Babylon 5 kommt zurück

heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von heino »

@WedgeMcQueen:grundsätzlich richtig, aber ein paar Punkte stören mich da schon:
1) woher willst du wissen, ob JMS nicht doch noch ein paar gute Stories hinkriegt? Ich traue ihm das durchaus zu
2)was sollen wir denn sonst deiner Meinung nach an neuen Sachen gucken? BSG? Da predigst du den Bekehrten. Heroes? Läuft hier nicht. Ansonsten gibt es doch momentan überhaupt keine guten neuen SF-Serien im deutschen Fernsehen.
Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
WedgeMcQueen

Ungelesener Beitrag von WedgeMcQueen »

zunächst einmal, sorry für meine Rechtschriebung, ich bin da immer sehr flink mit den Gedanken und vertippe mich.

@Heino:

zu 1: Ich trau JMS gute Storys zu, auf jeden fall siehe ja B5. Ich finde nur das System B5, also die Story um Sheridan und Co. ausgelutscht ist. Was soll den Charakteren noch heftigeres passieren. Sie haben schon die schlimmsten Gegner gehabt, sie hatten die schlimmsten Schiksale. Weitere Storys werden einfach nur wiederholungen sein dessen was sie schon erlebt haben unter dem Deckmantel von was neuem. Das ist zum Beispiel in StarWars der Fall. Imperium besiegt, kamen in der Literatur neue krassere gegner (Pakt von Bakura) gekommen, dann kamen noch krassere und immer so weiter. Wie krass kanns den noch werden?

Irgendwann ist doch ein System ausgelutsch und da hilft es nicht innerhalb des Systems neue Ableger zu machen, weil die Zuschauer oder Leser sich stehts mit dem ersten System identifizieren werden und das zweite hinterfragen werden und schon da zu viel neues sein wird. Deswegen ein System verlassen und was neues probieren.

Ich weiß das ist schwierig und ich habe kein Rezept dafür, bin leider kein genialer SF StoryErfinder.

zu 2: Klar gibt es nicht ständig was neues und man kuckt was kommt und ich kann dir um ehrlich zu sein nicht sagen was wir kucken sollen. ich kann nur so viel sagen, wenn wir was neues wollen, müssen wir als konsumente versuchen ablege rund fortsetzungen zu meiden, damit sie sich nichtz verkaufen, dann sind die produzenten eventuell genötigt mal was neues zu produzieren. aber ob das so leicht ist bezfeifel ich.

es ist allgemein nur eine sicht von mir in letzer zeit auf filme un dso wieter. betrifft nicht nur Sf. allgemein sehe ich nur fortsetzungen und nichts mehr neues. und es gibt immer geschichten die nue sind oder neu erzählt werden können, aber sich nicht durchsetzen können, weil das geld in fortsetzungen gesteckt wird.

ich wollts auch nur allgemein gesagt haben. ich will niemnaden auf den schlips treten oder was mies machen. es ist nur so eine sich die ich habe wa smich ein bissl unzufrieden stimmt.

ich hoffe ich konnte mich einigermaßen erklären auf deine fragen heino?

lieben gruß
heino
SMOF
SMOF

Ja klar, ich hab schon verstanden, worauf du hinaus willst. Ich denke halt nur, dass das B5-Universum noch viele Möglichkeiten für gute Stories bietet. Ob JMS die dann auch tatsächlich entwickelt, kann man aber nur beurteilen, wenn man sie gesehen hat :wink:
Allgemein gebe ich dir recht, was das US-amerikanische Kino angeht. Man wird von unnötigen Sequels und Remakes erschlagen,w as aber auch kein neues Phänomen ist (man denke nur an die Pink Panther- oder Der dünne Mann-Serie). Ich umgehe das Problem, indem ich mich mehr auf Filme aus anderen Ländern konzentriere, vor allem Asien. Ist auf jeden Fall besser, als auf die Einsicht amerikanischer Produzenten zu hoffen :D
Lese zur Zeit:

Drüsling
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Drüsling »

Ich glaube nicht, dass die Handlung von Babylon 5 wirklich abgeschlossen ist.
Ich würde zum Beispiel gerne sehen, wie die Telepathen einen Heimatplaneten finden, wie das Psicorps darauf reagiert oder wie der Krieg gegen die Drakh noch weiter verläuft.
Wie es mit Londo nun weitergeht, wäre auch interessant zu wissen. Immerhin wissen wir ja aus B5 selbst nicht genau, was er noch alles erlebt mit diesem Parasiten am Hals. Auch der Sohn von Sheridan, der ebenfalls so einen Parasiten bekommt, und später in einen Skandal verwickelt ist, wäre eine nähere Beleuchtung wert.
Zu erfahren was Vir noch so als Botschafter oder Imperator erlebt, wäre auch nett zu sehen.
Die neue, deutsche, etwas andere und vor allem von hinten bis vorn kostenlose Autorenseite im Netz:

http://www.neufiktion.de
WedgeMcQueen

Ungelesener Beitrag von WedgeMcQueen »

Ja das ist für einen Fan, der eine besondere Sache besonders Toll findet möglicherweise interessant, aber der Hauptplott um die Charaktere ist abgeschloßen(jeder von ihnen hat so viel Leid durchgemacht, das es für 10 Leben reichen würde), alles andere wäre würde darin enden, dass man die Charaktere noch heftigere Sachen erleben lassen müßte um den Zuschauer zu befriedigen.

Und das wäre langweilig und eine Widerholung des bereits gezeigten. Und Geschichten aus dem Alltag sind nach ein paar Folgen langweilig, Dafür gibt es Gilmore Girls.

Du würdest ja Frodo nach 1 Jahr leiden und der Bürde des Ringes auch nicht gegen suarons verschollenen Zwilingsbruder und dem bösen Ring " kämpfen lassen. Da könnte man zwar ne neue Trilogie drehen, tausen neu Charaktere ienbauen, neuen Mysthik etc einführen, Die Produktionsfirma würde wieder Milliarden verdienen, Millionen von Leuten würden begeistert sien und die Trilogie hochloben, aber irgendwie würde der fahde Beigeschmack bleiben, das es ncihts mehr neues ist und doch nur dasselbe.

Und Bablyon 5 ist eins der Meisterwerke von Unterhaltungs SF, und die Serie hat keine mittelprächtigen Nachfolger verdient.
heino
SMOF
SMOF

WedgeMcQueen hat geschrieben: Und Bablyon 5 ist eins der Meisterwerke von Unterhaltungs SF, und die Serie hat keine mittelprächtigen Nachfolger verdient.
Da sind wir 100% einer Meinung :bier:
Lese zur Zeit:

Drüsling
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Drüsling »

WedgeMcQueen hat geschrieben:Ja das ist für einen Fan, der eine besondere Sache besonders Toll findet möglicherweise interessant, aber der Hauptplott um die Charaktere ist abgeschloßen(jeder von ihnen hat so viel Leid durchgemacht, das es für 10 Leben reichen würde), alles andere wäre würde darin enden, dass man die Charaktere noch heftigere Sachen erleben lassen müßte um den Zuschauer zu befriedigen.
Der Hauptplot war schon mit Staffel 4 abgeschlossen, und trotzdem ist die fünfte Staffel durchaus das Anschauen wert.
Und insgesamt abgeschlossen ist die Serie trotzdem nicht. JMS hat genug Fragen offengelassen.

Ausserdem haben die Hauptcharaktere die Station ja schon verlassen, und die "zweite Riege" (wenn man so will) hat übernommen.
Die neue, deutsche, etwas andere und vor allem von hinten bis vorn kostenlose Autorenseite im Netz:

http://www.neufiktion.de
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hier ide Homepage inklusive Trailer: http://babylon5.warnerbros.com/
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Bei Amazon wird die deutsche Fassung für den 24.08. angekündigt:
Spacecenter Babylon 5-Vergessene Legenden: Stimmen aus dem Dunkel
upspaced
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Sachsen
Liest zur Zeit: Quantum

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Und Bablyon 5 ist eins der Meisterwerke von Unterhaltungs SF, und die Serie hat keine mittelprächtigen Nachfolger verdient.
Wohl doch nur weil es kaum hochwertige SF zum Anschauen gibt. Nunja, zumindest kann die Fortsetzung kaum noch langweiliger sein...
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Hier einer der ersten Rezensionen zu dem gerade erschienenen Babylon 5-Film: http://www.st-enterprise.de/news.php?newsid=529
Terrania

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Auch meine Meinung. Ich war enttäuscht. "Kammerspiel" triffts ganz gut, wobei die Dialoge zwar nicht schlecht waren, aber man sieht der Produktion das niedrige Budget einfach an.
andy
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Re: Babylon 5 kommt zurück

Ungelesener Beitrag von andy »

ich habe mir gerade in einem anfall von sentimentalität die erste staffel bestellt. ich habe damals die tv-austrahlung nur unregelmäßig verfolgt, wurde aber durch so viele positive kritiken neugierig auf die ganze serie. gerade die durchgängige story macht mich neugierig.

ich bin sehr gespannt!

andy
heino
SMOF
SMOF

andy hat geschrieben:ich habe mir gerade in einem anfall von sentimentalität die erste staffel bestellt. ich habe damals die tv-austrahlung nur unregelmäßig verfolgt, wurde aber durch so viele positive kritiken neugierig auf die ganze serie. gerade die durchgängige story macht mich neugierig.

ich bin sehr gespannt!

andy
Die erste Staffel ist sehr langsam und ich war damals kurz davor, die Serie danach aufzugeben, weil man am Ende von Staffel 1 noch absolut keinen Schimmer hat, in welche Richtung das Ganze gehen soll. Wichtiger als der Hauptplot sind mMn auch die vielen Subplots um das Psi-Korps, die Rangers, Londo und G´kar usw. Was die Serie aus dem Wust anderer SF-Serien hervorhebt, sind ganz klar die fantastisch ausgearbeiteten Charaktere, die sich über die 5 Staffeln auch permanent weiter entwickeln. Die Tricks sind gerade am Anfang extrem gewöhnungsbedürftig, werden mit der Zeit aber immer besser. Bleib dran, es lohnt sich :wink:
Lese zur Zeit:

Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich wollte nach den ersten vier Folgen aufgeben. Und dann ... wurde ich süchtig. Bereits in der ersten Staffel gibt G'Kar weise Sprüche von sich, und die Charaktere werden aufgebaut.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten