*ausgrab*
Ich schaue mich gerade durch die Serienfolgen, bin jetzt bei Nr. 8, oder so. Nette Serie, sehr unterhaltsam! Aber, was entgeht mir? Den Hype, der darum veranstaltet wird, kann ich vorerst nicht nachvollziehen. Oder kann ich das erst nach allen Folgen und dem Film?
Fatalerweise erinnert mich der Pilot, Wash, äußerlich an den Mechaniker aus "Andromeda". (Ich hatte mal ein Namensgedächtnis!) Eine Serie, die für mich nett angefangen, dann aber heftig nachgelassen hat und mich nur noch gelangweilt hat.
Da sind mir gleich ein paar Parallelen zu den Charakteren aufgefallen.
Ein gutaussehender Captain mit militärischer Vergangenheit, immer einem coolen Spruch auf Lager, der von seiner Crew offenbar nicht wirklich ernstgenommen wird.
Eine toughe, sehr gutaussehende Frau.
Ein blonder Kerl, der nicht wirklich ernst zu nehmen ist oder scheint.
Ein Girlie.
Ein tougher Söldner. (Nur daß Tyr weit hübscher war.

)
Ein religiöser Typ, dessen Sinnhaftigkeit in der Crew mir verborgen bleibt.
Nur der Arzt und die Schwester haben keine Gegenparts. Oder habe ich wen übersehen? Ach ja, die Kurtisane.
Aber, bevor ich jetzt von den Fans gesteinigt werde, es besteht überhaupt kein Zweifel, daß die Charaktere bei "Firefly" weitaus besser ausgearbeitet und mehrdimensionaler sind. Allein schon, daß ausgerechnet die toughe Frau und der blonde Typ ein glückliches Ehepaar sind und daß das Girlie einen Job hat, statt irgendwas undefinierbar außerirdisches zu sein.
Ich finde nur die Parallelen interessant. Ist das Zufall? Die Grundausstattung einer solchen Serie? Einbildung?
Wie auch immer. Ich schaue es mir gern an und freue mich auf die noch offenen Folgen und den Film. Aber, wie gesagt, ich kann den Hype noch nicht wirklich nachvollziehen, dafür sind die Folgen einfach zu episodenhaft. Unterhaltsam, kein Zweifel daran. Und ich denke auch, es steckt(e) Potential drin. Aber bislang muß sich meine aktuelle SF-Lieblingsserie (beginnt mit B und endet mit G) keine Sorge machen.
OK, ist vielleicht unfair, da es nun mal eine erste (halbe?) Staffel war.
Dafür finde ich das Titellied ausgesprochen nett und summe es den ganzen Tag. Immerhin habe ich Western früher sehr geliebt. Das hilft schon mal.