HJB-Verlag - Stahlfront
- Stefan Hoffmann
- SMOF

- Land: Deutschland
Mich wundert, dass du das seinem Posting in PR-Forum nicht entnehmen konntest. Ehrlich, das war schon deutlich genug. Ich glaube jedenfalls kaum, dass man sich Sorgen machen muss, dass der nächste Perry-Rhodan-Zyklus in der Galaxis Neuschwabenland spielt.Psicop hat geschrieben:Dass Frick da auf die Mütze bekommt - verständlich, die Leute sind empört, ich auch. Mich beruhigt es, dass ich hier bei ihm eine starke, eindeutige Ablehnungshaltung rausgelesen habe (nicht nur in meine Richtung), die meinen Glauben in die PR-Redaktion wieder bestärkt.
Nun, mit dem ersten Interview sorgten sie dafür, dass man abwechselnd am eigenen Verstand und an dem ihrem zweifeln mußte. Die spannendste Frage finde ich hier eigentlich nur noch, ob sie den Gaga-Faktor nochmal toppen können.Psicop hat geschrieben:Ich warte auf das Interview. Und: Ich glaube immer noch an einen äußerst dämlichen, äußerst entgleisten Scherz, den Versuch einer Real- oder Politsatire. Breuer und Co. sind doch nicht blöde. Dafür ist das Ding auch zu kalkuliert an der Angreifbarkeit vorbei geschrieben. Die Pointe kommt erst noch. Ich freu mich!
Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
- Stefan Hoffmann
- SMOF

Hier übrigens noch ein Top-Link für unsere unangemeldeten Gäste, die ständig vergessen, wenigstens ihren Namen einzutragen. 
http://forum.sf-fan.de/ucp.php?mode=register
Und hier die großen Vorteile:
[x] Komfortabel: Einmal anmelden, immer eingeloggt
[x] Die Möglichkeit, PMs zu bekommen und zu verschicken
[x] Ein gewisser, jedoch sicher nicht unbeschränkter Schutz davor, für einen Troll gehalten zu werden.
[x] Und ganz wichtig: Schnell rausgehauenen Mist könnt ihr rasch wegeditieren. Leider nur euren eigenen.
Sichert euch euer Vorteilspaket noch heute!
Stefan
http://forum.sf-fan.de/ucp.php?mode=register
Und hier die großen Vorteile:
[x] Komfortabel: Einmal anmelden, immer eingeloggt
[x] Die Möglichkeit, PMs zu bekommen und zu verschicken
[x] Ein gewisser, jedoch sicher nicht unbeschränkter Schutz davor, für einen Troll gehalten zu werden.
[x] Und ganz wichtig: Schnell rausgehauenen Mist könnt ihr rasch wegeditieren. Leider nur euren eigenen.
Sichert euch euer Vorteilspaket noch heute!
Stefan
-
Psicop
Stefan, ich fand es beispielsweise beruhigend zu wissen, dass da nicht nur kurz mal gemailt worden ist. Ein Telefonat ist schon eine andere Güteklasse.
Und danke, Olaf. Klar, das mutet schon recht eindeutig an - wegen dieser Tonart, die mich an Zyklotrop etc. erinnert, ging mir ja auch der Hut hoch.
Aber ich mag mir mein letztes Bisschen Glauben an die Menschheit einfach nicht nehmen lassen. Es ist bizarr - ein Teil von mir ist angewidert und möchte mit bescheidenen rhetorischen Mitteln gegen die da Meinung machen, ein anderer Teil hofft wie ein kleines Kind, dass das nur ein böser Traum ist. Die deutsche SF-Szene partiell braun angehaucht? Bitte nicht.
Es gibt Fragen und Zweifel. Wieso sollte das erst jetzt und dann plötzlich so vehement aus denen rausbrechen? Hätte sich das nicht schon früher einschleichen müssen? Ich kenne keine HJB-Publikationen und weiß nicht, ob sich so etwas finden ließe, da es aber kein entsprechendes Geschrei gegeben hat, wohl eher nicht. Das darf nicht übersehen werden.
Erneut, das Interview wird Aufklärung bringen. Diese paar Sätze im Newsletter könnten auch nur zur ersten satirischen Sturmfront gehören. Hey. Ich weiß selbst, dass das sehr unwahrscheinlich ist, und auch die alte Weisheit greift, dass die Dinge zu 99% noch abgefuckter werden, als eh schon gedacht, aber ... aber!
Und danke, Olaf. Klar, das mutet schon recht eindeutig an - wegen dieser Tonart, die mich an Zyklotrop etc. erinnert, ging mir ja auch der Hut hoch.
Aber ich mag mir mein letztes Bisschen Glauben an die Menschheit einfach nicht nehmen lassen. Es ist bizarr - ein Teil von mir ist angewidert und möchte mit bescheidenen rhetorischen Mitteln gegen die da Meinung machen, ein anderer Teil hofft wie ein kleines Kind, dass das nur ein böser Traum ist. Die deutsche SF-Szene partiell braun angehaucht? Bitte nicht.
Es gibt Fragen und Zweifel. Wieso sollte das erst jetzt und dann plötzlich so vehement aus denen rausbrechen? Hätte sich das nicht schon früher einschleichen müssen? Ich kenne keine HJB-Publikationen und weiß nicht, ob sich so etwas finden ließe, da es aber kein entsprechendes Geschrei gegeben hat, wohl eher nicht. Das darf nicht übersehen werden.
Erneut, das Interview wird Aufklärung bringen. Diese paar Sätze im Newsletter könnten auch nur zur ersten satirischen Sturmfront gehören. Hey. Ich weiß selbst, dass das sehr unwahrscheinlich ist, und auch die alte Weisheit greift, dass die Dinge zu 99% noch abgefuckter werden, als eh schon gedacht, aber ... aber!
-
valgard
- True-Fan

- Bundesland: Saarland
- Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot
Rezi von Stahlfront bei Phantastik News:
http://www.phantastik-news.de/modules.p ... nt&id=1916
valgard
valgard
- Stefan Hoffmann
- SMOF

Hey Valgard, den Link gabs schon. Hättest du doch sehen müssen in diesem kompakten Thread...valgard hat geschrieben:Hallo
valgard
Stefan
- L.N. Muhr
- SMOF

weil nicht sein kann, was nicht sein darf? weil deine linke-heile-welt schaden nimmt?Psicop hat geschrieben:Die deutsche SF-Szene partiell braun angehaucht? Bitte nicht.
hier muss ich mich doch sehr wundern. die sf-szene ist nichts anderes als die große welt da draussen. und nur, weil es da draußen nazis gibt, heisst das nicht, dass man hinter jedem nachbar eines nazis auch einen solchen vermuten sollte. deine angriffe gegen PR und deine attacken auf alles, was der stahlfront auch nur auf schussweite nahe kommt, sind tatsächlich nichts anderes als paranoid.
breuer ist seit jahrzehnten als rechtsaußen bekannt. du verschliesst in deiner hoffnung auf eine "pointe" ebenso die augen vor der realität, wie du das mit vielen deiner sonstigen aussagen tust. und erreichst damit und mit deiner argumentation wahrscheinlich eher das gegenteil von dem, was dir im sinn steht.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Zyklotrop
- True-Fan

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Im Zusammenhang mit dem Namen Kammler fällt mir auch noch folgendes wieder ein (imho von TT gepostet):valgard hat geschrieben:Im Zusammenhang mit dem Namen Kammler fällt auch der Begriff "Rechtsesoterik".
Ren-Dhark-Forum:
Benutzername: kammler
SF-Fan:
Benutzername: Zyklotrop
Stefan
Mein Guter, ich wäre sehr dankbar wenn du auf Deine paranoiden Verschwörungstheorien und üblen Verleumdungen verzichten könntest. Ich bin keineswegs "kammler". Und noch weniger Esoteriker. Mein Nick im Ren-Dhark-Forum ist exakt derselbe wie hier, falls es jemanden interessiert.
Zu Deiner Information: die Illuminaten haben's mit der 23, nicht mit der 27.
Danke. Bitte schick mir eine PN, wenn Du so weit bist (es eilt überhaupt nicht, auch ich bin ziemlich beschäftigt). Ich würde auch gern auf einige Argumente von dir eingehen, aber es ist sehr mühsam, sich in dem ellenlangen Spam hier zurechtzufinden. Ich schick Dir dann meine E-Mail.Schlomo hat geschrieben: @Zyklotrop: Sorry, wenn ich dir jetzt nicht detailliert antworte, aber die Geschichte schafft mich. Mir fehlt im Moment wirklich das Gehirnschmalz, deine Fragen sinnvoll beantworten zu können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
-
Heiko Langhans
- Fan

Während der letzten drei Tage habe ich mehr über den braunen Internet-Sumpf (thiazi, stoertebeker, etc) erfahren, als ich je wissen wollte.
Den fraglichen 'Roman' habe ich unter Schmerzen gelesen. Gelegentlich schmerzten mich die Diskussionen in den diversen SF-Foren allerdings fast genauso.
Ob sich, wie von einigen vermutet, in den einzelnen Foren tatsächlich Stahlfront-Clacqueure breitgemacht haben, ist mir nicht bekannt und auch nicht von Interesse. Den Befürwortern des Textes ihre 'Argumente' Satz für Satz wiederlegen zu wollen, geht über meine Kräfte.
Meine Hochachtung gilt Schlomo, der sich tatsächlich daran versucht hat. "You´re a better man than I am."
Mittlerweile habe ich keine Lust mehr zu dem Thema, deshalb im Folgenden mein Fazit:
1. Der Roman ist schierer Dreck. Er taugt weder als Geschichte noch moralisch oder politisch auch nur das Geringste. Als Beleg dient der Text selbst.
2. Die Betreiber dieses Schwindels haben von ihrem Publikum eine sehr niedrige Meinung, die von Verachtung bis zur Verunglimpfung potentieller Kritiker reicht, und versuchen es für dumm zu verkaufen. Beleg: Der TC-Komödienstadel inkl. eines getürkten Interviews, sowie die hanebüchenen Ausführungen von Hajo Breuer.
3. Zensur nützt nichts. Aushungern schon. Null-Umsätze bringen ein Unternehmen recht rasch zur Räson.
Wie bspw. KNF gut weiß, kann man mich kaum zur Sozialisten-Fraktion zählen. In diesem speziellen Fall bin ich allerdings stolz darauf, zu den 'linken' Foristen gerechnet zu werden (danke, Uschi).
So, das war´s. Das Leben ist zu kurz für eine Stahlfront. Verschont uns damit.
Den fraglichen 'Roman' habe ich unter Schmerzen gelesen. Gelegentlich schmerzten mich die Diskussionen in den diversen SF-Foren allerdings fast genauso.
Ob sich, wie von einigen vermutet, in den einzelnen Foren tatsächlich Stahlfront-Clacqueure breitgemacht haben, ist mir nicht bekannt und auch nicht von Interesse. Den Befürwortern des Textes ihre 'Argumente' Satz für Satz wiederlegen zu wollen, geht über meine Kräfte.
Meine Hochachtung gilt Schlomo, der sich tatsächlich daran versucht hat. "You´re a better man than I am."
Mittlerweile habe ich keine Lust mehr zu dem Thema, deshalb im Folgenden mein Fazit:
1. Der Roman ist schierer Dreck. Er taugt weder als Geschichte noch moralisch oder politisch auch nur das Geringste. Als Beleg dient der Text selbst.
2. Die Betreiber dieses Schwindels haben von ihrem Publikum eine sehr niedrige Meinung, die von Verachtung bis zur Verunglimpfung potentieller Kritiker reicht, und versuchen es für dumm zu verkaufen. Beleg: Der TC-Komödienstadel inkl. eines getürkten Interviews, sowie die hanebüchenen Ausführungen von Hajo Breuer.
3. Zensur nützt nichts. Aushungern schon. Null-Umsätze bringen ein Unternehmen recht rasch zur Räson.
Wie bspw. KNF gut weiß, kann man mich kaum zur Sozialisten-Fraktion zählen. In diesem speziellen Fall bin ich allerdings stolz darauf, zu den 'linken' Foristen gerechnet zu werden (danke, Uschi).
So, das war´s. Das Leben ist zu kurz für eine Stahlfront. Verschont uns damit.
The avalanche has already started. It is too late for the pebbles to vote.
- kaffee-charly
- BNF

Habe mir endlich mal das Interview mit T.Chaines angesehen.
Nun jaaa....... ich sag' mal .... amüsant....
Ich hatte beruflich des öfteren in den USA zu tun (für die NATO - ganz schön ungewöhnlich für einen "Linken", nicht wahr?)
Und ich habe dort noch nie gehört, dass ein US-Amerikaner die "Linken" als "leftists" bezeichnen würde.
Ein echter Ami würde in diesem Zusammenhang eher von den "Roten" (reds) oder evtl. auch von den "Liberalen" (liberals) sprechen.
(Dazu ist zu bemerken, dass für einen konservativen US-Amerikaner ein "Liberaler" fast schon so etwas wie ein Kommunist ist.)
"Professor" Torn Chaines scheint das aber wohl nicht zu wissen.
Na ja - er hätte jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt.
(Ein besseres Übersetzungsprogramm - Deutsch-Englisch - wäre vielleicht auch ganz ratsam gewesen.
)
Allein über den Modellbau-Markt erzielt Stahlfront gute Umsätze.
Ob das auch für das Buch gilt, weiß ich allerdings nicht.
mfg
Kaffee-Charly
Nun jaaa....... ich sag' mal .... amüsant....
Ich hatte beruflich des öfteren in den USA zu tun (für die NATO - ganz schön ungewöhnlich für einen "Linken", nicht wahr?)
Und ich habe dort noch nie gehört, dass ein US-Amerikaner die "Linken" als "leftists" bezeichnen würde.
Ein echter Ami würde in diesem Zusammenhang eher von den "Roten" (reds) oder evtl. auch von den "Liberalen" (liberals) sprechen.
(Dazu ist zu bemerken, dass für einen konservativen US-Amerikaner ein "Liberaler" fast schon so etwas wie ein Kommunist ist.)
"Professor" Torn Chaines scheint das aber wohl nicht zu wissen.
Na ja - er hätte jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt.
(Ein besseres Übersetzungsprogramm - Deutsch-Englisch - wäre vielleicht auch ganz ratsam gewesen.
Leider werden Null-Umsätze ein Wunschtraum bleiben.Heiko Langhans hat geschrieben: 3. Zensur nützt nichts. Aushungern schon. Null-Umsätze bringen ein Unternehmen recht rasch zur Räson.
Allein über den Modellbau-Markt erzielt Stahlfront gute Umsätze.
Ob das auch für das Buch gilt, weiß ich allerdings nicht.
mfg
Kaffee-Charly
- L.N. Muhr
- SMOF

ungefähr ab dem unten zitierten absatz ging mein sprachgefühl endgültig auf die barrikaden. "believe in" heisst natürlich nicht "glauben", sondern "glauben an". (und ein komma an der richtigen stelle hätte den satz auch verständlicher gemacht.)
lustig finde ich aber die quellenangaben von "torn" ("you can say you to me."). deutsche talkshows. selbst für einen einheimischen autor wäre das schon eine schande, für den terror-öhi sollte es ein grund sein, seine ex-universität anzuflehen, ihm seinen akademischen grad wieder abzunehmen.
aber immerhin: er lebt abgeschottet von der welt, macht aber urlaub in --- ja, in deutschland. das traum-reiseziel eines jeden eremiten. dort sieht er dann talk shows und erkan & stefan im tv.
die welt aus der sich von bernt & breuer. aber zum zitat:
lustig finde ich aber die quellenangaben von "torn" ("you can say you to me."). deutsche talkshows. selbst für einen einheimischen autor wäre das schon eine schande, für den terror-öhi sollte es ein grund sein, seine ex-universität anzuflehen, ihm seinen akademischen grad wieder abzunehmen.
aber immerhin: er lebt abgeschottet von der welt, macht aber urlaub in --- ja, in deutschland. das traum-reiseziel eines jeden eremiten. dort sieht er dann talk shows und erkan & stefan im tv.
und der letzte absatz ist, in all seiner falschheit, neonazi-jammerlappigkeit pur. was für weicheier, die bei der leisesten kritik schon krokodilstränen vergiessen.I know Erkan and Stefan as being two very funny comedians. But as far as I understand they did not create the »Turk-Deutsch« they use but satirize it. I admit I haven’t lived in Turkish areas in Germany – in fact I try to avoid them when I am on holiday in your beautiful country. But I know for sure that people like those portrayed in the first chapter would never speak High German – I have watched one or two talk shows with guys that were perfect models for those villains.
I never will be able to understand why so many Germans of today shun the idea of German heroes. Do you believe in Hollywood that much that tall blond men can only be SS-officers, and that all SS-officers are evil? When visiting your country I spend lots of time watching your TV. There you can learn more about your society than you would like to. In German TV-shows the colors are greyish and the heroes are ugly – as long as they are Germans. Attractive heroes in German shows are of non-German origin. I think this is crazy.
And the uproar about a strong, good-looking, self-conscious, and GERMAN hero only shows how the self-awareness of most Germans of today has been corrupted.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Andreas Findig
- Neo

- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: D. Mitchell "Der Wolkenatlas"
Danke, Heiko!Heiko Langhans hat geschrieben:Mittlerweile habe ich keine Lust mehr zu dem Thema, [...]
Das Leben ist zu kurz für eine Stahlfront. Verschont uns damit.
Ein gutes Schlußwort für diesen Thread.
Es gibt so viel bessere SF, die wir unsere Aufmerksamkeit wert ist.
Gruß
Ralf,
schon seit längerem genervt vom Stahlfront-Hype
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
- Stefan Hoffmann
- SMOF

Ich muss sagen, als ich das eben noch mal gelesen habe, hat's mich schier vergnügt. Wenn man den Hintergrund mal für einen Moment beiseite läßt, ist das richtig, richtig komisch. Ich weiß wirklich nicht, was HJB geritten hat, sich derart weit aus dem Fenster zu lehnen, aber über einen mangelnden Unterhaltungswert dieses Interviews würde ich mich wirklich nicht beklagen wollen.L.N. Muhr hat geschrieben:aber immerhin: er lebt abgeschottet von der welt, macht aber urlaub in --- ja, in deutschland. das traum-reiseziel eines jeden eremiten. dort sieht er dann talk shows und erkan & stefan im tv.
Stefan
-
Frank Böhmert
Genau so hatte zumindest ich Deine Postings auch verstanden.Psicop hat geschrieben:Ob nun L. N. Muhr, mein Kontakt, Claus Kleber oder Peter Lustig drüber schreiben, irgendwer wird drüber schreiben. Ich kann nur hoffen, dass meine Warnungen hier noch rechtzeitig gekommen sind. Denn ich möchte nicht, dass die Szene Schaden nimmt.
Das nur nebenbei.
Frank, der auch noch nen Ochsenziemen für frankhs Pitbull dabei hat ...
*rüberreich*
... und sich rasch ne Handvoll von Uschis Selbstgebackenen greift ...
*mampf*
... und sich ansonsten jetzt vom Stahlfröntchen zurückzieht.
*winke-winke*