Welche Romane von Heute werden zu den Klassikern von Morgen?

Science Fiction in Buchform
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Re: Welche Romane von Heute werden zu den Klassikern von Morgen?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Rusch hat geschrieben:Ein Klassiker ist für mich ein Buch, dass auch heute noch unterhalten kann. Ein Buch, dass dem nicht mehr gerecht wird, ist für mich kein Klassiker, sondern bestenfalls wichtig fürs Genre.
So kann man sich die Definition natürlich auch zurecht biegen. Ein Klassiker ist aber gerade das Buch, das einen Durchbruch, einen Meilenstein im Genre darstellt.
Doc E.E. Smiths Space Opera-Romane markierten in gewisser Hinsicht solch einen Meilenstein: schnelle und actionreiche Handlung, die wenig Rücksicht auf Logik und mehr nahm, aber das Genre gewaltig beeinflußte und viele Nachahmer fand (man könnte sie auch als Grundlage Isaac Asimovs Foundation sehen).
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Allerdings sind die Romane von Doc nicht einfach zu lesen. :mad:
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Lemmy
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

lowcut hat geschrieben:Allerdings sind die Romane von Doc nicht einfach zu lesen. :mad:
Richtig. Allein die Schriftgrösse z.B. des in der Heyne-Reihe SF Classics erschienenen Lensman-Zyklus stellt ältere Menschen vor fast unlösbare Probleme.
:-?
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Antworten