Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
-
- True-Fan
- Land: Deutschland
Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Wobei ich es schon faszinierend finde, dass in einem anderen Thread eifrig über zukünftige Klassiker spekuliert wird, aber anscheinend kaum jemand einen der echten Klassiker des Genres kennt ... 

- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
Nicht um den heißen Brei herumreden: Lösen und neues Rätsel einstellen! 

Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
-
- SMOF
- Bundesland: NRW
Das Datum lässt also auf die New Wave-Phase schliessen und wenn ich das Zitat richtig verstanden habe, spielt er in den USA und Mokker ist ein Schimpfwort für die schwarzen Amerikaner. Da würde ich auf Zelazny oder Delaney tippen, die ja auch beide gerne sprachlich experimentierten.breitsameter hat geschrieben: Der Roman ist von 1968 und auch ich habe mit dem Schreibstil meine Probleme. Aber auch mit der Übersetzung, die sehr regional eingefärbt ist. Ein Klassiker des Genres ist der Roman nichtsdestotrotz.
Lese zur Zeit:
Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
- breitsameter
- Ghu
Die sind es nicht. Und was »Mokker« wirklich heißt, weiß ich auch nicht...heino hat geschrieben:Das Datum lässt also auf die New Wave-Phase schliessen und wenn ich das Zitat richtig verstanden habe, spielt er in den USA und Mokker ist ein Schimpfwort für die schwarzen Amerikaner. Da würde ich auf Zelazny oder Delaney tippen, die ja auch beide gerne sprachlich experimentierten.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Das ist falsch geschrieben, dabei handelt es sich um eine österreichische Kaffespezialtät: Mokka. Bemerkenswert daran ist vor allem die Mokkatorte, das einzige Hauptwort das man deklinieren kann:
Ich Mokkatorte
Du Mokkatorte
Er Sie Es Mokkatorte
...
Ich Mokkatorte
Du Mokkatorte
Er Sie Es Mokkatorte
...
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Dann staube... äh löse ich mal auf. Habe zwar nur die letzte Seite überflogen, aber bei "Mokker" hat es dann sofort klick gemacht.
"Morgenwelt" von John Brunner.
@breitsameter/heino: ich nahm immer an, "Mokker" sei von "Amok laufen" abgeleitet. Ist doch eigentlich auch recht offensichtlich?
Das nächste Rätsel soll derjenige reinsetzen, der zuerst möchte. Ich habe leider (fast keine) Bücher (von englischen Autoren) auf Deutsch mehr und "Der Krieg mit den Molchen", aus dem ich sonst ein (deutsches) Zitat gewählt hätte, ist gerade verliehen.
@breitsameter/heino: ich nahm immer an, "Mokker" sei von "Amok laufen" abgeleitet. Ist doch eigentlich auch recht offensichtlich?

Das nächste Rätsel soll derjenige reinsetzen, der zuerst möchte. Ich habe leider (fast keine) Bücher (von englischen Autoren) auf Deutsch mehr und "Der Krieg mit den Molchen", aus dem ich sonst ein (deutsches) Zitat gewählt hätte, ist gerade verliehen.

Zuletzt geändert von 1.4.9 am 8. Oktober 2008 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Prospective buyers might inquire as to the quantity."
Gelesen: Watership Down von Richard Adams
Liest: Drop City von T. C. Boyle
Gelesen: Watership Down von Richard Adams
Liest: Drop City von T. C. Boyle
- Olaf
- SMOF
- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Und ich dachte an das norddeutsche Verb mokkern. 

Das ist es wohl, was die Löser in Angst und Schrecken versetzt.breitsameter hat geschrieben:neues Rätsel einstellen!
-
- SMOF
Oh shit, wie peinlich. Dabei zählt das zu meinen Lieblingsbüchern1.4.9 hat geschrieben:Dann staube... äh löse ich mal auf. Habe zwar nur die letzte Seite überflogen, aber bei "Mokker" hat es dann sofort klick gemacht.
@breitsameter/heino: ich nahm immer an, "Mokker" sei von "Amok laufen" abgeleitet. Ist doch eigentlich auch recht offensichtlich?![]()

Na, wenigstens stimmte mit New Wave die grobe Richtung

Und ich finde diese Ableitung nicht so logisch. Wäre vielleicht im größeren Zusammenhang erkenntlich geworden, aber bei diesem kurzen Absatz war das für mich nicht ersichtlich

Lese zur Zeit:
- breitsameter
- Ghu
Da 1.4.9 nicht will, könntest Du ja das nächste Rätsel-Buchzitat einstellen. Leg los!heino hat geschrieben:Oh shit, wie peinlich. Dabei zählt das zu meinen Lieblingsbüchern![]()
- Fan-Tom
- True-Fan
Webster's New Millennium™ Dictionary of English - Cite This Source - Share Thisbreitsameter hat geschrieben:Die sind es nicht. Und was »Mokker« wirklich heißt, weiß ich auch nicht...heino hat geschrieben:Das Datum lässt also auf die New Wave-Phase schliessen und wenn ich das Zitat richtig verstanden habe, spielt er in den USA und Mokker ist ein Schimpfwort für die schwarzen Amerikaner. Da würde ich auf Zelazny oder Delaney tippen, die ja auch beide gerne sprachlich experimentierten.
Main Entry: mokker
Part of Speech: n
Definition: the head of a gang or criminal organization
Etymology: Yiddish makher 'leader, swindler'
Usage: slang
Now reading: Norman Spinrad - Transformation
Last: Elizabeth Hand - Generation Loss
Last: Elizabeth Hand - Generation Loss
-
- SMOF
Würde ich gerne tun, aber da ich auf meinem eigenen PC z.Zt. nicht in dieses Forum komme und daher nur auf der Arbeit surfen kann, ist das momentan nicht möglich. Jemand anderes?breitsameter hat geschrieben: Da 1.4.9 nicht will, könntest Du ja das nächste Rätsel-Buchzitat einstellen. Leg los!
Lese zur Zeit:
Unter anderem.Fan-Tom hat geschrieben:Webster's New Millennium™ Dictionary of English - Cite This Source - Share This
Main Entry: mokker
Part of Speech: n
Definition: the head of a gang or criminal organization
Etymology: Yiddish makher 'leader, swindler'
Usage: slang
Der Cassell gibt für mocker/mocka auch die Verbindung mit "Yidd. macha, a big man, a 'big shot'" an. Nur bringt das im Kontext von Morgenwelt gar nix.
Da scheint mir das eher eine Abwandlung von mokus zu sein. Das war bis zu den 1950ern "a depressed state, the blues" und von den 1950ern bis 70ern dann, man höre!, "a very intoxicated state", voll zugedröhnt also. Das passt.
Und 1.4.9s Ableitung von "Amok laufen" natürlich auch ...
- breitsameter
- Ghu
Okay, dann gibt's heute abend wieder ein neues Buchzitate-Rätsel von mir. Mal sehen, was mir so aus dem Regal entgegenspringt...heino hat geschrieben:Würde ich gerne tun, aber da ich auf meinem eigenen PC z.Zt. nicht in dieses Forum komme und daher nur auf der Arbeit surfen kann, ist das momentan nicht möglich. Jemand anderes?

-
- SMOF
Ich versuche mal, morgen früh was einzustellen. Aber eigentlich hab ich ja gar nicht aufgelöstbreitsameter hat geschrieben:Okay, dann gibt's heute abend wieder ein neues Buchzitate-Rätsel von mir. Mal sehen, was mir so aus dem Regal entgegenspringt...heino hat geschrieben:Würde ich gerne tun, aber da ich auf meinem eigenen PC z.Zt. nicht in dieses Forum komme und daher nur auf der Arbeit surfen kann, ist das momentan nicht möglich. Jemand anderes?

Lese zur Zeit: