Deutscher Phantastikpreis 2008

Science Fiction in Buchform
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Deutscher Phantastikpreis 2008

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Khaanara hat geschrieben:Und wenn man vielleicht im nächsten Jahr die Sparten SF und Fantasy unterteilen würde im DPP ?
Das wäre dann ähnlich wie beim LOCUS Award und auf jeden Fall ein bedenkenswerter Vorschlag.

Wir müssten dann aber noch einen ganzen Sack anderer Probleme lösen. Wie viele Sparten? Würden wir es nur bei SF und Fantasy belassen, würden andere Fans zu recht schreien: Was ist mit Horror/Slipstream/anderer Phantastik/seltenes phantastisches Sub-Genre nach Wahl bitte hier eintragen? Und dann die Genre-Einteilungen, was machen wir bei SF/Fantasy-Hybriden u.ä.? Trotzdem werden wir dieses Vorschlag fürs nächste Jahr natürlich diskutieren, denn die dadurch entstehende 'Kanalisierung' fände zumindest ich durchaus reizvoll (mal gucken was die anderen dazu sagen).
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Oliver hat geschrieben:Wir müssten dann aber noch einen ganzen Sack anderer Probleme lösen. Wie viele Sparten? Würden wir es nur bei SF und Fantasy belassen, würden andere Fans zu recht schreien: Was ist mit Horror/Slipstream/anderer Phantastik/seltenes phantastisches Sub-Genre nach Wahl bitte hier eintragen? Und dann die Genre-Einteilungen, was machen wir bei SF/Fantasy-Hybriden u.ä.? Trotzdem werden wir dieses Vorschlag fürs nächste Jahr natürlich diskutieren, denn die dadurch entstehende 'Kanalisierung' fände zumindest ich durchaus reizvoll (mal gucken was die anderen dazu sagen).
Warum seht Ihr darin überhaupt ein Problem? Ich finde es eher interessant, denn tatsächlich scheinen ja der »Phantastik«-Markt und der Horror-Markt deutlich geschrumpft zu sein. Jetzt künstlich Sparten einzuführen, hieße eigentlich schon die Leute, die jetzt nominiert haben, dafür abzustrafen, daß sie scheinbar falsch nominiert haben. Aber das widerspricht dem Charakter eines Publikumspreises.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Warum seht Ihr darin überhaupt ein Problem?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich sehe überhaupt kein Problem darin, wenn die Abstimmenden gewisse Genre-Präferenzen zeigen, im Gegenteil, das ist als Trendmesser durchaus interessant. Ein Problem habe ich nur damit (vielleicht ist es auch keines?!) wenn der DPP dann nur noch als Fantasy-Preis angesehen werden würde. Wenn ein Voter denken sollte, dass er nicht für ein SF- oder Horror-Werk abstimmen kann oder sollte, weil der DPP angeblich ein Fantasy-Preis sei, das würde mich wurmen.
ChristianW
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Oliver hat geschrieben:
Wenn ein Voter denken sollte, dass er nicht für ein SF- oder Horror-Werk abstimmen kann oder sollte, weil der DPP angeblich ein Fantasy-Preis sei, das würde mich wurmen.
Ob diese Gefahr derzeit groß ist, weiß ich nicht. Äußerungen, dass es wenig Sinn hat, ein SF- oder Horrorwerk zu nominieren, weil die Genres gegenüber Fantasy wenig Chancen haben und weil man als Einzelner gegenüber mitgliederstarken Fangemeinden oder Communities, die viele Voter mobilisieren können und sich evtl. untereinander abstimmen, eh keine Chance hat, waren aber schon öfter zu lesen.
frankh
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von frankh »

ChristianW hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
Wenn ein Voter denken sollte, dass er nicht für ein SF- oder Horror-Werk abstimmen kann oder sollte, weil der DPP angeblich ein Fantasy-Preis sei, das würde mich wurmen.
Ob diese Gefahr derzeit groß ist, weiß ich nicht. Äußerungen, dass es wenig Sinn hat, ein SF- oder Horrorwerk zu nominieren, weil die Genres gegenüber Fantasy wenig Chancen haben und weil man als Einzelner gegenüber mitgliederstarken Fangemeinden oder Communities, die viele Voter mobilisieren können und sich evtl. untereinander abstimmen, eh keine Chance hat, waren aber schon öfter zu lesen.
Das sehe ich ähnlich. Insbesondere wenn Anthologie-"Schreibgemeinschaften" oder Tolkien-Klon-Fans ihre Schulklassen, Verwandte bis ins 6. Glied sowie den Inhalt Ihrer Mail-Adressbücher zur Abstimmung gewinnen können, dürften die paar Hanseln, die SF oder richtige Phantastik präferieren, auch zukünftig ohne jede Chance sein.

Das ist bei einem Publikumspreis aber kaum zu verhindern. Im Gegenteil. In gewisser Weise kann ja noch froh sein, daß wenigstens nicht Frau Roches "Feuchtgebiete" nominiert wurden, denn die Welt gestörter ExhibitionistInnen ist ja in gewisser Weise auch "phantastisch". :)

Gruß
Frank
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

breitsameter hat geschrieben:Hier haben eben Massen an Fantasy-Fans nominiert, denn für die scheint der Preis interessant genug zu sein, um sich so reinzuhängen. Was ich durchaus verstehen kann, denn einen echten Fantasy-Preis gibt's hierzulande ja nicht. Und hat man bei PERRY RHODAN in diesem Jahr vergessen auf die Nominierung hinzuweisen? :wink:
Sieht so aus; wobei es bei der "Serie" ja geklappt hat; nur beim Hörspiel nicht. Das Gleiche gilt wohl auch für die entsprechenden Seiten bei den Hörspielserien "Gabriel Burns" und "Edgar Allan Poe" -- was erklären könnte, weswegen die drei Nominierten überhaupt stimmenmäßig eine Chance hatten (gibt's da ein Stimmenminimum?)
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Och, ich kann dieses "Die SF ist Tod" gewinsel nicht mehr hören. Es erscheint noch genug im Deutschen Raum und als Leser muss man nicht klagen.
Auch auf Bücherläden ist man nicht angewiesen: Amazon & Co. schicken portofrei zum selben Preis.
Und was die Awards angeht: Wir haben ja noch den Kurd Laßwitz Preis und den Deutschen Science Fiction Preis. Vom mir aus kann der Deutsche Phantastik Preis durchaus einen Schwerpunkt auf Fantasy setzen. Hier gibt es sonst eh keine Deutschen Preis, oder?
Außerdem: Wenn die Mehrheit der Abstimmenden so entscheidet, dann ist das halt so.
breitsameter
Ghu
Ghu

Okay, hier sind die Gewinner - frisch ausgzeichnet.
Bester deutschsprachiger Roman
Cornelia Funke: Tintentod (Dressler)

Bestes deutschprachiges Romandebüt
Oliver Plaschka: Fairwater oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew (Feder & Schwert)

Bester internationaler Roman
Joanne K. Rowling: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Carlsen)

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte
Jörg Olbrich: Herz aus Stein (aus Die Formel des Lebens,Wurdack)

Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung
Petra Hartmann (Hrsg.): Drachenstarker Feenzauber (Wurdack)

Beste Serie
Perry Rhodan (VPM)

Bester Grafiker
Mia Steingräber

Bestes Sekundärwerk
Thomas Fornet-Ponse [Hg]: Die History of Middle-earth - Entstehung und Hintergründe einer Mythologie (Scriptorium Oxoniae)

Bestes Hörbuch/Hörspiel
Mark Brandis: Abenteuer in der Welt von Morgen 1: Bordbuch Delta VII (Steinbach)

Beste Internet-Seite
www.tabletopwelt.de
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Fan-Tom
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Fan-Tom »

"Bester Grafiker" finde ich befremdend ;-)
Now reading: Norman Spinrad - Transformation

Last: Elizabeth Hand - Generation Loss
Guido

Ungelesener Beitrag von Guido »

Fan-Tom hat geschrieben:"Bester Grafiker" finde ich befremdend ;-)
Warum?
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Guido hat geschrieben:
Fan-Tom hat geschrieben:"Bester Grafiker" finde ich befremdend ;-)
Warum?
Weil es eine Grafikerin ist, Du genderunsensibler Holzklotz!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Pinocchio

Ungelesener Beitrag von Pinocchio »

Auf der Trophäe steht aber "Beste Grafikerin" ;-)
Da Mia ein Abo hat, sollten wir die Sparte eh gleich komplett in "Beste Grafikerin" umbenennen, maximal schubst Chris Schlicht sie vom Podest und dann passt das immer noch.
breitsameter
Ghu
Ghu

Pinocchio hat geschrieben:Auf der Trophäe steht aber "Beste Grafikerin" ;-)
Da Mia ein Abo hat, sollten wir die Sparte eh gleich komplett in "Beste Grafikerin" umbenennen, maximal schubst Chris Schlicht sie vom Podest und dann passt das immer noch.
Blöde Frage: Wo erscheinen denn Mia Steingräbers Werke in gedruckter Form? Fantasy ist nun mal nicht so mein Ding, ich kriege das einfach nicht mit...
Guido

Ungelesener Beitrag von Guido »

Mia macht u.a. Arbeiten für DAS SCHWARZE AUGE (www.mia-steingraeber.de)
Antworten