Alastair Reynolds

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Skytale
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Skytale »

Ich bin auch Reynolds Fan und ich fand den ersten Teil seiner Reihe "Unendlichkeit" und den ganze Zyklus wunderbar. Er beschreibt sein Universum so nüchtern und dunkel und gross. Man das Universum spüren wenn man das Buch in die Hand nimmt. Auch die Charaktere sind schön detailliert und -wie schon gesagt- nicht zu abgehoben. Sie passen ebenfalls durch ihre realheit ins Unendlichkeits Universum.

Leider empfand ich das allerletzte Buch aus dem Unendlichkeitsuniversum als eher enttäuschend. Wie hiess das noch mal ... das mit den wandernden Catedralen -egal. Ich hätte mir gewünscht dass nochmal mehr auf das Universum eingegangen worden wäre. Dass die Hintergründe der ausserirdischen Überwacher/Zerstörermaschinen erklärt worden wären. War zwar alleinstehend ein gutes Buch, hat mir aber als Abschluss eines 5-oder 6teiligen Zyklus nicht so recht gefallen.

Aber Ewigkeit hab ich noch nicht gelesen und wenn ihr das alle so lobt werd ich das wohl mal machen. Is nur so teuer. Kennt ihr Internetbuchhandlungen wo man neue Bücher für ... naja sagen wir mal 10€ bekommt?

Kennt ihr andere Bücher die euch als reynoldsliebhaber ebenso begeistern konnten? Wär dankbar für ein paar Empfehlungen. mFg
Scotty
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Juhu, habe mir gerade eben "Himmelssturz" bestellt. Ist gerade eben erschienen!

@Skytale: Schau einfach in diesem Forum auf meine Empfehlungen. Einfach genial finde ich alle Bücher von Vernor Vinge, mein liebster Zyklus ist Amnion von Steven R Donaldson. Orson Scott Card kann ich dir auch empfehlen. Es gibt noch eine Reihe weitere Empfehlungen, du musst nur einwenig stöbern.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Mezcal

Ungelesener Beitrag von Mezcal »

Hallo,

ich überlege, was ich als nächstes lesen werde. Hier habe ich nur Gutes über Reynolds gelesen und bin mittlerweile richtig neugierig auf diesen Autor geworden. Also werde ich mir demnächst ein Buch von ihm zulegen.
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Das geht mir auch so. Unendlichkeit liegt schon auf dem "Zu lesen" Stapel bereit. :D
    Mezcal

Rusch hat geschrieben:Das geht mir auch so. Unendlichkeit liegt schon auf dem "Zu lesen" Stapel bereit. :D
    Ist es das erste Buch aus seinem Zyklus? Es soll da noch 2 andere geben .....
    Stormking
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Mezcal hat geschrieben: Ist es das erste Buch aus seinem Zyklus? Es soll da noch 2 andere geben .....
    Es gibt zwei direkte Fortsetzungen, nämlich "Die Arche" und "Offenbarung". Außerdem noch einen Roman von ähnlichem Umfang ("Chasm City") und zwei kürzere in einem Band ("Diamantenhunde" und "Türkis" im Sammelband "Träume von Unendlichkeit"), welche im selben Universum spielen, die Unendlichkeit-Storyline jedoch nur am Rande berühren.
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Für mich war Chasm City das beste Buch. Es ist ein excellenter Einstieg. Wenn man aber etwas Geduld mitbringt, würde ich in der VÖ Reihenfolge lesen, nämlich zuerst "Unendlichkeit" und dann Chasm City. Unendlichkeit ist wirklich gut, allerdings hat es auch einen gewissen Grad an Komplexität.

Der Witz ist, dass es mehrere Handlungsebenen gibt, die in unterschiedlichen Zeiten spielen. Da Reisen im Universum sehr lange brauchen, verbringt die Besatzung diese im Tiefschlaf. Dieser kann viele Jahre dauern. So kann es sein, dass eine Handlungsebene, die zunächst aus der Sicht einer anderen Handlungsebene relativ in der Vergangenheit liegt, die andere Handlungsebene überholt. Klingt verwirrend, ist aber sehr logisch und plausibel geschrieben. Es werden eine Reihe von Gruppierungen vorgestellt, die in den anderen Romanen weiterentwickelt werden.

"Chasm City" ist wesentlich gradliniger, ein echter Knaller. Farbenprächtig, ideenreich und spannend ohne Ende. Man geniesst das Werk noch mehr, wenn man vorher "Unendlichkeit" gelesen hat.

Wer ein reines Einzelwerk lesen möchte, der liest "Ewigkeit". Kenn ich zwar noch nicht, hab aber nur gutes drüber gehört!
    Zuletzt geändert von Scotty am 14. März 2007 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
    Lese zur Zeit:
    Davor:

Mezcal

Das hört sich immer besser an!! Werd mich mal nach den Büchern umschauen. Überlege noch, ob ich auf Englisch oder Deutsch lesen werde :wink:
      Scotty
      SMOF
      SMOF

Ich habe nur die deutschen Werke gelesen und fand die Übersetzungen gut.

Inzwischen ist auch "Himmelssturz" bei mir eingetroffen!!! Das sind wieder knapp 800 Seiten Lesevergnügen!
      Lese zur Zeit:
      Davor:

Mezcal

ich hab mir gestern Abend spontan "Unendlichkeit" bei Amazon bestellt und freu mich schon riesig auf neues Lesevergnügen und Inspirationen. Nachdem ich 2 Jahre privat nur Englisch gelesen habe, hab ich mal wieder Lust auf Deutsch. Vielleicht finden sich hier noch andere Gleichgesinnte, mit denen ich das Buch zusammen lesen und darüber diskutieren kann. :wink:
        Scotty
        SMOF
        SMOF

...ich habs schon gelesen. Ich weiß aber, dass es auf der Liste von Rupert und Lemmy steht.

An alle, die vielleicht vor einem großen Zyklus zurückschrecken: Die Bücher sind allesamt einzeln für sich lesbar. Ich habe zwischen den Büchern jeweils 1 Jahr Pause gemacht. Das geht ohne Probleme!
        Lese zur Zeit:
        Davor:

upanishad
          SMOF
          SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Scotty hat geschrieben:Die Bücher sind allesamt einzeln für sich lesbar. Ich habe zwischen den Büchern jeweils 1 Jahr Pause gemacht. Das geht ohne Probleme!
          "Unendlichkeit" ist schon ein paar Jahre her, ein farbenprächtiger und komplexer Roman.

Jetzt liegt "Chasm City" auf dem zu lesen Stapel ganz oben - ich bin gespannt. :wink:
          upspaced
          True-Fan
          True-Fan
          Bundesland: Sachsen
          Liest zur Zeit: Quantum

Ungelesener Beitrag von upspaced »

so richtig?

Amarantin Univerum – 1. Unendlichkeit
          Amarantin Univerum – 2. Chasm City
          Amarantin Univerum – 3. Die Arche
          Amarantin Univerum – 4. Träume von Unendlichkeit
          Amarantin Univerum – 5. Offenbarung
          Ewigkeit
          Himmelssturz
          Scotty
          SMOF
          SMOF

Das ist zumindest die Reihenfolge, in der ich sie gelesen habe. In genau dieser Reihenfolge würde ich sie lesen, wobei di "Träume von Unendlichkeit auch hintendran hängen kannst. Die Stories haben nur am Rande mit der Hauptstory zu tun und erläutern nur ein paar Hintergründe.

Der "Kernzyklus" ist nur:

Unendlichkeit
          Die Arche
          Offenbarung

Chasm City ist ein Prequel, spielt also zeitlich VOR dem Zyklus und hat inhaltlich nur am Rande mit dem Hauptzyklus zu tun. Ich würde es als erstes oder wie ich als zweites lesen.
          Lese zur Zeit:
          Davor:

Mezcal

Scotty hat geschrieben:.....Da Reisen im Universum sehr lange brauchen, verbringt die Besatzung diese im Tiefschlaf. Dieser kann viele Jahre dauern. So kann es sein, dass eine Handlungsebene, die zunächst aus der Sicht einer anderen Handlungsebene relativ in der Vergangenheit liegt, die andere Handlungsebene überholt......
            Ich hab vor einer Woche Beyond the Aquila Rift von Reynolds in Year´s best SF11 gelesen. Dort bereisen die Menschen das Universum mittels Wurmlochportale, die ein unbekanntes Alien-Volk vor Urzeiten implementierte. Während des Sprungs muß die Besatzung auch in sog. Schlaf-Tanks liegen. In dieser short-story wird nun die Schiffsbesatzung durch einen Fehler im Transportsystem zigtausende von Lichtjahren von Ihrem ursprünglichen Ziel hinausgeschleudert. Die Idee als auch sein Schreibstil haben mir sehr gefallen und ich bin echt gespannt auf die Unendlichkeit :wink:
            Antworten