HJB-Verlag - Stahlfront

Science Fiction in Buchform
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Bully »

MultiVerse hat geschrieben:
Bully hat geschrieben: Disclaimer: Ich will die DDR, Stasi und Mauerschützen nicht schönreden, sondern entwickel nur die Dolchstoß-Dolchstoß-Theorie konsequent weiter.
Wenn dabei Schwachsinn rauskommt, kann ich doch da nichts zu! :p
...da der "Dolchstoß" an sich ja schon brauner Dünnpfiff ist (den enormen Spaßfaktor beim Spielen in Diesem schadet das aber nicht - es ist so herrlich wiiiiiederlich :p )
Ja, manchmal überkommt es einen.
Im NGF hatte Zyklo schonmal seine Rassenhygienentheorie angesprochen:

http://forum.perryrhodan.net/index.php? ... t&p=369379

Ist allerdings kein direkter Widerspruch.
Vllt. macht er ja einen neuen Fred auf... :p

Gruß, Bully, anderswo known as Yart Fulgen
eMeS

aus dem RenDhark-Universum

Ungelesener Beitrag von eMeS »

Heiko Langhans hat geschrieben:Von mir aus gerne, Florian - mach dicht das Ding, da kommt nichts Neues mehr..
Klar kommt da noch etwas ......
.... z.B. das Interview mit HJB und dann der Teil II im Sommer 2008 :lol:

Aber was mir bei allen Rezis oder Statements zu dem Werk aufgefallen ist, ist das der Stil als sehr einfach eingeschätzt wird. Flach, Platt, kindhaft oder Hauptschulniveau sind nur einige Beurteilungen. Selbst die kompetenten Kritiker in Politikforen.de :lol: haben das so beurteilt.
Schon interessant das Ganze. Auch mir war das beim Lesen der kurzen Leseprobe schon aufgefallen. Das hat bestimmt kein professioneller Autor verfasst, oder die Übersetzerin war eine Aushilfe (vll. ne Putzkraft)

MS
Gast

Re: aus dem RenDhark-Universum

Ungelesener Beitrag von Gast »

eMeS hat geschrieben:...oder die Übersetzerin war eine Aushilfe (vll. ne Putzkraft)

MS
Also kein US-Autor, sondern eine polnische Putzfrau, die letztens beim Staubwedeln im Führerbunker unter ein paar unleserlichen Tagebüchern (die sie für Altpapier hielt und in der Tonne entsorgt hat) des GröFazens heimliche literarische Bemühungen entdeckt und sogleich unter Pseudonym veröffentlicht hat...
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

immer diese putzfrauenfeindlichkeit ...
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

L.N. Muhr hat geschrieben:immer diese putzfrauenfeindlichkeit ...
... zumal man die Tätigkeit einer Putzfrau durchaus als ehrbar und achtenswert ansehen sollte. Das kann nicht jeder Autor für sich in Anspruch nehmen... ;)

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Multi-Verse

Ungelesener Beitrag von Multi-Verse »

sorry, war ein Kollateralschaden :oops: :wink:
Mi.Go

Ungelesener Beitrag von Mi.Go »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:
... zumal man die Tätigkeit einer Putzfrau durchaus als ehrbar und achtenswert ansehen sollte. Das kann nicht jeder Autor für sich in Anspruch nehmen... ;)

Stefan
Aber manche putzen wirklich radikal :lol:
Prospero

Ungelesener Beitrag von Prospero »

eMeS hat geschrieben: Klar kommt da noch etwas ......
.... z.B. das Interview mit HJB und dann der Teil II im Sommer 2008 :lol:
Auf das HJB-Interview warte ich auch schon sehr gespannt. Das dürfte vermutlich in die Richtung gehen, die Martin schon vormals im Thread geäußert hat, aber ich bin gespannt wie lange sie das "Professor aus den USA"-Getue noch aufrecht erhalten.
eMeS hat geschrieben:Aber was mir bei allen Rezis oder Statements zu dem Werk aufgefallen ist, ist das der Stil als sehr einfach eingeschätzt wird. Flach, Platt, kindhaft oder Hauptschulniveau sind nur einige Beurteilungen. [...] Das hat bestimmt kein professioneller Autor verfasst, oder die Übersetzerin war eine Aushilfe (vll. ne Putzkraft)
Zuerst hieß es ja noch im HJB-Forum, dass die Dialoge a la Erkan und Stefan von der Übersetzerin als Gag eingefügt wurden. (Als Autor würde ich allen einen auf den Deckel geben die eigenhändisch Dinge in meinen Text einfügen.) Dann im Interview offenbart sich auf einmal, der Autor habe diese Gestalten in Berlin selbst beobachtet - und sie KÖNNTEN ja nicht anders reden. Das wüßte er ganz, ganz sicher. Hüstel.
Hmmm... Nun, offiziell gilt das Machwerk als aus dem amerikanischen Englisch übersetzt. Wenn ich Amazon trauen darf, unsere Deutsche Nationalbibliothek hat noch keinen Eintrag zum Buch und bisher hat wohl auch keine Bibliothek das Teil gekauft, wenn ich dem Karlsruher Virtuellem Katalog trauen darf. Alleine schon deswegen sind solche Threads wichtig: Der findige Bibliothekar schafft ja nun nicht alles blind an was die Kunden wollen sondern recherchiert vorher mal im Web...
Einen Beweis für eine Übersetzung bleibt uns der Verlag ja auch schuldig - aber da wird es einfach keine englische Vorlage geben, denke ich.
Ad Astra
Nobby1805

Ungelesener Beitrag von Nobby1805 »

Prospero hat geschrieben: Zuerst hieß es ja noch im HJB-Forum, dass die Dialoge ...
welches HJB-Forum ? Hab' ich was verpasst ?
Guido

Ungelesener Beitrag von Guido »

Gemeint ist das Ren Dhark-Board.
Andreas Findig
Neo
Neo
Ungelesener Beitrag von Andreas Findig »

"RaumpflegerInnenfeindlichkeit"!
;-)

LG
Andreas

PS.: Ogott, ich hab's getan! Ich hab' ein "Binnen-I" geschrieben.
Dieser Thread bringt mich wirklich an und über die Grenzen ... :smokin
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

Heiko Langhans hat geschrieben:Von mir aus gerne, Florian - mach dicht das Ding, da kommt nichts Neues mehr.

Vielleicht kommt Zyklo ja im NGF noch mal aus dem Quark ... oder auch nicht.
Was ist ein NGF? Sicher ne Schweinigelei wie "Naturgriechischfranzösisch" oder so... :oops:

Verpasst hab ich nichts in der Zwischenzeit, sehe ich. Die übliche Mischung aus schweren Beleidigungen und Nonsens.

Die Scans von den "Angeboten aus alter Zeit" und den Perry-Zitaten kriegst du auch, keine Sorge. Wie bereits mehrfach erwähnt, ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als mit euch zu spielen, deshalb kann das durchaus einige Tage dauern.

Falls der Thread zwischenzeitlich dichtgemacht wird (was aber schade wäre, ich bin dagegen), machen wir für Perry halt einen eigenen auf.
Die Bearbeitungen der verschiedenen Auflagen zu dokumentieren, wäre mal interessant. Trotz der Flut an Perry-Sekundärliteratur hat sich, glaube ich, noch nie jemand daran gewagt. Naja, wär auch ne Mordsarbeit.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

eine bekannte taktik: einfach die erfüllung des versprechens weiter in die zukunft verlagern.

und das NGF ist das neue galaktische forum oder auch perry-rhodan-forum. aber griechisch --- das beschäftigt dich wirklich, gell?
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

Nun, dies ist ja auch das Forum für Zukunftsliteratur.

Und was das Andere betrifft: solang's mit einer Frau passiert, habe ich nicht wirklich etwas dagegen. :wink:

Oh Mann, dieser Thread ist so niveauvoll... :smokin
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Heiko Langhans hat geschrieben:(im Zusammenhang mit der Behauptung Zyklotrops, in den frühen Rhodanheften wäre der Begriff Rassenhygiene vorgekommen, was Heiko widerlegte)

Die pdf-Dateien von readersplanet werden aus den Heften der 1. Auflage erstellt.
Und die sind nicht einmal "entmädelt" worden oder so was? Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Das musste doch sowieso irgendjemand nach dem Einscannen noch korrekturlesen, sonst hätte man doch en masse die typischen Scanning-Falschschreibungen, die sicher jeden von uns schon mal genervt haben.

Ich bin im Übrigen durchaus geneigt, Zyklotrop da Glauben zu schenken. In den Romanheften der 1960er Jahre, auch in Perry Rhodan, standen die unglaublichsten Sachen.

Nur ist das eben eine Weile her und wurde längst korrigiert. Und Stahlfront ist hochaktuell -- also vom Erscheinungsdatum her jetzt. :smokin
Gesperrt