Kurd-Laßwitz-Preis 2008 - Die Nominierungen

Science Fiction in Buchform
Martin
BNF
BNF
Land: Deutschland
Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2008 - Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Martin »

Diboo hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:So ungern ich den Zyklo-Troll in Schutz nehme, hier hat er IMHO Recht: Der Kreis der Abstimmungsberechtigten ist fest umrissen und die einzelnen Personen sind namentlich bekannt, also kann man mit Fug und Recht von einer Jury sprechen. Die Personenzahl eines solchen Gremiums bzw. Preisgerichts unterliegt keinerlei Beschränkung.
Einen "Kreis" von über 400 Abstimmungsberechtigten als Jury zu bezeichnen, dehnt den Begriff aber doch extrem, oder?
Nö. Eine Jury ist personell festgelegtes Gremium, dass mit einer bestimmten Entscheidungsfindung betraut ist. Du könntest die gesamte Menschheit in einer Jury zusammenfassen. Die einzige Bedingung ist, dass die Mitglieder dieses Gremiums genau festgehalten sind, also kein im Prinzip erfassbarer, aber nicht tatsächlich erfasster Personenkreis (wie zum Beispiel bei Publikumsabstimmungen) die Entscheidung trifft.

Das ist übrigens mein Problem mit dem KLP: Bei den wenigen Leuten, die sich aktiv beteiligen, könnte man auch gleich eine Jury im engeren Sinne benennen und sich das ganze Gewurschtel sparen, aus dem Kreis der potentiell Betroffenen diejenigen herauszufiltern, die aufgrund der definierten Professionalität in Sachen SF nominierungs- und abstimmungsberechtigt sind. Eigentlich müsste da ein ganz neuer Modus her, wenn man nicht gleich auf ein handliches Preisgericht oder eben auf die Publikumswahl setzt. Im Moment ist es für nicht unmittelbar involvierte Beobachter nicht Fisch und nicht Fleisch. Für eine Jury ist es zu anonym, für einen Publikumspreis zu hermetisch.

Den Statuten zufolge wäre ich abstimmungsberechtigt für den KLP. Allerdings wurde ich nie kontaktiert und habe auch nie Anlass gesehen, mich auf die Liste setzen zu lassen - aus oben genanntem Grund. Ich wäre bereits nach meinem ersten vermurksten Roman-Veröffentlichung abstimmungsberechtigt gewesen, muss aber ganz ehrlich sagen dass es garantiert unzählige bloße Konsumenten gab/gibt, die von der Materie mehr Ahnung hatten/haben als ich damals. Und beim bloßen Gedanken, dass zu meiner damaligen Person äquivalente Saftnasen heute ebenfalls nominieren und abstimmen dürften, während "nicht professionelle" Kenner, die per Definition außen vor sind, nichts zu melden haben, graust es mich.

Das sonst häufig genannte Problem, es gäbe einen kleinen Kreis, der sich gegenseitig lobhudelt, sehe ich nicht. Die Sachlichen entscheiden nach besten Wissen und Gewissen, die Unsachlichen wären eher damit beschäftigt, ihre Kollegen niederzumachen, statt sich mit ihnen gegenseitig Preise zuzuschanzen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich den "professionellen" Teil der Szene - bis auf wenige, bei einer Preisvergabe statistisch irrelevante Ausnahmen - ohnehin anders kennengelernt habe.
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
TT

Ungelesener Beitrag von TT »

Martin hat geschrieben:Eine Jury ist personell festgelegtes Gremium, dass mit einer bestimmten Entscheidungsfindung betraut ist.
Du meinst also, der Begriff ließe sich auch auf sämtliche wahlberechtigten Bürger Deutschlands ausweiten?
Interessant.
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

TT hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Eine Jury ist personell festgelegtes Gremium, dass mit einer bestimmten Entscheidungsfindung betraut ist.
Du meinst also, der Begriff ließe sich auch auf sämtliche wahlberechtigten Bürger Deutschlands ausweiten?
Interessant.

Das wäre zu beliebig. Ich halte Martins Definition auf jeden Fall für ungeeignet. Aber das ist natürlich nur Wortklauberei, letztlich hat ja auch Martin die grundsätzliche Problematik des KLP ganz gut beschrieben. Wobei, wie man so hört, das beim US-amerikanischen Äquivalent auch nicht alles so toll sein soll.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
TT

Ungelesener Beitrag von TT »

Diboo hat geschrieben:
TT hat geschrieben:
Interessant.

Das wäre zu beliebig.
War auch nicht so ganz ernst gemeint.
Ich hatte bloß den Smiley vergessen. :wink:

Gruß,
Thomas
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

TT hat geschrieben: Bist doch bestimmt ein ganz lieber Kerl ;-)
Aber ja doch. :oops:
Armin Rößler hat geschrieben: Es ist immer besser, die Sachen erst zu lesen und dann hinterher zu mosern, falls nötig.
Sicher. Aber ich wage die kühne Theorie, dass die Allermeisten der Anwesenden nicht alle nominierten Romane/Novellen gelesen haben, und nicht wenige Anwesende vermutlich gar keine.

Es ging mir bei meinem Interesse auch eher um grundsätzliche Kriterien bei der Auswahl der Jury und der Nominierungen, die ich nicht ganz gerafft habe. Und wie ich an der Diskussion hier sehe, bin ich nicht der Einzige.
Kriegen die Abstimmungsberechtigten wenigstens je ein Exemplar jeden nominierten Werkes zur Verfügung gestellt? Schwer vorstellbar, das würde die Kleinstverlage ruinieren. Oder müssen's die "Abstimmer" gar nicht erst gelesen haben?
Bei den Modalitäten blicke ich nicht wirklich durch.

Weil's mir gerade durch den Kopf geht (und ich mir die Liste der Preisträger bei Wikipedia ansehe): wieviele der bisherigen Preisträger waren eigentlich Ösi-Landsleute von mir? Bis auf den Rottensteiner Franzl vom (sehr feinen) EDFC sticht mir auf die Schnelle keiner ins Auge.
"In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. " (George Orwell)

"Die Menge auf etwas aufmerksam machen heißt: dem gesunden Menschenverstand auf die Sprünge helfen." (Gotthold Ephraim Lessing)
Martin
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Martin »

TT hat geschrieben:Du meinst also, der Begriff ließe sich auch auf sämtliche wahlberechtigten Bürger Deutschlands ausweiten?
Interessant.
Smiley hin oder her, für den Topf hab ich 'nen Deckel. :wink:

Die "wahlberechtigte Bevölkerung Deutschlands" kann keine Jury sein. Schon allein deshalb, weil wir in Deutschland geheime Wahlen haben, während die Entscheidungsträger einer Jury mindestens (!) namentlich bekannt sein müssen.
Außerdem trifft eine Jury qualitative Entscheidungen, Wähler jedoch entscheiden nicht zwischen "besser oder schlechter" bzw. "schuldig oder unschuldig", sondern treffen eine funktionale Entscheidung: Wer regiert, wer ist Opposition und wer hat gar nichts zu tun. :lehrer:

Obwohl, wenn man die Wahlbeteiligung der letzten Bundestagswahl mit der von "Deutschland sucht den Superstar" vergleicht, habe ich langfristig vermutlich unrecht. :mad:
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
norimaki
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von norimaki »

Wäre schön, wenn David Dalek wenigstens postum die Anerkennung zuteil würde, die ihm im Leben versagt blieb. Nicht, dass es ihm geht, wie Kilgore Trout...
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

Ein Vonnegut-Leser?! Und ich hatte schon befürchtet, ich wäre der Einzige... :cry:
"In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. " (George Orwell)

"Die Menge auf etwas aufmerksam machen heißt: dem gesunden Menschenverstand auf die Sprünge helfen." (Gotthold Ephraim Lessing)
Gast_99

Ungelesener Beitrag von Gast_99 »

norimaki hat geschrieben:Wäre schön, wenn David Dalek wenigstens postum die Anerkennung zuteil würde, die ihm im Leben versagt blieb. Nicht, dass es ihm geht, wie Kilgore Trout...
Da es sich bei Herrn "Dalek" eher um ein Pseudonym von Dietmar Dath handelt,

http://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Dath

ist dieser Appell wohl etwas makaber.

Gast_99
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Wien
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Zyklotrop hat geschrieben:Weil's mir gerade durch den Kopf geht (und ich mir die Liste der Preisträger bei Wikipedia ansehe): wieviele der bisherigen Preisträger waren eigentlich Ösi-Landsleute von mir? Bis auf den Rottensteiner Franzl vom (sehr feinen) EDFC sticht mir auf die Schnelle keiner ins Auge.
Selbst gebürtiger Österreicher, inzischen aber mehr Schweizer in Spanien, hat´s mich nie interessiert. Trotzdem habe ich mal schnell die Kurzgeschichten gecheckt: Wie wär´s mit Franke und Schattschneider?
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Gast_99 hat geschrieben:
norimaki hat geschrieben:Wäre schön, wenn David Dalek wenigstens postum die Anerkennung zuteil würde, die ihm im Leben versagt blieb. Nicht, dass es ihm geht, wie Kilgore Trout...
Da es sich bei Herrn "Dalek" eher um ein Pseudonym von Dietmar Dath handelt,

http://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Dath

ist dieser Appell wohl etwas makaber.

Gast_99
ich denke ja, dass war die pointe an der sache.

und wieso makaber?
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Hier die Gewinner:

Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe 2007

»Ausgebrannt« von Andreas Eschbach,Lübbe 157 Punkte

2. »Psyhack« von Michael K. Iwoleit, Fabylon 130 Punkte
3. »Die Schatten des Mars« von Frank W. Haubold, EDFC 86 Punkte
4. »Andrade« von Armin Rößler, Wurdack 68 Punkte
5. »Tentakelschatten« von Dirk van den Boom, Atlantis 61 Punkte
6. »Magma« von Thomas Thiemeyer, Knaur 56 Punkte
7. »Alien Earth – Phase 1 + 2« Frank Borsch, Heyne 49 Punkte
8. »Das versteckte Sternbild« von David Dalek, Shayol 40 Punkte
9. »Das System« von Karl Olsberg, Aufbau-Verlag 38 Punkte
10. kein Preis – ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig 5 Punkte

64 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 17 Stimmenthaltungen

Beste deutschsprachige SF-Kurzgeschichte mit Erstausgabe 2007

»Der Moloch« von Michael K. Iwoleit, in: H.W. Mommers (Hrsg.): Der Moloch und andere Visionen 4 130 Punkte

2. »Die Lokomotive« von Marcus Hammerschmitt, in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): Der Moloch und andere Visionen 4 127 Punkte
3. »Fünfundneunzig Prozent« von Heidrun Jänchen, in: Heidrun Jänchen & Armin Rößler (Hrsg.): Lazarus, Wurdack 76 Punkte
4. »Die Tänzerin« von Frank W. Haubold, in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): Der Moloch und andere Visionen 4;
und in zwei Teilen als »Die Tänzerin« und »Lenas Garten« in: Frank W. Haubold: Die Schatten des Mars, EDFC 74 Punkte
5. »Heimkehr« von Frank W. Haubold, in: Heidrun Jänchen & Armin Rößler (Hrsg.): S.F.X, Wurdack 62 Punkte
6. »eDead.com« von Uwe Post, in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): Der Moloch und andere Visionen 4 55 Punkte
7. »Imago« von Niklas Peinecke, in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): Der Moloch und andere Visionen 4 38 Punkte
8. »Die bunten Splitter der Seele« von Niklas Peinecke, in: c’t Magazin 1/2007 18 Punkte
9. kein Preis – ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig 17 Punkte

53 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 28 Stimmenthaltungen.

Bestes ausländisches Werk zur SF mit deutschsprachiger Erstausgabe 2007

»Spektrum« (СПЕКТР) von Sergej Lukianenko, Heyne (52233) 135 Punkte

Beste Übersetzung zur SF ins Deutsche, erstmals erschienen 2007

Hal Duncan, »Vellum« (Vellum) (Das ewige Stundenbuch, Band 1), von Hannes Riffel 50 Punkte

Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2007

Titelbild zu John Meaney: »Tristopolis«, Heyne-Verlag, von Franz Vohwinkel 155 Punkte

Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel mit Erstsendung von 2007

Die Abstimmung erfolgt normalerweise durch eine Jury aus Hörspielautoren und Hörspielkennern. Da in diesem Jahr keine Nominierung
vorlag (keines der SF-Hörspiele wurde als preiswürdig erachtet), wird in dieser Kategorie diesmal kein Preis vergeben.

Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF 2007

Helmuth W. Mommers für seine unermüdlichen Bemühungen um die SF-Kurzgeschichte im Allgemeinen und die
Visionen-Reihe im Besonderen 188 Punkte
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Juppiiie, gratuliere Michael!!
(Und allen anderen natürlich auch :freude: , aber die sind ja nicht bei mir im Verlag erschienen, deshalb feiere ich Michael ein klein bisschen mehr, seht es mir nach ...)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten