HJB-Verlag - Stahlfront

Science Fiction in Buchform
frankh
BNF
BNF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von frankh »

Ziska hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Da mir die ersten 99 Perry Rhodan-Hefte in Datei-Form vorliegen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, in allen Dateien nach dem Begriff 'Rasse' zu forschen (der ja Bestandteil des beanstandeten Wortes Rassehygiene ist).
Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Nicht, dass mich das Ergebnis wundert, aber das war es wirklich wert, widerlegt zu werden.
Korrekt, es gibt in der Tat kaum wichtigere Fragen in Politik und Gesellschaft. Danke!

FWH
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Ungelesener Beitrag von Bully »

frankh hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Da mir die ersten 99 Perry Rhodan-Hefte in Datei-Form vorliegen...
Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Nicht, dass mich das Ergebnis wundert, aber das war es wirklich wert, widerlegt zu werden.
Korrekt, es gibt in der Tat kaum wichtigere Fragen in Politik und Gesellschaft. Danke!

FWH
Das klingt etwas sehr sarkastisch...

Ich fand es schon gut, dass das geklärt wurde (schon, weil das Argument ursprünglich gegen mich ging - DANKE, Heiko!).

Dass es wichtigere Fragen gibt, als die Rechtslastigkeit von SciFi-Serien, ist klar, aber im Rahmen der diesbezüglichen Diskussion sollte Argumenten, die einfach nicht zutreffen, schon widersprochen werden.

Wenn ich die pdf-Dateien hätte :oops: , hätte ich das auch gemacht.
Ziska
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Ziska »

frankh hat geschrieben:Korrekt, es gibt in der Tat kaum wichtigere Fragen in Politik und Gesellschaft. Danke!
Auch wenn es dabei nicht gerade um Leben und Tod geht - wenn ein Diskussionsteilnehmer mit Fehlinformationen argumentiert, finde ich, dass es das durchaus wert ist, aufgedeckt zu werden. YMMV.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Bully hat geschrieben:Das klingt etwas sehr sarkastisch...
Das klingt nicht nur so, das war von ihm auch so gemeint. Frank hat halt nicht so richtige Böcke auf den Thread, deswegen meldet er sich hier manchmal und macht den Klassenclown (Du kannst Dir jetzt eine Replik sparen, Frank, ich weiß, Dass Dir eine eloquente Retourkutsche eingefallen wäre :mad: ) um zu zeigen, wie überlegen er über den Dingen steht. Ich bin ihm da nicht mal undankbar, weil es manchmal etwas die Luft aus galoppierendem Eifer nehmen kann, er muss halt nur damit rechnen, dass das nächste Mal, wenn er sich in einem Thread echauffiert (was ja durchaus bei ihm vorkommen kann), jemand anders mit der Nadel am Luftballon neben dem Thread steht. :wink: :smokin

Aber jetzt mal zurück zum Thema. Die 'Auswertung' oben von H-Martin finde ich großartig (der Mann ist einfach gut), leider wird Dirk aber wohl recht haben: Fakten und Tatsachen werden Hajo Breuer nicht anfechten, das stört nur. Mich bewegt im Moment auch eher die Frage, ob man im Hauptquartier-Bunker von HJB die letzten Tage zumindest mal eine Exit-Strategie angedacht hat - oder nun bockig auf "jetzt erst recht" macht.

Und, nochmal, ich kann das gar nicht oft genug wiederholen: Wie ein eigentlich bisher durchaus professionell und seriös auftretendes Unternehmen auf solche Intrag-Nummern wie das "Torn Chaines"-Interview kommt, da bin ich echt ratlos. Oben war von Dankesbriefen die Rede. Wegen des Unterhaltungswertes solcher Interviews sollten die Briefe wohl eher in die andere Richtung gehen, so hässlich der braune Stein des Antoßes ansonsten auch ist.
Prospero

Ungelesener Beitrag von Prospero »

Tja, Oliver, das bleibt wohl ein Rätsel - ob das deren Vorstellung von viralem Marketing ist? Ich weiß es nicht, ich warte jetzt noch auf das Interview mit dem Verlag, das da angekündigt ist und wenn die nun unbedingt einen BOO bei der Boocompany haben wollten - ist auch erledigt, Lanu sei Dank. ;)
Ad Astra
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

Ziska hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Da mir die ersten 99 Perry Rhodan-Hefte in Datei-Form vorliegen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, in allen Dateien nach dem Begriff 'Rasse' zu forschen (der ja Bestandteil des beanstandeten Wortes Rassehygiene ist).
Falsch. Spätestens ab der dritten Auflage (?)wurden die PR-Hefte überarbeitet und solche Sachen entfernt. Der "Rassenhygiene"-Sager war auch in der Hardcover-Leihbuchversion enthalten, in den Silberbänden natürlich nicht mehr. Dass deine Dateien von der ersten Auflage kopiert wurden, ist somit wahrscheinlich unrichtig.
Aber das war nur ein markantes Beispiel.
Als in den PR-Romanen schon längst die weiche Welle ausgebrochen war, nahm der Verlag immer noch Werbung für Nazi-Memorabilia ins Heft, das hat auch ne Menge Leute fürchterlich aufgeregt. Zumindest so um 1978/80 rum war zum Beispiel auf der Rückseite des Perry Rhodan-Heftes eine ganzseitige, vollfarbige Anzeige zu finden mit Artikeln wie:
Wehrmachtskarabiner, Hitlerjugend-Dolch mit der Aufschrift "Blut und Ehre", SS-Dolch mit der Aufschrift "Unsere Ehre heißt Treue" und das Ganze unter der Titelzeile "Angebote wie in alten Zeiten".
Dass der Verlag auf Werbeeinnahmen angewiesen war, ist klar, aber das ging dann wohl doch etwas zu weit.
Heiko Langhans
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Heiko Langhans »

Ich warte immer noch auf den Textstellenbeleg. Die Heftnummer würde mir schon reichen ... kommt da noch was, oder müssen wir mit einem neuen Themenwechsel rechnen?
The avalanche has already started. It is too late for the pebbles to vote.
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

Heiko Langhans hat geschrieben:Ich warte immer noch auf den Textstellenbeleg. Die Heftnummer würde mir schon reichen ... kommt da noch was, oder müssen wir mit einem neuen Themenwechsel rechnen?
Nein. Ich hatte ohnehin vor, die Seite einzuscannen. Aber bei meinen Bergen von Rhodan-Zeugs kann das schon ein paar Tage dauern, bis ich's selbst wiedergefunden habe. :wink:
Da ich annehme, dass hier so mancher Rhodan-Sammler anwesend ist, könnt ihr mir ja helfen. Der Rassenhygiene-Sager war auf der letzten Seite des Romans, und da Crest da noch am Leben war können wir den Nummernbereich ziemlich genau eingrenzen.
Also etwas Geduld, meine Freunde, wer suchet, der findet. Steht schon in der Bibel.

Der tragische Witz dabei, jetzt erledige ich schon den Job der linken Buchpolizei. Ich wollte eigentlich gar nicht nachweisen, wie "böse" der Perry ist, ich wollte lediglich aufzeigen, warum die Serie über viele Jahre derart angefeindet wurde. Alle "bösen Stellen" wurden sogar penibel in einigen Uni-Arbeiten aufgelistet.
Martin
BNF
BNF
Ungelesener Beitrag von Martin »

Ich möchte nach wie vor nicht ausschließen, dass der Begriff "Rassenhygiene" in einem der originalen PR-Hefte gefallen ist.

Sollte sich herausstellen, das dem so ist, wäre noch der Kontext zu prüfen, um festzustellen, in welcher Bedeutung und mit welcher Intention der Begriff verwendet wurde. Schließlich kommt er von Crest, und wenn mich meine rudimentären Kenntnisse des PR-Universums nicht trügen, entstammte dieser einer Spezies, bei der es gang und gäbe war, alle Menschen (und die meisten weiteren Spezies) als "minderwertig" anzusehen. Hier ließe sich also durchaus eine beabsichtigt ambivalente Charakterzeichnung oder sogar Ironie vermuten, zumal Crest ansonsten als vergleichsweise liberaler Vertreter seiner Spezies geschildert wird. - Aber gut, ich will keine Lanze brechen, bevor ich die Turnierregeln nicht kenne.

Fakt ist und wird aber bleiben, dass zwischen den Anfängen von PERRY RHODAN und denen von STAHLFRONT Jahrzehnte liegen, in denen man eine Veränderung der Grundhaltung unterstellen darf. Ebenso wie "N****" damals noch kein Schimpfwort war, war "Rassenhygiene" einfach nur ein Synonym für "Eugenik" - beides durch den Nationalsozialismus belastete Begriffe, die aber auch eine ideologisch unverfängliche Vorgeschichte haben. Der Unterschied ist in etwa der von "Darwinismus" zu "Sozialdarwinismus".

Soviel im Vorab. Mehr, sobald jemand den Textabschnitt zur Verfügung stellen kann. Und nicht zu vergessen, dass dieser "Nebenkriegsschauplatz" nicht vom eigentlichen Thema ablenken sollte ...
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Zyklotrop hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Falsch. Spätestens ab der dritten Auflage (?)wurden die PR-Hefte überarbeitet und solche Sachen entfernt.
Alter, wieso das Fragezeichen hinter der Auflage? Sag einfach an wo es genau steht, wir werden im VPM-Forum fragen ob dies jemand bestätigen kann, denn eins ist gewiss, dort gibt es garantiert jemanden der das von dir genannte Heft in der ersten Auflage vorliegen hat!

Also nicht mit (?) blablaen, mach Nägel mit Köpfen!

Edit: Beleidigung entfernt!
maras
Neo
Neo

HJB & Breuer & VPM

Ungelesener Beitrag von maras »

Hallo! War mal weg, bin wieder da und hab den Thread durchforstet. Geil.
Von unterhaltsam über lehrreich bis zu ärgerlich alles vorhanden. Lob an alle. Na ja, den Fake-User von Hr. Breuer mal ausgenommen.
L.N. Muhr hat geschrieben:
Psicop hat geschrieben:Die deutsche SF-Szene partiell braun angehaucht? Bitte nicht.
.
.
.
breuer ist seit jahrzehnten als rechtsaußen bekannt. .....
Also mir war´s indirekt auch schon klar. Seit Herr Breuer bei Ren Dhark die Exposes verfasst hat, konnte ich diese Geisteshaltung unterschwellig in den Bänden ab dem Drakhon-Zyklus (so um das Jahr 2000) rauslesen. Habe damals schon den Erwerb der neuen RD-Bücher eingestellt.

Habe paralell zur Eröffnung dieses Threads auch eine Mail an die Perry-Rhodan Redaktion geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme.
Antwort: Man weiss noch nix genaues über den Inhalt.
Eine darauf hin erstellte 2. Mail mit dem Hinweis auf die ersten Rezi´s blieb unbeantwortet.

Ich hab natürlich im PR-Forum das Posting vom KNF gelesen und bin mit der Meinung vom Stefan über die Reaktion der Redaktion/des Verlages absolut nicht einverstanden. Weil:
- Der HJB-SHOP/HJB-Verlag ist nicht irgendein Buchladen. Man weiss was verkauft wird.
- Die Redaktion distanziert sich zwar "Pfui, böses Buch" aber lässt sich weiterhin den Shop-Link auf den HJB-Shop bezahlen statt konsequent zu sagen:
"Pfui, mit uns und über uns aber nicht mehr"
-Stattdessen schließt man lieber den Thread im PR-Forum
-Und man sich die Frage stellen könnte, wo ist bei VPM die Schmerzgrenze im Umgang mit solchen Geschäftspartner (falls ausser offenen Posten überhaupt eine existiert)

Ähnlich wie Schlomo, aber nicht aus dem selben Grund, habe eine "gemischtrassige" Familie, reagier ich auf Dinge wie "Stahlfront" nicht übersensibel sondern aus persönlicher Erfahrung. Und eins hab ich gelernt:

K o n s e q u e n t ! d a g e g e n h a l t e n!

Ich würd mich freuen wenn Geschäftspartner/Kunden des HJB-Verlages das ähnlich sehen würden.

Gruss
Martin
- Nix weiteres zu vermelden -
frankh
BNF
BNF

Anonymous hat geschrieben: Also nicht mit (?) blablaen, mach Nägel mit Köpfen!
Prima ausgewogener Beitrag. Und so mutig ...

FWH
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Zyklotrop hat geschrieben: Dass der Verlag auf Werbeeinnahmen angewiesen war, ist klar, aber das ging dann wohl doch etwas zu weit.
Das Einzige, was hier zu weit geht, sind deine dreisten Lügen.
Was willst du eigentlich bezwecken? Du hältst dich wohl für Tullius Destructivus, aber du bist kein Zwietrachtsäer, sondern nur ein billiger Stammtischhirsch nach der dritten Maß.
Bisher hast du nicht eine einzige deiner Lügengeschichten belegt, und obwohl du das Buch inzwischen gelesen haben solltest und endlich mitreden und darüber diskutieren kannst, schweigst du dich völlig aus. Also? Auch das ist gelogen, du hast nach wie vor nicht die geringste Ahnung, wovon du überhaupt sprichst.
Ein Glück, dass man sich im wirklichen Leben nicht mit einem wie dir abgeben muss.

edit: So, und damit klinke ich mich auch aus dem Mitlesen aus. Wir lesen uns in anderen Threads.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
frankh
BNF
BNF

Oliver hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Das klingt etwas sehr sarkastisch...
Das klingt nicht nur so, das war von ihm auch so gemeint. Frank hat halt nicht so richtige Böcke auf den Thread, deswegen meldet er sich hier manchmal und macht den Klassenclown (Du kannst Dir jetzt eine Replik sparen, Frank, ich weiß, Dass Dir eine eloquente Retourkutsche eingefallen wäre :mad: ) um zu zeigen, wie überlegen er über den Dingen steht.
Nein, Oliver, hier liegst Du daneben. Es gibt hier einiges, das mir durchaus zu denken gibt, und das hat nichts oder nur sehr wenig mit dem titelgebenden Machwerk zu tun.

Ich haben 35 Jahre lang in einem Land gelebt, in dem Meinungsfreiheit nicht einmal auf dem Papier stand, sondern schlicht und einfach nicht existierte. Deshalb reagiere ich vielleicht etwas übersensibel und möglicherweise sogar am falschen Platz.

"Stahlfront" interessiert mich nicht, und ich glaube auch nicht, daß das Buch (das ich nur von den Zitaten in Foren wie diesem her kenne) einen verderblichen Einfluß auf "die Jugend" auszuüben vermag. Wir sind im Internetzeitalter und jeder, der zu extremistischen Positionen neigt, kann sich mit ein paar Tastenklicks härteren und bösartigeren "Stoff" besorgen, ohne 12 Euro dafür zu bezahlen. Und so sehr viele Jugendliche lesen ohnehin nicht mehr ...

Nach mehr als 670 Beiträgen glaube ich aber auch nicht mehr, daß es nur die berechtigte Empörung über einen Haufen Hundesch ... ist, der plötzlich den sauber vertikutierten und von Unkraut befreiten Rasen bundesdeutscher Trivial-SF verunziert. Damit kann der Eifer einiger weniger erklärt werden, nicht aber ein solcher Thread.

Was mir viel bedenklicher erscheint, ist eine gewisse Neigung zur moralisierenden Selbstüberhebung, die sich m. E. hier ebenfalls offenbart. Sie ähnelt ein wenig jener Haltung, mit der ASTA-Aktivisten gegen konservative (nicht rechtsextreme) Professoren vorgehen, mit der sich Journalisten und Talkmaster zu moralischen Richtern aufschwingen und aus dem Zusammenhang gerissene Zitate zur gesellschaftlichen Vernichtung mißliebiger Personen mißbraucht werden. So etwas funktioniert jedoch nur, wenn eine breite Masse nicht mehr bereit ist, die Hintergründe zu hinterfragen, sondern bereitwillig in den Chor einstimmt (oder es aus Bequemlichkeit zumindest toleriert). Natürich ist "Stahlfront" ein ungeeigneter Aufhänger für eine ernsthafte Diskussion über dieses Thema, da es sich ja offensichtlich um eine ziemlich primitive Provokation (allein schon der Titel!) handelt, deren Motive mir allerdings Rätsel aufgeben.

Dennoch ist die Meinungsfreiheit ein viel zu hohes Gut, um sie wegen solcher und ähnlicher Provokationen ernsthaft zur Disposition zu stellen. Die Gefahr ist durchaus real, wenn allein Begriffe wie "Autobahn" oder "Mutterschaft" mittlerweile als NS-nahe denunziert werden können. Nicht nur deshalb bereitet mir der inquisitorische Ton in diesem Forum Bauchschmerzen, denn ich weiß, wie eine Gesellschaft aussieht, in der es nur eine alleinseligmachende Wahrheit gibt.

Die Bundesrepublik ist ein Rechtsstaat, und (noch) bestimmt nicht das medieninduzierte Volksempfinden darüber, was publiziert werden darf oder nicht. Darüber sollten wir froh und dankbar sein, auch wenn es im Einzelfall - wie vielleicht diesem - wehtut. Das bitte ich zu bedenken und klinke mich nunmehr endgültig aus dieser Diskussion aus.

Gruß
Frank
Helge
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Helge »

Danke, Frank, das war der vernünftigste Beitrag auf diesen ganzen 45 Seiten. Mal sehen was jetzt alles kommt (in der Art von "Aber ich bin doch gar nicht selbstgerecht - was kann ich dafür, dass Andersdenkende im Unrecht sind?). Kommt schon, Leute, 50 Stahlfront-Reklameseiten werden es doch noch werden! :smokin
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Gesperrt