SF = Bedenkliche Literatur

Science Fiction in Buchform
Jonas87

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Jonas87 »

Nina hat geschrieben:Ups. Na ja, das bleibt mir hoffentlich erspart. Ich bin noch im alten Studienplan drin, wo das noch nicht vorgesehen ist.
Ich hoffe nur, dass du nichts studierst, wo Du englische Wörter brauchst. Bis zum Studienanfang kannst Du ja mal Deine schmutzige Fantasie schweifen lassen und die Bedeutung des Wortes "Mistress" erforschen :xmas:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nina hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:wieso sollte "master" geschlechtsneutral sein? das ist "der herr". und mistress ist die herrin. im sm-kontext hat beides die gleiche bedeutung ...
Na ja, wenn ich jetzt studiere, dann gibts ja neuerding dieses Batchelor- und Masterzeug. Habe noch nie gehört, dass jemand nach einem internationalen Studium "Mistress" geworden wäre. :lehrer:
das hat aber nichts mit geschlechtsneutralität zu tun. eher im gegenteil. unsere sprache ist nun mal männlich geprägt bzw. dominiert. kulturelle und biologische ursachen, gender-studies etc. ... muss und möchte ich jetzt nicht weiter ausführen.

@fan-tom: weiß nicht. mir sind die sm-kontexte halt recht geläufig. aber "mistress" findet sich u.a. auch in historischen romanen und filmen, insofern war ich vermutlich schon als kleines kind mit diesem begriff vertraut. und da ist ja auch kein unterschied zum deutschen. auch "herr" und "herrin", "meister" und "meisterin" haben im deutschen verschiedene mögliche bedeutungen. "der meister und margarita" ist ja mWn auch kein SM-text, obwohl man den titel so auslegen könnte. :teufel:
Jonas87

Ungelesener Beitrag von Jonas87 »

Laut Wikipedia: Mistress (form of address) – an old-fashioned term for the lady of the house, especially one who is head of the household. :roll:
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: H. Katzmarz "Ein Meisterwerk der Weltliteratur"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ist ja alles schön und gut, was ihr zum Begriff "Mistress" zusammenphilosophiert habt.

Im betreffenden Beispiel (hey, ich bringe uns wieder dem topic näher! :D ) hat sich eine deutschsprachige Moderatorin/Administratorin in einem deutschsprachigen Literatur(!)forum den Forenrang "Webmistress" zuerkannt. Der Umstand ist m.E. nicht unwichtig für die Beurteilung.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

äh ... wieso?

sind wortspiele und schwerze jetzt nur noch auf deutsch er laubt? willst du wirklich, daß wir dieses forum umbenennen in "anhänger der wissenschaftlichen fiktion"? und dich in schockwellenreiter? deutsch? sollte man anwenden, muß man aber nicht.

ich weiß ja nicht. ich glaube, du willst da was reininterpretieren.
Fan-Tom
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Fan-Tom »

L.N. Muhr hat geschrieben: @fan-tom: weiß nicht. mir sind die sm-kontexte halt recht geläufig. aber "mistress" findet sich u.a. auch in historischen romanen und filmen, insofern war ich vermutlich schon als kleines kind mit diesem begriff vertraut. und da ist ja auch kein unterschied zum deutschen. auch "herr" und "herrin", "meister" und "meisterin" haben im deutschen verschiedene mögliche bedeutungen. "der meister und margarita" ist ja mWn auch kein SM-text, obwohl man den titel so auslegen könnte. :teufel:
Habe ich mich also doch falsch ausgedrückt. Mir ging es nicht um dieses spezielle Beispiel, sondern allgemein darum, dass man Wörter immer in ihrem erlebten (und wie SWR dankenswerterweise ergänzt hat auch zeitlichen) Kontext sehen muss. Und oftmals glaubt man ein englisches Wort zu verstehen, kennt aber nur eine oder zwei Bedeutungsebenen, es gibt aber mehr ...

"Der Meister und Margarita"? Ist doch ganz klar, da geht es um einen mexikanischen Handwerker und seinen Lieblingscocktail.
Now reading: Norman Spinrad - Transformation

Last: Elizabeth Hand - Generation Loss
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Ist ja alles schön und gut, was ihr zum Begriff "Mistress" zusammenphilosophiert habt.

Im betreffenden Beispiel (hey, ich bringe uns wieder dem topic näher! :D ) hat sich eine deutschsprachige Moderatorin/Administratorin in einem deutschsprachigen Literatur(!)forum den Forenrang "Webmistress" zuerkannt. Der Umstand ist m.E. nicht unwichtig für die Beurteilung.
Gruß
Ralf
Ich verstehe irgendwie nicht, worauf du hinaus willst?
Ich habe auch eine deutschsprachige Website, mit deutschsprachigen Inhalten und bezeichne mich trotzdem nicht als "Netz-Meister" dieser Website.
Webmistress ist einfach nur die weibliche Form von Webmaster - sonst nichts.
(Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre - angeblich von Siegmund Freud).

Gruß
Kaffee-Kanne
Zuletzt geändert von kaffee-charly am 7. März 2008 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

"(Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre - Siegmund Freud)."

äh, nein. das hat freud nie gesagt.
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

L.N. Muhr hat geschrieben:"(Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre - Siegmund Freud)."

Nicht ?
Wird ihm aber dauernd in den Mund gelegt.
Na gut - dann war ich eben nicht richtig informiert.
Am Sinn der Aussage ändert das aber nichts.
Noch'n Gruß
vom Kaffee-Pott
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

kaffee-charly hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:"(Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre - Siegmund Freud)."

Nicht ?
Wird ihm aber dauernd in den Mund gelegt.
eben. ebenso wie churchill, twain und andere so manches nicht gesagt haben ...

ein "buch der niegesagten goldenen worte" wäre vllt. gar nicht so unspannend ...
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

L.N. Muhr hat geschrieben:ein "buch der niegesagten goldenen worte" wäre vllt. gar nicht so unspannend ...
Biets mal Eichborn an! :freude:
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@L.N. Muhr:
...äh, woher weisst Du das? Warst Du immer dabei? :wink:

--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Vllt. Bill Clinton?... :D
Anderswo known as Yart Fulgen
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Spezies 125 hat geschrieben:@L.N. Muhr:
...äh, woher weisst Du das? Warst Du immer dabei? :wink:

--Spezies 125
nur.

nein, ehrlich: wenn es keinerlei dokument aus freuds zeit oder von freud selbst gibt mit diesem satz, der spruch aber sechzig jahre später recht plötzlich auftaucht, sollte man stutzig werden.

für mich klingt das tatsächlich nach einem cleveren bonmot aus einem film oder einer tv-serie. man sieht doch richtig vor sich, wie ein freud-darsteller sich bei dem satz das ding anzündet ..
deval
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich kann mich an eine Folge von Star Trek erinnern, in der Data immer so komische Geräusche hört und zu recht merkwürdigen Träumen neigt (er hatte seinen Emotiochip aktiviert). Um seinen Träumen auf den Grund zu gehen, generierte er den alten Freud auf dem Holodeck.

Die Folge endete damit, dass Data einen Kuchen, der so aussah wie der Oberkörper von Troy, mit einem langen Messer anschnitt. Er überlegte dann laut, wie Freud das wohl auslegen würde, worauf Troy zu ihm sagte: "Data, manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen."
Irgendwie scheint das doch mit Freud in Verbindung zu stehen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Antworten