HJB-Verlag - Stahlfront

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Martin
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 17. März 2003 12:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin »

Mal ein kurzes Wort zum "Rassen"-Begriff. Dieser existiert als umgangssprachlicher, also als nicht ideologisch motivierter, Begriff noch in zwei Formen: Einmal als 1.) obsoletes Synonym für "Subspezies" und 2.) als anthropo- und zoologisch falsches Synonym für "Spezies".

Gaaanz vereinfacht ausgedrückt:

1.) Wenn mein Opa "Neger" sagt, meint er damit eindeutig nicht "Nigger". Auch wenn Claudia Roth und Co. meinen, dass er damit doch "Nigger" meinen muss, weil auch "Neger" neuerdings (Nun ja, nicht ganz so neuerdings, aber für meinen Opa schon recht neuerdings ...) ein Schimpfwort ist. Für das Erlernen politisch korrekter sprachlicher Feinheiten ist mein Opa allerdings zu alt, obwohl er nie ein Nazi war und auch keiner ist. Das sehe sogar ich ein, obwohl ich sonst auf solche Feinheiten achte. Und das sage ich nicht deshalb, weil es mein Opa ist!

2.) Wenn irgend so ein armer Irrer aus dem Fandom der SF oder (noch schlimmer!) aus dem der Fantasy von Rassen spricht, wenn er Vulkanier, Klingonen, Vorlonen, Wookiees, Zwerge, Elfen und sonstige Viecher systematisch von einander abgrenzen will, dann stammt er nicht automatisch aus dem Neu-Schwabenland. Meistens wissen sie es nur nicht besser, wollen es nicht besser wissen, oder es ist ihnen von vornherein mächtig gleichgültig. Nazis sind sie deswegen trotzdem nicht.

Nun weiß ich natürlich nicht, welcher Autor damals Crest in dem Mund legte, dass Perry Rhodan auf Rassenhygiene achte. Ich weiß auch nicht, ob er Rasse stellvertretend für Spezies meinte, oder ob er sich doch davon beeindruckt zeigen sollte, dass Perry kein - Verzeihung! - Neger war.
Ich weiß nur, dass ich - anders als Mr. Chaines - unter dem Verzicht auf political correctness verstehe, nicht jedes Wort als solches auf die Goldwaage zu legen, sondern es in den zeitlichen und situativen Kontext einzuordnen und mir zu überlegen, wie es der Sprecher oder Schreiber gemeint hat.
"Böse Wörter" gibt es nur in Kindergarten und Grundschule. Unter Erwachsenen gibt es nur böse Absichten. Gelegentlich gibt es auch schiere Dummheit, aber ...

... ich schlage sehr dringend vor, dass wir aus auf das Analysieren möglicher Absichten und das Diagnostizieren von Dummheit beschränken, jeweils festgemacht an dem, was greifbar ist: Zum Beispiel dieser Verschwendung von Druckerschwärze auf sinnlos dahingemordeten Bäumen, alles in allem als "Stahlfront" bekannt.

Ganz zurückziehen möchte ich mich nicht, weil ich den Ehrgeiz habe, dass dieser Thread länger wird als der damalige über den Intrag-Skandal. Schließlich ist auch der Anlaß ein Stück größer und verdient bissige - aber fundierte! - Schelte.

Aber das sind lediglich meine zwei Reichspfennige zu dem Thema.
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Benutzeravatar
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 27. November 2007 23:32
Land: Deutschland
Wohnort: Thule (das von Prinz Eisenherz)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

Größtenteils Zustimmung... nur, den Fantasy-Fan als "armen Irren" zu bezeichnen, ist wiederum unfair. Weil auch und gerade in deutschsprachigen RPG-Büchern und Regelheften sowie bei Computerspielen extrem häufig der Rassenbegriff für Zwerge, Elfen, Menschen und wasweißichnochalles verwendet wird.
Heiko Langhans
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2007 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Reinbek

Ungelesener Beitrag von Heiko Langhans »

Von Zyklotrop:
Yes, he is.
Hast Du mir irgendetwas zu sagen, Freundchen?
Nur zu. Und gerne ohne Smiley.
The avalanche has already started. It is too late for the pebbles to vote.
Benutzeravatar
Nepharite
BNF
BNF
Beiträge: 491
Registriert: 16. Februar 2003 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Ungelesener Beitrag von Nepharite »

Martin hat geschrieben:Mal ein kurzes Wort zum "Rassen"-Begriff. Dieser existiert als umgangssprachlicher, also als nicht ideologisch motivierter, Begriff noch in zwei Formen: Einmal als 1.) obsoletes Synonym für "Subspezies" und 2.) als anthropo- und zoologisch falsches Synonym für "Spezies".
[...]
2.) Wenn irgend so ein armer Irrer aus dem Fandom der SF oder (noch schlimmer!) aus dem der Fantasy von Rassen spricht, wenn er Vulkanier, Klingonen, Vorlonen, Wookiees, Zwerge, Elfen und sonstige Viecher systematisch von einander abgrenzen will, dann stammt er nicht automatisch aus dem Neu-Schwabenland. [...]

.. oder er legt ein anderes Art-Konzept zugrunde als ein morphologisch ethologisches ...
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Mal eher zur Erheiterung:

1. Man weiß nie, was aus einer Meldung wird, die man ins Netz stellt, manche übernehmen die einfach ungeprüft :p :xmas: , das liest sich dann so:
http://www.fantasyguide.de/18.0.html?&n ... kPid%5D=20


2. Die Debatte hier im Thread hat man hier
http://www.politikforen.de/showpost.php ... tcount=117
"prima" zusammengefasst. :roll: :D
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Oliver hat geschrieben: 2. Die Debatte hier im Thread hat man hier
http://www.politikforen.de/showpost.php ... tcount=117
"prima" zusammengefasst. :roll:
Das ist lustig, was der Herr Breuer da schreibt.

Was ich besonders lustig finde, ist, dass Leute wie Oliver und ich nun linksextrem sind. Die intellektuellen Fähigkeiten von Fräulein Beißer scheinen argen Begrenzungen zu unterliegen, hat doch schon der jetzige NPD-Vorsitzende richtig und zutreffend einmal gesagt: "Unsere wahren Gegner sind nicht die Linken, sondern die Liberalen."

Aber wenn man mit Geifer im Mundwinkel um sich schlägt, dann geht einem die Differenzierung schon gerne mal verloren.

(Ich finde das Thema übrigens immer noch lustig, vor allem freue ich mich auf das Interview mit dem Verleger, das uns immerhin ein Lehrstück über die Abgründe menschlichen Seins werden könnte)
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Zitat Beißer aus Politikforum.de:
»Rechts« ist nicht nur eine legale, sondern auch eine völlig legitime politische Richtung - und tausendmal anständiger als links. Die Deutschen sollten doch niemals vergessen, daß es Linke waren, die unseren Kaiser ins Exil zwangen und so Hitlers Machtergreifung erst möglich machten!
Wow, der Satz ist so gut, denn muss ich mir noch ein paar mal durchlesen, um ihn wirklich genießen zu können .....
Benutzeravatar
Sänger

Ungelesener Beitrag von Sänger »

Diboo hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben: 2. Die Debatte hier im Thread hat man hier
http://www.politikforen.de/showpost.php ... tcount=117
"prima" zusammengefasst. :roll:
Das ist lustig, was der Herr Breuer da schreibt.

Was ich besonders lustig finde, ist, dass Leute wie Oliver und ich nun linksextrem sind. Die intellektuellen Fähigkeiten von Fräulein Beißer scheinen argen Begrenzungen zu unterliegen, hat doch schon der jetzige NPD-Vorsitzende richtig und zutreffend einmal gesagt: "Unsere wahren Gegner sind nicht die Linken, sondern die Liberalen."
Huch, da werde ich auch erwähnt. Das ich jetzt auch in der linken Ecke stehe, ist... lustig. :lol:

Ich kann nur noch den Kopf schütteln über "Stahlfront" und die Verteidiger dieses Machwerks.
Und ich möchte immer noch wissen, wessen Geistes Kind dieses Buch ist. Die Frage nach Autor und Zeichner halte ich weiterhin für legitim, auch um das Buch besser einordnen zu können.
Benutzeravatar
eMeS

aus dem RenDhark-Universum

Ungelesener Beitrag von eMeS »

Diboo hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben: 2. Die Debatte hier im Thread hat man hier
http://www.politikforen.de/showpost.php ... tcount=117
"prima" zusammengefasst. :roll:
Das ist lustig, was der Herr Breuer da schreibt.
Was ich besonders lustig finde, ist, dass Leute wie Oliver und ich nun linksextrem sind.
Vor allem sind diejenigen unter Euch, die das "Werk" kritisieren wie der Charly, DUMM und DREIST :roll:

Beim Beisser kann man wohl konservativ mit zurückgeblieben gleichsetzen. Bedauert er doch, dass wir keinen Kaiser mehr haben, weil die LINKEN ihn zum Rücktritt zwangen, weshalb dann AH an die Macht kommen musste. :lol: Der dreht die Geschichte, wie er sie braucht!

Weshalb hat der Unitall/HJB-Verlag eigentlich so eine Indizierungslüge nötig ?

MS
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: aus dem RenDhark-Universum

Ungelesener Beitrag von Diboo »

eMeS hat geschrieben: Weshalb hat der Unitall/HJB-Verlag eigentlich so eine Indizierungslüge nötig ?

MS
Das ist der übliche Märtyrer-Reflex. Die Welt ist gegen uns, doch wir haben in allem Recht und sind bereit, dafür alles zu opfern, blablabla. Das gehört zu den Ritualen der öffentlichen Selbstdarstellung rechten Gedankengutes dazu, wobei das mehr an die eigene Klientel adressiert ist als an jeden anderen (was das dann im HJB-Newsletter zu suchen hat, ist dann plötzlich eine sehr interessante Frage).

Alain de Benoist jedenfalls würde sich mit Grausen abwenden, denn das ist exakt nicht die richtige Strategie, wie man rechtes Gedankengut im öffentlichen Diskurs positiv verankert. Aber ich vermute, den haben die Jungs von der Stahlfront nie gelesen, und wenn sie ihn gelesen hätten, hätten sie ihn nie begriffen.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10762
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Olaf hat geschrieben:Zitat Beißer aus Politikforum.de:
»Rechts« ist nicht nur eine legale, sondern auch eine völlig legitime politische Richtung - und tausendmal anständiger als links. Die Deutschen sollten doch niemals vergessen, daß es Linke waren, die unseren Kaiser ins Exil zwangen und so Hitlers Machtergreifung erst möglich machten!
Wow, der Satz ist so gut, denn muss ich mir noch ein paar mal durchlesen, um ihn wirklich genießen zu können .....
Auf einer Zugfahrt habe ich mal einen Herrn getroffen, der ähnliche Thesen vertrat.
Solange es noch Traumhochzeiten in Königshäusern gibt, werden die Monarchisten auch in Deutschland nicht aussterben. :roll:

Gruß
Ralf,
strammer Demokrat
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Der glaubt mit Garantie auch noch an die Dolchstoßlegende. :roll:
Und daß die SPD Schuld ist an verregneten Sommern.
Benutzeravatar
Mi.Go

Ungelesener Beitrag von Mi.Go »

Olaf hat geschrieben: ...Und daß die SPD Schuld ist an verregneten Sommern.
Das glaub ich auch :D
Rudi Carell hat's schließlich im Fernsehen gesungen :lol:
Die werden uns doch im Öffentlich-Rechtlichen TV keine Lügen vorsetzen oder ? :o
Benutzeravatar
Sänger

Ungelesener Beitrag von Sänger »

Bei Amazon kann jetzt auch diskutiert werden:

Amazon
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10762
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Sänger hat geschrieben:Bei Amazon kann jetzt auch diskutiert werden:

Amazon
Ach, das war doch nun wirklich nicht nötig! :laser: :roll:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Gesperrt