Blindflug - Peter Watts

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Blindflug - Peter Watts

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab das Buch am Wochenende gelesen - und ich war doch ziemlich beeindruckt.

Worums geht: Die Erde befindet sich auf dem Weg zur Singularität... als die Entwicklung unterbrochen wird. Aliens fotograpfieren die Erde, und ein kleines Forschungsschiff macht sich auf, um den Kontakt mit den Aliens herzustellen...

Das Buch besticht NICHT durch seine Schreibweise oder die Story, bei der es eigendlich wirklich nur um den Erstkontakt geht. Das Buch besticht durch die absolut fremdartige und doch extrem realistische darstellung der Aliens.

Um das zu verdeutlichen: die Menschliche Besatzung des forschungsschiffs bestehst schon aus einem Mann mit künstlichen Gehirn, einer Linguistin mit künstlich erschaffener multiplen Persönlichkeit, einem Cyborg der in Modulen existert, einer Militärspezialistin die das Hirn einer robotarmee bildet und natürlich einem wiedererschaffenen prähistorischen Vampier...

Und die Aliens sind noch viel, viel viel fremdartiger.

Hochgradig interresantes Buch, das einen total anderen Gedankenansatz verfolgt als alles bisher dagewesene. Die Gegendarstellung von "Singularität" von Stross, wenn man so will.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Rusch
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: Blindflug - Peter Watts

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Hm, Du hast wohl ein ganz anders Buch gelesen als ich. Ich werde mich bei Heyne beschweren. ;)

Nein im Ernst: Die Beschreibung der Aliens war weniger innovativ als Du glaubst. Am Ende wissen die Menschen gar nichts. Hey, wie orginell: Ich hülle alles in eine Mysterium und am Ende fliegt alles in die Luft. Sorry, aber in meinen Augen ist das zu billig. Aber das ist meine Meinung. Ich will Dir ja nicht ausreden, dass Du gefallen an dem Buch hattest.
Ich fand Blindflug aus einem anderen Grund bemerkenswert: Es war die Roller der Raumschiffbesetzung und all das, was zwischen der Crew während des Flugs passiert ist. Auch hier war nicht alles das gelbe vom Ei (vor allem der Vampir war eine doofe Idee) aber ich habe mich lange noch mit dem Buch beschäftigt.

Im SF Netzwerk gab es einen sehr gelungenen Lesezirkel zu dem Buch.

http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... topic=6630
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Oh, ich fand das Ende gar nicht so offen. MAn kann ja nicht sagen, das die Aliens irgendetwas "wollen" wenn sie ja gar nichts wollen.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich war beeindruckt und doch hat mich das Buch nicht überzeugt.
Watts hat clever seine Schwäche, die Charakterzeichnungen und menschlichen Interaktionen der Crew, zu kaschieren gewusst, in dem hauptsächlich eine Figur erzählen lässt, die kein Gespür für die Menschen und wie sie ticken hat.
Rohrschach fand ich sehr gelungen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie dieses Wesen entstanden ist.

MB
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Bungle hat geschrieben:Ich war beeindruckt und doch hat mich das Buch nicht überzeugt.
Ja, das deckt sich so ziemlich mit meinen Eindruck.
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich hab das Buch nun auch durch und mußte mich dann doch durchkämpfen. Für mich war der Prolog noch das Beste. Der Schreibstil ist gut, aber irgendwie hat mich das Buch nicht gepackt. Selbst die eine oder andere Idee im Buch war gut umgesetzt, aber mir fehlte was.
Am Samstag hab ich den 1. Teil seiner Rifters-Triologie im Buchladen gesehen. Ich werde es mir nicht kaufen.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Mort
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Mort »

Ich empfand das Buch als sehr lesenswert, auch wenn die "menschlichen" Charaktere schon ein wenig blutleer rüberkommen.

Insbesondere ist die Beschreibung der Aliens für meine Begriffe gerade deswegen gelungen, weil Watts mir als Leser eindeutig vermittelt hat, wie wenig diese Geschöpfe dem menschlichen Verständnis zugänglich sind. Ihre bloße Existenz übersteigt schlicht unser Vorstellungsvermögen. Man kann eine solche Beschreibung natürlich auch als Kunstgriff (= billiger Trick, um ja nichts erklären müssen) des Autors einstufen, aber ich tue das halt nicht und glaube auch, damit täte man dem Autor Unrecht. Ich denke schon, daß er genau das erreicht hat, was er beabsichtigt hatte -- nämlich wirklich fremdartige Aliens zu beschreiben.

Für mich ist Watts eine echte Entdeckung.

Ich will einen Roman nur über die Vampire.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Ich muss an dieser Stelle umbedingt auf die "Rifters" Reihe verweisen!

Sehr gut lesbar, und näher an der Gegenwart als "Blindflug". In dem Buch kann man wirklich erkennen das Watts ein extrem seltsam denkender SF Autor ist. Besonders die "Käsehirne", organische Prozessoren haben mich fasziniert - da würde sogar Stephenson vor Neid erblassen.
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Blindflug war ein Roman mit einer ziemlich düsteren Grundstimmung. Am besten fand ich die recht ausführlichen Betrachtungen über das Bewusstsein. Ob ich seine Vampir-Variation gut oder schlecht finden soll, weiß ich bis heute nicht. Ich hasse Vampir-Bücher - und daher tendiere ich eher zu --> Nicht schlecht Herr Watts! Denn mit seiner Interpretation des Vampires als Zweig der Gattung Sapiens und dem Problem der Musterkennung im Zusammenhang mit der Kreuz-Phobie der Blutsauger - das war schon ein origineller Einfall, wie ich finde.
Lies das!
Antworten