Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
lowcut
BNF
BNF

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich hab gestern mit Feindesland von Bench begonnen.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Börne
Neo
Neo
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Börne »

Habe gerade an einem Stück (mit etwas Schlaf zwischendurch) die Haarteppichknüpfer von Herrn Eschbach gelesen und bin schwer begeistert. Das Buch hat mich nicht eine Sekunde gelangweilt, die Geschichte war toll und das ganz ohne Hauptperson. Sprachlich zwar nicht besonders, aber insgesamt ein fabelhaftes Buch. Lieber Andreas, danke für das Lesevergnügen. :ola:
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Fertig mit dem Buch über den Bertelsmann-Konzern. War sehr interessant zu sehen, wie diese Firma ihre Geschäfte betreibt.

Habe jetzt mit "Die Möglichkeit einer Insel" von Michel Houellebecq begonnen. Der Anfang ist recht vielversprechend.
Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
upanishad
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Habe zwischen den beiden "Endymion"-Titeln von Simmons eine Pause eingelegt.
Jetzt schließe ich eine Bildungslücke mit Schätzings "Schwarm" und stelle fest, das mein Bio-Unterricht schon eine Weile her ist. :roll:
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit "Eine Hexe mit Geschmack" - hat mir gut gefallen.

Nehme mir jetzt die komplette Todsteszer Reiche vor.... ich hab da vor Jahren drei Bände daraus gelesen, und will mir jetzt das Gesamtwerk zu Gemüte führen. Bis Weihnachten sollte ich durch sein.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Taahaag
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Taahaag »

Schnauze voll von: Abgrund von Peter Watts. Nach 250 Seiten mit langweiligen Figuren & keiner Handlung reichts mir jetzt.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Gelesen: Den ersten Harry Potter-Band auf Englisch
Es war schön, so an den Anfang der Serie zurückzukehren. Wenn ich mal nicht mehr weiterwusste, habe ich die Übersetzung, die ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen habe, zur Hilfe genommen. Jeztzt werde ich im Laufe der Zeit alle Romane noch einmal auf Englisch lesen.

MB
1.4.9
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von 1.4.9 »

Gerade beendet: Der Krieg mit den Molchen von Capek.

Das Buch hatte ich schon einmal vor ca. 3 Jahren gelesen, aber die 2. Lektüre hat mir wieder so viel Freude bereitet wie die Erste. Stilistisch liest es sich sehr angenehm und flüssig. Ausgesprochen gut haben mir die Zeitungsartikel, die Beschreibung der "Molch-Börse" oder z.B. die Leserbriefe zum Thema "Haben Molche eine Seele?" gefallen. So eine moderne Aufmachung in einem ~70 Jahre altem Buch habe ich nicht erwartet. Da musste ich gleich an Morgenwelt oder Schafe blicken auf von Brunner denken. Das Buch ist wirklich eine gelungene Satire und es ist schade, dass es nicht den Bekanntheitsgrad wie z.B. 1984 oder Brave New World hat.

Meiner Meinung nach ein absolut empfehlenswertes Buch. Ich werde mir in nächster Zeit auch R.U.R. und Krakatit vom gleichen Autor besorgen.

Als nächstes lese ich entweder das Sachbuch Kollaps von Jared Diamond oder Naked Lunch von Burroughs im englischen Original. Wahrscheinlich werde ich mich gegen Naked Lunch entscheiden. Ich habe es schon 2x nach dem ersten Drittel abgebrochen, obwohl ich das selten mache. Durch die Cut-up-Methode fragt man sich andauernd, was das jetzt alles soll und manche im Buch beschriebenen Ereignisse sind recht schwer zu verdauen.
"Prospective buyers might inquire as to the quantity."

Gelesen: Watership Down von Richard Adams

Liest: Drop City von T. C. Boyle
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Hab mich gestern in der Nacht spontan entschlossen, die Wilde Reise duch die Nacht nochmal zu lesen.

Wirklich ein sehr schönes Buch.

Tiberius

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Gerade fertig mit "Krieg der Klone" von John Scalzi. Endlich mal wieder ein Buch, was ich zu Ende gelesen habe. Der Humor und die Art zu Schreiben von Scalzi gefallen mir sehr gut. Jetzt geht´s weiter mit den Geisterbrigaden.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

...und ich bin fertig mit "Der steile Horizont" von Cristopher Priest. Respekt! Verückte Idee, spannend umgesetzt. Die physikalische Grundlage und die Logik sollte man allerdings nicht zu sehr hinterfragen. Ganz sicher ein Buch, das "hängenbleibt"!
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Oliver
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Ich habe am Freitag Stephensons "Quicksilver" abgeschlossen, war sehe begeistert und fange jetzt mit dem Nachfolger "The Confusion" an, an welchen ich dann nahtlos hoffentlich "The System of the World" und seinen neuesten Roman "Anathem" anschließen möchte. Warum gibt es nicht mehr Autoren wie Stephenson?

Meine Rezension zu Quicksilver ist hier:
    http://oliblog.blogg.de/eintrag.php?id=1752
    Lemmy
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

@ Oliver:
    Der Barocktrilogie und Cryptonomicon sehe ich auch mit äußerster Spannung entgegen. Quicksilver & Confusion liegen ja auch schon 4, bzw. 2 Jahre auf meinem SUB, beim Erscheinen von Band 3 lege ich los & zieh mir das Abenteuer am Stück rein. Erwarte ein großartiges Abenteuer.

Zum "Warmlesen" in Sachen Panorama-Abenteuer mit historischem Hintergrund (Weltausstellung Chicago 1893 bis Beginn 1. WK) hab ich gerade Pynchon "Gegen den Tag" in der Mangel, wie schon "Mason & Dixon" ein extraordinaires, phantastisches Lesevergnügen.
    Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
    Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod

Den letzen Band der Barocktriologie werd ich mir erstmal nicht kaufen - der erscheint nämlich als HArdcover und kostet 26,90. Verdammte Frechheit ist das.

Hab gestern mit "Der Schatten des Folterers" angefangen. Scheint ja im Lesezirkel regen anklag zu finden - hat ein Heidengeld gekostet, die Bücher zu kaufen. Die ersten beiden Kapitel haben mich stilistisch ein wenig endtäuscht.

Olaf
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
    Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
    Herman Melville, Moby Dick
    Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Barock-Trilogie, hmmm, Quicksilver hatte ich mir vor drei Jahren mal im Original geholt, aber nach 200 Seiten etwa entnervt zur Seite gelegt. Stephenson kam einfach nicht zu Potte.
    Antworten