Neuer Film:Hoag von Robert Heinlein

heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Neuer Film:Hoag von Robert Heinlein

Ungelesener Beitrag von heino »

Alex Proyas wird sich nach "I, Robot" wieder an die Verfilmung eines Werkes der klassischen SF wagen. Diesmal trifft es Robert Heinleins "Hoag" und Proyas wird auch selbst das Drehbuch schreiben. Das könnte was werden:

http://www.hollywoodreporter.com/hr/con ... dfe2445000
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Doop
SMOF
SMOF
Re: Neuer Film:Hoag von Robert Heinlein

Ungelesener Beitrag von Doop »

Hollywood bleibt sich treu und verfilmt nicht etwa einen der berühmteren Heinlein-Romane sondern eine Erzählung, die kaum jemand kennt. Da kann dann der Drehbuchautor ungestraft ändern und aufblähen wie es ihm gefällt.

Wo sind die Verfilmungen von "The Door Into Summer", "Double Star", "The Moon Is A Harsh Mistress" oder (auch wenn ich das Buch nicht mag) "Stranger In A Strange Land"? Es gibt eine verkannte Verfilmung von "Starship Troopers", eine kaum gesehene Verfilmung der "Puppet Masters" - und das ist es dann... Aber der gute alte Heinlein ist da ja nicht der einzige.

Ich wette, dass der Film kaum Heinlein enthalten wird, dafür umsomehr Product Placement und Will Smith...
heino
SMOF
SMOF

Doop hat geschrieben:Hollywood bleibt sich treu und verfilmt nicht etwa einen der berühmteren Heinlein-Romane sondern eine Erzählung, die kaum jemand kennt. Da kann dann der Drehbuchautor ungestraft ändern und aufblähen wie es ihm gefällt.

Ich wette, dass der Film kaum Heinlein enthalten wird, dafür umsomehr Product Placement und Will Smith...
Hab ich was verpasst? "Starship Troopers" ist doch wohl einer der bekanntesten Romane von Heinlein. So wie "Lebensgeister GmbH" zu den bekanntesten Romanen von Sheckley zählte und "Dune" definitiv der bekannteste Roman von Herbert war/ist. Und der Bekanntheitsgrad hat Filmproduzenten noch nie von Änderungen abgehalten :kopfkratz:

Da Proyas diesmal selbst das Script schreiben wird, bin ich da verhalten optimistisch. Und er selbst hat sich ja am meisten über die ihm aufgezwungenen Änderungen bei "I, Robot" aufgeregt.
Lese zur Zeit:

breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Doop hat geschrieben:Hollywood bleibt sich treu und verfilmt nicht etwa einen der berühmteren Heinlein-Romane sondern eine Erzählung, die kaum jemand kennt. Da kann dann der Drehbuchautor ungestraft ändern und aufblähen wie es ihm gefällt.
Das klingt aber etwas arg zynisch... :wink:
Doop hat geschrieben:Wo sind die Verfilmungen von "The Door Into Summer", "Double Star", "The Moon Is A Harsh Mistress" oder (auch wenn ich das Buch nicht mag) "Stranger In A Strange Land"?
Um Deinen Zynismus aufzugreifen: Willst Du wirklich, daß sich Hollywood an diesen Romanen versucht?
Doop hat geschrieben: Es gibt eine verkannte Verfilmung von "Starship Troopers", eine kaum gesehene Verfilmung der "Puppet Masters" - und das ist es dann... Aber der gute alte Heinlein ist da ja nicht der einzige.
Na ja, dazu gibt es zwei Punkte zu sagen: »verkannte Verfilmung« ist etwas provokant ausgedrückt, denn die Meinungen zu dieser Verfilmung, die sich eben gerade nicht wie von Dir ansonsten gewünscht an die Vorlage hält, gehen doch stark auseinander. Aber mehr dazu gab es schon in einem anderen Thread zu lesen – und er kann gerne auch wieder reaktiviert werden: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=1&t=266

Der andere Punkt betrifft die Verfilmungen, denn »Destination Moon« wäre da natürlich auch noch zu erwähnen. Wobei ich gerade nicht weiß, ob Robert A. Heinleins Roman gleichzeitig zum Film entstand, da er dort beratend tätig war, oder ob der Roman wirklich als Vorlage diente.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Doop
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben: Na ja, dazu gibt es zwei Punkte zu sagen: »verkannte Verfilmung« ist etwas provokant ausgedrückt, denn die Meinungen zu dieser Verfilmung, die sich eben gerade nicht wie von Dir ansonsten gewünscht an die Vorlage hält, gehen doch stark auseinander. Aber mehr dazu gab es schon in einem anderen Thread zu lesen – und er kann gerne auch wieder reaktiviert werden: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=1&t=266

Der andere Punkt betrifft die Verfilmungen, denn »Destination Moon« wäre da natürlich auch noch zu erwähnen. Wobei ich gerade nicht weiß, ob Robert A. Heinleins Roman gleichzeitig zum Film entstand, da er dort beratend tätig war, oder ob der Roman wirklich als Vorlage diente.
Bei "Destination Moon" arbeitete Heinlein als Drehbuchautor mit und es ist wohl eher ein Heinlein-Film als eine Heinlein-Verfilmung.
die unverzichtbare Wikipedia hat geschrieben: The 1950 movie Destination Moon was loosely based on Rocket Ship Galileo, and Heinlein was one of three co-authors of the script. The film's plot also resembles that of "The Man Who Sold the Moon", which Heinlein wrote in 1949 but did not publish until 1951.
Vielleicht war mein Posting zu zynisch, aber ich will gar keine sklavische Verfilmung, ich wünscher mir einen Film, der seine Vorlage und deren Autor ernst nimmt. Und in meinen Augen hat Verhoeven das getan und dabei Heinleins Militär-Fantasy vom Kopf auf die Füße gestellt. Wobei das bekanntermaßen nicht alle Rezipienten gemerkt haben, sie Dein link :-) Das klassische Beispiel einer grandiosen nicht-sklavischen Verfilmung ist aber immer noch "Blade Runner", wobei die Verfilmung eben auch das (Gesamt-)Werk des Autors ernst nimmt.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Doop hat geschrieben:Vielleicht war mein Posting zu zynisch, aber ich will gar keine sklavische Verfilmung, ich wünsche mir einen Film, der seine Vorlage und deren Autor ernst nimmt. Und in meinen Augen hat Verhoeven das getan und dabei Heinleins Militär-Fantasy vom Kopf auf die Füße gestellt.
Hm, ob ich einen Autor ernst nehmen kann (Verhoeven hat laut einigen Interviews den Roman von Heinlein nie gelesen), und gleichzeitig die Aussage seines Romans so verdrehen darf? Darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber wie gesagt: dazu gibt es einen eigenen Thread
Doop hat geschrieben:Das klassische Beispiel einer grandiosen nicht-sklavischen Verfilmung ist aber immer noch "Blade Runner", wobei die Verfilmung eben auch das (Gesamt-)Werk des Autors ernst nimmt.
Aber hat Projas das mit »I, Robot« nicht auch getan? Er hat Asimovs Robotergeschichten genommen und ein Destillat erzeugt, das den Ideen und dem Konzept von Asimov durchaus gerecht wird.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Doop
SMOF
SMOF

Nun, "I, Robot" ist keine echte Asimov-Verfilmung. Zu Beginn der Credits lesen wir dort "Suggested by Isaac Asimov". Warum kein "based upon the book by" oder zumindest ein "inspired by"?

Der Film basiert auf dem Drehbuch "Hardwired" von einem gewissen Jeff Vintar. Es gibt auch Ähnlichkeiten mit der Geschichte "I, Robot" von Eano Binder (die in der klassischen "Outer Limits"-Serie verfilmt wurde. Der Titel und ein paar Asimov-Ideen (die drei Gesetze der Robotik, ein Charakter namens Susan Calvin) wurden nachträglich hinzugefügt, nachdem man die Rechte am Asimovschen Anthologietitel erworben hatte.
Ein Name und die drei Gesetze allein genügen aber noch nicht, um eine Asimov-Verfilmung zu begründen. Daher wohl auch die Ehrlichkeit des "suggested by" - wahrscheinlich hätte man bei der homöpathischen Dosis Asimov sonst auch Klagen der Erben riskiert.
Grisel
True-Fan
True-Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Grisel »

Doop hat geschrieben:Es gibt eine verkannte Verfilmung von "Starship Troopers",
Echt, es gibt eine Verfilmung von "Starship Troopers"? Cool! Ich kannte bisher nur den gleichnamigen Film mit Caspar van Dien, der IMO keine Verfilmung, verkannt oder nicht, des Buches ist. Zumindest habe ich das Buch, das ich gelesen habe, dort nicht wiedergefunden. Nur ein paar Namen, die mir vage bekannt vorkamen.
heino
SMOF
SMOF

Die Diskussion über die Qualität und Werktreue von Starship Troopers als Film sollten wir lassen, das hatten wir schon in epischer Breite. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass durchaus schon ein bekannter Heinlein-Roman unter die Hollywood-Räder gekommen ist.
Lese zur Zeit:

Doop
SMOF
SMOF

heino hat geschrieben: v der bekannteste Roman von Herbert war/ist. Und der Bekanntheitsgrad hat Filmproduzenten noch nie von Änderungen abgehalten :kopfkrHab ich was verpasst? "Starship Troopers" ist doch wohl einer der bekanntesten Romane von Heinlein. So wie "Lebensgeister GmbH" zu den bekanntesten Romanen von Sheckley zählte und "Dune" definitiatz:
William Gibson: Verfilmt wurde Johnny Menemonic, nicht verfilmt Neuromancer.
Philip K. Dick: Verfilmt wurden 5 Erzählungen (Minority Report, The Golden Man, Total Recall, Impostor und Second Variety) sowie zwei Romane. Nicht verfilmt wurden u.a. die vielleicht bedeutendsten Romane UBIK, Three Stigmata und Man In The High Castle.
Arthur C. Clarke: Verfilmt wurde The Sentinel. Nicht verfilmt u.a. Rendezvouz with Rama und Childhood's End.
Isaac Asimov: Verfilmt wurden The Bicentennial Man und (irgendwie) I, Robot. Nicht verfilmt wurden u.a. Foundation und The Gods Themselves.

Damit will ich es aber gut sein lasssen... Es gibt unter den Erzählungsverfilmungen tolle (z.B. Total Recall und 2001) und unter den Romanverfilmungen grottige (der Fernsehfilm zu Farmers Flusswelt soll ja wohl ein ganz großer Rohrkrepierer sein).

Ich bedaure nur, dass es so viele großartige Romane gibt, die nicht verfilmt wurden und so viele schlechte Filme. Vielleicht hatte ich auch nur einen zynischen Tag gestern... Eigentlich mag ich Proyas für The Crow und für Dark City sehr gerne. Und I, Robot war zumindest ganz ok.

Aber vielleicht habe ich heute auch nur einen besonders milden Tag... :D
heino
SMOF
SMOF

@ Doop:ich wollte ja auch damit nur sagen, dass es durchaus Verfilmungen von bekannten Sf-Romanen (udn du hast im ersten Posting nicht von wichtigen, sondern nur von bekannten gesprochen) gibt. Natürlich ist die Anzahl der Verfilmungen von Short Stories grösser (gerade bei Dick) und viele wichtige Bücher warten noch auf eine adäquate Umsetzung (da fällt mir noch "A scanner darkly" ein, das war durchaus ein "wichtiger" Dick), aber viele dieser Romane sind halt auch extrem schwer umzusetzen und ein unkalkulierbares Risiko für die Produzenten. Freuen wir uns doch lieber über die bücher, die gelungen umgesetzt werden :wink:
Lese zur Zeit:

Doop
SMOF
SMOF

heino hat geschrieben: (da fällt mir noch "A scanner darkly" ein, das war durchaus ein "wichtiger" Dick)

Den habe ich doch mit Absicht nicht erwähnt... Sonst mache ich mir doch am Ende meine eigene Argumentation kaputt... :bier: :D
heino hat geschrieben:Freuen wir uns doch lieber über die bücher, die gelungen umgesetzt werden :wink:
Ich würde mich halt gerne noch viel öfter freuen... Ich warte immer noch auf jemanden wie Michael Jackson, der für ein Schlüsselwerk der SF das gleiche tut, wie Jackson es für das Schlüsselwerk der Fantasy getan hat. Ich weiß um die finanziellen Risiken, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Okay, welches Schlüsselwerk der Fantasy hat Michael Jackson bitte verfilmt???? ;)
Ich wusste überhaupt nicht, daß der an was anderem rumgeschnippelt hätte als seinem eigenen Gesicht.

(Du meinst natürlich Peter Jackson)
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Bevor ich mich selbst umtue, und meine Heinlein-Ausgaben durchblättere, weiß jemand, um was es in "Hoag" geht?

MB
heino
SMOF
SMOF

Olaf hat geschrieben:Okay, welches Schlüsselwerk der Fantasy hat Michael Jackson bitte verfilmt???? ;)

Wie jetzt, hast du etwa "Moonwalker" verpasst? Und sowas nennt sich SF-fan :teufel:
Lese zur Zeit:

Antworten