Qual

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Skytale
Neo
Neo

Qual

Ungelesener Beitrag von Skytale »

QUAL von GREG EGAN

Klappentext:

"Stehphen Hawking hatte recht! In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts vermutete der berühmte Physiker, dass es nich mehr lange dauern würde, bis wir eine vollstädige Theorie der Natur entwickeln.
Nun ist es soweit!
Im Jahr 2055 sind wir endlich im Bestitz der endgültigen Wahrheit über Sinn und Zweck unserer Existenz, über die Beschaffenheit der Welt und die Natur Gottes. Ein Segen für die Menschheit? Eher das Gegenteil, denn die Wahrheit ist alles andere als leicht zu ertragen - und dann gibt es auch noch jene Fanatiker, die vor nichts zurückschrecken, um ihre Verbreitung zu verhindern...

Greg Egan ürägt die moderne Science Fiction wie kein anderer. -Interzone"

Ich hab gestern Nacht die ersten 100 Seiten des Buches gelesen und kann es kaum fassen. Beeindruckend! Es findet eine Technosupernova statt. Die Menschen sind dabei die Natur (einschliesslich sich selber) komplett zu verstehen, zu verbessern und zu kopieren, ja sogar neu zu erschaffen.
Der Held ist dabei als Journalist einen Bericht zu verfassen ("gepanschte DNS"). WIr finden uns in einem Operationssaal wieder, in dem ein gerade verstorbener Mann liegt, welcher mittels Zellstimmulation kurzzeitig zum Leben wiedererweckt wird, um zu berichten wer sein Mörder war. Zuhause angekommen macht er sich Gedanken über seinen Bericht welcher aus vier Teilen bestand. Ein Interview mit einem Mann der praktisch gegen alle Krankheiten sogar gegen physische Einflüsse immun ist da er die Dns Basenpaare durch fremde Basenpaare ersetzt hat und nun sogar durch fremdartige Enzyme Autoreifen essen könnte. Dann noch einen Bericht über Geschlechtsmigration welche ungeahnte Ausmasse anzunehmen scheint und einen über einen von Versicherungsgesellschaften "Healthchip" welcher genaue Auskünfte über Gesundheitszusatnd (und vorrauss. Todeszeitpunkt!) des Trägers verrät.
Dies ist allerdings nur das vorspiel und es kommen noch viel mehr sonderbare Eigenschaften der zukünftigen Welt zum Vorschein. Alles ist jedoch realistisch nachvollziehbar beschrieben. Dann bekommt der Held den auftrag, nach Abschluss seiner Arbeit einen neuen Bericht über die seltsame Erscheinung der ausbrechenden Krankheit die "Qual" genannt wird zu recherchieren. Weiterhin steht eine Weltkonferenz zum Thema der Universellen Theorie der Physikalischen Gestze an. Und er trifft sich mit einem Autisten welcher eine kleine Gruppe vertritt die sich selbst zum Autisten verstümmeln da sie erkannt haben dass sie dadurch eine ehrlicherere Weltsicht bekommen da sie sich nicht wie normale Menschen ständig selbst täuschen und belügen können, um sich zu beruhigen.

Hört sich an als ob ich schon zuviel verrate, aber das sind erst die ersten paar Seiten und noch lang nicht alles davon. Es geht Schlag auf Schlag und unglaublich, erschreckend nachvollziehbar. Greg Egan schreibt zudem satirisch, die BEziehung des Helden zu seiner Freundin wird humorvoll dargestellt und ich musste einige Male schmunzeln. Zudem steckt eine gehörige Portion Human und - Gesellschaftskritik drin. Das Buch behandelt das Thema, Was ist/wird/will der Mensch werden. Verständnis der NAtur und des Geistes.

Ich empfehle dieses Buch nach 100 Seiten. Aber ich glaube diese 100 Seiten machen das Buch schon lesenswert selbst wenn der Rest schund wäre. Das wird er aber nicht sein denn da ist was losgetreten und kommt wie eine Lawine auf mich zu.

Vielen Dank an den der das Buch damals empfohlen hat, das war in dem Thread nr.1 leseliste oder so.
Bungle
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Gerngeschehen. :)

@skytale, es kommt noch besser.

MB
Antworten