Deutscher Phantastikpreis 2008

Science Fiction in Buchform
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Deutscher Phantastikpreis 2008

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Die Ergebnisse der Vorrunde des DPP sind online!
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Re: Deutscher Phantastikpreis 2008

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Mei, da ist aber die SF komplett unterrepräsentiert! :(
Vor allem fehlen mir die "VISIONEN 4" unter der Rubril "Beste Originalanthologie".
Nur unter "Beste Serie" findet man einige SF-Ergüsse.

Hat unser phantastisches Subgenre im letzten Jahr so schlechte Leistungen abgeliefert?

Damit ist der DPP 2008 für mich komplett uninteressant geworden.
An der Hauptrunde werde ich mich nicht beteiligen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Mei, da ist aber die SF komplett unterrepräsentiert! :(
Das ist uns natürlich auch nicht entgangen und wir haben intern bereits mit der Diskussion begonnen, warum die Abstimmenden daraus dieses Jahr einen "Deutschen Fantasy Preis" gemacht haben und wie wir nächstes Jahr besser kommunizieren können, dass man doch bitteschön für alle phantastischen Subgenres abstimmen kann und darf.
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Naja, ist halt ein Publikumspreis. Die Nominierungen kommen von Lesern, nicht von einer Jury, die auf Parität achten könnte.

Der Zustand der SF ist nun einmal traurig (man schaue mal in Frankfurt in der Bhf.-Buchhandlung in die Phantastikregale auf die SF proportional zur Fantasy)... Wenn die Leser/Filmgucker/Hörer halt Fantasy dieses Jahr mehr goutieren (bzw. die entsprechenden Verlage/Autoren ihre Fans motivieren, abzustimmen) als SF, was soll man machen?

Unter "beste Serie" finden sich immerhin noch die Veteranen PR und Ikarus, bei den Hörspielen ist mit "Mark Brandis" ein SF-Titel dabei, 3 bis 4 Nominierte immerhin beim "Sekundärwerk". Vielleicht wählen ja beim nächsten Mal mehr SF-Fans in der Vorrunde?
Trash Star
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Trash Star »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Mei, da ist aber die SF komplett unterrepräsentiert! :(
Gruß
Ralf
Nicht nur SF, "richtige" Phantastik scheint mir auch eher unterrepräsentiert.
My.
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von My. »

Vor allem fehlen mir die "VISIONEN 4" unter der Rubril "Beste Originalanthologie".
Nur unter "Beste Serie" findet man einige SF-Ergüsse.
Nun. Ich denke, das könnte für den DSFP des SFCD nur von Vorteil sein :) (Auch, wenn ich unseren Gewinnern zugegebenermaßen noch einen Deckel auf den Topf gegönnt hätte, indem sie auch einen DPP einfahren ...)

My.
Fan-Tom
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Fan-Tom »

Tja, mit SF geht es zu Ende. Auch der SFCD wird sich bald einen neuen Namen suchen müssen. Und unser aller geliebtes Forum wird dann auch umgetauft. Vielleicht in Phhh!-Fan.de .... <duck>

Letztens in der Mayer'schen fiel es mir wieder ganz krass auf: 3 Regale mir SF und mindestens 10 mit -> Fantasy!
(Ups! Und was lese ich gerade?)
Now reading: Norman Spinrad - Transformation

Last: Elizabeth Hand - Generation Loss
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Fan-Tom hat geschrieben:yer'schen fiel es mir wieder ganz krass auf: 3 Regale mir SF und mindestens 10 mit -> Fantasy!
Ich darf das mal auf meine Provinz-Buchhandlung hier in der Twilight Zone runterbrechen: 0 Regale mit SF und 2 mit Fantasy. :(

Aber, wir sollten vielleicht nicht zu viel von einer Trendwende in das Abstimmungsverhalten hinein lesen. Obwohl es sicherlich kein völliger Zufall ist..
Börne
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Börne »

Fan-Tom hat geschrieben:Letztens in der Mayer'schen fiel es mir wieder ganz krass auf: 3 Regale mir SF und mindestens 10 mit -> Fantasy!
Das Schlimme ist nur, dass von den ganzen Fantasy Sachen unheimlich viel Mist abgesondert wird. Nimm nur den grauenhaften Heitz, der gehyped wird oder die Vampirschlampenromane. In meiner Kleinstadtbuchhandlung gibt es gar keine SF.
ChristianW
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

...
Hat unser phantastisches Subgenre im letzten Jahr so schlechte Leistungen abgeliefert?
Der DPP wird zunehmend von mitgliederstarken Fangruppen bzw. Communities dominiert, und die finden sich eben vermehrt im Fantasybereich (mit einem "traurigen" Zustand im SF-Bereich hat das meines Erachtens nur bedingt zu tun – dort bilden sich eben, außer bei STAR WARS oder STAR TREK, nicht in diesem Maße Fangruppen und Communities heraus). (Dauer)Gewinner aus den Vorjahren wie Markus Heitz oder etwa Elbenwald.de zeigen das, und das schlägt sich auch in den diesjährigen Nominierungen wieder recht deutlich nieder.

Einzeln Abstimmende haben kaum noch Gewicht (außer in Kategorien, in denen sich Fangruppen nicht in dem Maß herausbilden wie etwa Sekundärwerk): Wenn z.B. 5 sehr gute SF-Stories jeweils 10 oder 20 Nominierungen kriegen (ohne dass ich jetzt die Zahl kenne, die man in einer Kategorie braucht, um in die Abstimmungsrunde zu kommen), dann hat keine dieser Stories eine Chance gegen eine Story, die von einer Community entsprechend gepuscht wird. Hätte eine sehr gute SF-Story es in die Nominierungen geschafft, dann hätte diese eine Chance bei der Abstimmung, weil sich die Stimmen der SF-Fans in der Abstimmungsrunde evtl. darauf vereinigen würden.

Es ist eben ein Publikumspreis, mit allen Erscheinungen, die so ein Preis mit sich bringt.
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Fan-Tom hat geschrieben:Tja, mit SF geht es zu Ende.
Die Trendwende kommt! Wo doch jetzt sogar schon bild.de auf SF setzt ... :biggrin:
breitsameter
Ghu
Ghu

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

ChristianW hat geschrieben:Der DPP wird zunehmend von mitgliederstarken Fangruppen bzw. Communities dominiert, und die finden sich eben vermehrt im Fantasybereich (mit einem "traurigen" Zustand im SF-Bereich hat das meines Erachtens nur bedingt zu tun – dort bilden sich eben, außer bei STAR WARS oder STAR TREK, nicht in diesem Maße Fangruppen und Communities heraus). (Dauer)Gewinner aus den Vorjahren wie Markus Heitz oder etwa Elbenwald.de zeigen das, und das schlägt sich auch in den diesjährigen Nominierungen wieder recht deutlich nieder.
Exakt so sehe ich das auch. Hier haben eben Massen an Fantasy-Fans nominiert, denn für die scheint der Preis interessant genug zu sein, um sich so reinzuhängen. Was ich durchaus verstehen kann, denn einen echten Fantasy-Preis gibt's hierzulande ja nicht. Und hat man bei PERRY RHODAN in diesem Jahr vergessen auf die Nominierung hinzuweisen? :wink:
ChristianW hat geschrieben:Es ist eben ein Publikumspreis, mit allen Erscheinungen, die so ein Preis mit sich bringt.
Eben. Und der gewinnt eben langsam an Profil und zeigt auch, für welches Publikum er interessant ist: für Fantasy-Leser. Was ja okay ist, oder?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Fan-Tom
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Fan-Tom »

Frank Böhmert hat geschrieben:
Fan-Tom hat geschrieben:Tja, mit SF geht es zu Ende.
Die Trendwende kommt! Wo doch jetzt sogar schon bild.de auf SF setzt ... :biggrin:
Bild macht sich immer gerne über andersdenkende Minderheiten lustig, da gibt es nicht soviel Widerspruch ;->
Andererseits brauchen viele Menschen eine Identifikationsfigur. Und da sind Trolle im Moment gerade sehr aktuell :teuflisch:

Von der ganzen DPP-Liste sagen mir vielleicht eine Handvoll Autoren/Werke etwas. Gelesen habe ich noch keines. Was sagt mir das jetzt?
Now reading: Norman Spinrad - Transformation

Last: Elizabeth Hand - Generation Loss
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Und wenn man vielleicht im nächsten Jahr die Sparten SF und Fantasy unterteilen würde im DPP ? Dann wäre es doch egal, wenn Fantasy-Communities gegen vereinzelte SF-Fans dort abstimmen würden ?
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

breitsameter hat geschrieben:
ChristianW hat geschrieben:Es ist eben ein Publikumspreis, mit allen Erscheinungen, die so ein Preis mit sich bringt.
Eben. Und der gewinnt eben langsam an Profil und zeigt auch, für welches Publikum er interessant ist: für Fantasy-Leser. Was ja okay ist, oder?
Ist okay, klar!
Allerdings müssen sich die DPP-Macher überlegen, ob der BuCon weiterhin die geeignete Verleihungsplattform ist.
Bzw. die BuCon-Macher, ob sie ihren Con nach anderen Schwerpunkten ausrichten wollen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten