@scotty: Zeit ist eigentlich garnicht so schlecht. Raum führt die Geschichte fort, nervt aber schon ab und zu mit unendlichen Zahlenspielen. Ursprung hab ich nur geschafft, weil ich im Urlaub keine Ausweichmöglichkeit mehr hatte. Ich kann bei sowas einfach nicht aufhören, ich glaube immer, dass das Buch sich noch steigert ...

Sternenkinder fand ich übrigens richtig klasse, auch Evolution ist gut, Zeit Raum und Ursprung sind wohl eher durchschnitt. Warnung vor Flux, eins der 4 schlechtesten bücher die ich je gelesen habe. :D
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

cran hat geschrieben:
    vallenton hat geschrieben:@Gast

Das Einloggen müssen wir aber noch üben. :D :D
    *gg* Habe geübt und sofort die Löschung der ersten beiden Ausfertigungen beantragt. :D
    Kann passieren.
    Du warst nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte. Normalerweise löschen wir Adminstratoren Doppelpostings immer sobald wie sie sehen.
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, ich hab jetzt angefangen mit "Otherland" Band 1.... ich bin immer davor zurückgeschreckt, wegen dieser imensen Menge an überschwenglichen Kritiken. Das Buch wurde ja beworben als die literarische eierlegende Wollmilchsau. Allein diese Tollkin und SF meets Fantasy Vergleiche.... brrr.

Wie dem auch sei nach 10 Jahren (?) ist das Ding jetzt als TB rausgekommen, die die ersten 40 Seiten haben sich schon mal gar nicht so schlecht gelesen.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
    lowcut
    BNF
    BNF

Von Otherland hab ich schon die ersten beiden Teile geschenkt bekommen (der Rest wird wohl auch so mein Regal erreichen :roll: ). Ich weiß einfach nicht, obs etwas für mich ist.
    natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
    andy
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: NRW
    Liest zur Zeit: Liest:
    Chambers: Unter uns die Nacht
    Hört:
    Corey:
    Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

Knochenmann hat geschrieben:So, ich hab jetzt angefangen mit "Otherland" Band 1.... ich bin immer davor zurückgeschreckt, wegen dieser imensen Menge an überschwenglichen Kritiken. Das Buch wurde ja beworben als die literarische eierlegende Wollmilchsau. Allein diese Tollkin und SF meets Fantasy Vergleiche.... brrr.

Wie dem auch sei nach 10 Jahren (?) ist das Ding jetzt als TB rausgekommen, die die ersten 40 Seiten haben sich schon mal gar nicht so schlecht gelesen.
    ich liebe die bücher! ich habe die ganze reihe inzwischen zwei mal gelesen und bin begeistert.
    von mir aus hätte t. williams noch ein paar welten mehr erfinden können.

viel spaß dabei!

andy
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe mal mit Band 1 begonnen und dann abgebrochen. Ich bin wohl nie in den Bereich vorgedrungen, in dem das Buch besser wird (falls dies der Fall sein sollte).
    andy
    SMOF
    SMOF
    Liest zur Zeit: Liest:
    Chambers: Unter uns die Nacht
    Hört:
    Corey:
    Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

immer noch mit alien earth zugange (200 seiten sind gelesen). und immer noch bin ich nicht ganz eins mit mir was ich davon halten soll. eine tolle grundidee, aber einige teile (die arbeit der flyboys, die organsisation der alien hunter) erscheint mir nicht 100 prozentig durchdacht zu sein (es gibt keine andere, wirtschaftlichere möglichkeit, die alienartefakte zu finden? warum müssen die hunter tarnidentitäten haben?)

sehr gut gefällt mir, wie düster das buch bisher ist. die stimmung kommt wirklich gut rüber.
    insgesamt bin ich gespannt, wie die geschichte weiter gehen wird.

andy
    lowcut
    BNF
    BNF

Ich hab inzwischen mit Long Tunnel von Alan Dean Foster angefangen. Safari hat nett angefangen, ist aber dann abgeflacht. Mit Entführungsgeschichten hab ich wohl kein glück.
    natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
    Lemmy
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Fertig mit : J.G. Ballard - Der Tag der Schöpfung
    Kein SF, eher ein düsterer, obsessiver Horrortrip gepaart mit einem ordentlichen Schuss Zivilisationsverfall.
    Wie schon bei " Der Block" & " Die Betoninsel" fasziniert mich nicht die eigentliche Handlung, sondern eher die visionäre Beschreibung dieses Verfalls. 9v.10 Punkten.
    Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
    Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
    heino
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Fertig mit "Der Schwarm". Mordsspannend und von der Idee her sehr komplex, aber die meisten Charaktere sind peinlich klischeehaft geraten. Trotzdem ein guter Roman, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Allerdings hätte er sich die vielen Zitate und Anspielungen auf bekannte SF-Filme sparen können :wink:

Jetzt ist mal wieder Krimi angesagt, diesmal mit "Knochenlese" aus der Feder von Kathy Reichs :D
    Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
    Antworten