Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Lensman
BNF
BNF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Oh,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte nirgends recherchiert, sondern gleich mit der Lektüre begonnen. Mir ist nirgends deutlich geworden, dass es sich um einen zweiten Band von irgendwas handelt. Allerdings habe ich auch nicht darüber nachgedacht.

Schauen wir mal, was noch kommt ...

Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Habe den Heinlein-Roman nach über 100 Seiten aufgegeben und stattdessen mal wieder zu Jonathan Kellerman gegriffen. Das ist nach gerade mal 20 Seiten schon um Klassen besser :D
Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg
Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Gestern habe ich feststellen müssen, dass ich fast nurnoch Schrott in meinem Ungelesen Stapel habe. Zuerst habe ich mal das Dickste Buch genommen, und dann festgestellt, dass es sich um einen Zyklus handelt. SUPER, Ich liebe Zyklen. Es ist der "Spinnen-Zyklus" von W. Michael Gear. Natürlich habe ich den Kladdentext nicht gelesen, war ein Fehler, nach ca. 20 Seiten schon die ersten Indianer ... ich hab dann sofort abgebrochen.

Dann hab ich den "Barrayar-zyklus" entdeckt und gleich angefangen. Die ersten 150 Seiten hab ich dann in ca. 4 Stunden gelesen ... scheint echt gut zu werden.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Hmm, schade! Ich wäre sehr an deiner Meinung über den Spinnen Zyklus interessiert gewesen. Der Zyklus steht auch noch ungelesen bei mir herum. Er hat einige beinharte Fans hier im Forum.

Das hat der "Barrayar-zyklus" allerdings auch, wobei ich nicht dazu gehöre!
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

gernot1610
    SMOF
    SMOF

... wenn schon irgendwelches mystisches Geschwafel von und über Indianer anfängt, krieg ich die Kriese und hab spontan keine lust mehr weiterzulesen. Außerdem erschienen mir die ersten Seiten doch sehr Antiquiert in der Technik.
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Habe gestern "NULL" von Adam Fawer beendet. Feiner Wissenschaftsthriller mit leichten SF-Elementen.

Fange heute abend mit "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad an.
    Lese zur Zeit:
    Davor:

Horselover Fat
      True-Fan
      True-Fan

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Rusch hat geschrieben:Lukianenko hat es in der Tat drauf. Ich habe die Wächter Reihe bis zum letzten Band (Wächter der Ewigkeit - der fiel zugegebenermaßen zu den erste drei ein klein wenig ab, aber ist immer noch gut lesbar) gelesen, aber die Überraschung war Spektrum. Sieh an, er kann auch SF.
      Das ist ja mal etwas Erfreuliches! Wächter der Nacht steht schon bei mir im Regal.
      Yuven
      Fan
      Fan
      Liest zur Zeit: Die Battlestar Galactica-Reihe
      Ungelesener Beitrag von Yuven »

Ich habe heute (genau genommen ja gestern) gerade Haldemanns "Der Ewige Krieg" bekommen und gleich mit kurzen Unterbrechungen ausgelesen.

Morgen mache ich wohl mit Carey Rockwell weiter. Ich vertreibe mir die Zeit mit der Tom Corbett-Reihe. Das ist so mein "sinnfreier Jugend-Heldenepos". Einen davon werden wohl die meisten im Regal stehen haben und ich habe einfach Freude an der 50er-Jahre Schwarzweiß-Malerei ohne Hintergrundbotschaft. Habe teilweise göttlich lachen müssen, obwohl die Bücher wohl kaum unter ernsthafter Scifi laufen. Gerade das macht sie aber für mich so reizvoll. Sie sind relativ kurz, leicht zu verstehen und irgendwie einfach. Da muss ich mich in kein komplexes Universum reindenken, sondern amüsiere mich einfach beim Lesen.

Teil 1 und 2 habe ich importiert, 3 und 4 sind erschienen glaube ich, Rest fehlt weiterhin und ist nur im Web zu finden oder für teuer Geld zu bestellen. Werde mir die ganze Reihe wohl bis Ende des Jahres hoffentlich für mein Regal zugelegt haben.

Ansonsten habe ich einige ältere Bücher bestellt und bin mal gespannt was während der nächsten Tage hier so eintrudelt. Bin jedenfalls gut versorgt mit Lesestoff.
      andy
      SMOF
      SMOF
      Liest zur Zeit: Liest:
      Chambers: Unter uns die Nacht
      Hört:
      Corey:
      Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

ich muss mal eine kurze pause einlegen beim armageddon-zyklus. die story ist wirklich gut, aber ich kann keine raumschiffe mehr aus raumverzerrungen fallen, irgendwelche medipacs auf irgendwelchen verletzungen oder irgendwelche besessenen sehen.

gerade hat amazon mir "flashforward" von sawyer gebracht - das wird mein wochenendprogramm.

*freu*

andy
      Scotty
      SMOF
      SMOF

Andy, du liest die Originalversion an einem WE durch??? Respekt!

Ich für meinen Teil habe gestern abend mit meinem ertsem Roman von Christopher Priest angefangen: "Prestige".

Irgendwie ist das Werk schon von der 1. Seite weg magisch anziehend. Bereits die Einleitung weckt die Neugierde wie es weitergeht.
      Lese zur Zeit:
      Davor:

andy
        SMOF
        SMOF
        Hört:
        Corey:
        Nemesis-Spiele

Scotty hat geschrieben:Andy, du liest die Originalversion an einem WE durch??? Respekt!

Ich für meinen Teil habe gestern abend mit meinem ertsem Roman von Christopher Priest angefangen: "Prestige".

Irgendwie ist das Werk schon von der 1. Seite weg magisch anziehend. Bereits die Einleitung weckt die Neugierde wie es weitergeht.
        ich hoffes es zumindest, auf meinem programm steht ein ganz entspanntes lesewochenende. ;-)

von "prestige" musst du hier berichten, der film war ein echts highlight für mich.
        dafür erzähle ich von flashforward.
        :wink:

andy
        Random
        True-Fan
        True-Fan

Ungelesener Beitrag von Random »

Gerade beendet "Diamond Age" von Neal Stephenson. Ist der 2te Versuch gewesen.
        Ich habe bei diesem Buch Probleme mit dem Einstieg. Diesmal habe ich einfach weitergelesen
        und siehe da, es hat sich gelohnt. Eine sehr dichte Geschichte mit vielen interessanten
        Handlungssträngen.

Danach lese ich jetzt, weil es so schön passt, "Satori City 2.0" von Alexander Besher.
        heino
        SMOF
        SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Scotty hat geschrieben: Ich für meinen Teil habe gestern abend mit meinem ertsem Roman von Christopher Priest angefangen: "Prestige".

Volle Zustimmung, der Roman ist absolut klasse, unterscheidet sich allerdings erheblich vom Film. Da hast du sicher noch Spass mit :wink:
        Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
        andy
        SMOF
        SMOF
        Hört:
        Corey:
        Nemesis-Spiele

flashforward

trotz markiger worte habe ich nur 250 seiten der 300 gelesen.

eine tolle geschichte die von einer sehr schönen grundidee getragen wird. die charaktere sind nicht sonderlich tief, aber das stört nicht weiter. ein paar tolle ideen, einige sehr interessante gespräche über wissenschaft, schicksal und zeitreise und ein paar geradezu visionäre elemente (in dem buch, 1999 erschienen, handlungszeitraum hauptsächliche 2009, wird papst benedikt xvi erwähnt. :smokin ) haben mir ein paar sehr schöne lesestunden bereitet.

ich hoffe, ich bin morgen durch, dann berichte ich über das ende.

für mich eine klare leseempfehlung, und mit 300 seiten auch mal ein erfreuchlich schmales werk.

andy
        gernot1610
        SMOF
        SMOF

Scotty hat geschrieben:...Das hat der "Barrayar-zyklus" allerdings auch, wobei ich nicht dazu gehöre!
        Hi Scotty, warum?

Ich bin jetzt fast mit Band 2 durch, und habe echt probleme das Buch nachts mal wegzulegen. Die Handlung ist sehr gut gestrickt, die Protagonisten sind sehr, sehr gut ausgearbeitet und vielschichtig, die Handlung ist teils Sauspannend und dann wieder sehr ruhig und gut erzählt, also sehr Abwechslungsreich. Für mich eine echte Entdeckung, auch die weibliche Sichtweise der Erzählung gefällt mir sehr gut. :D
        Antworten