Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse" - Wohnort: München
Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Hmm. Erinnert mich an Spinrad.
Womöglich "Little Heroes"?
(Auch wenn ich selbst nicht dran glaube.)
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Sie glauben mit Recht nicht dran, Herr Schockewelle! Mit Recht!Shock Wave Rider hat geschrieben:Hmm. Erinnert mich an Spinrad.

-
- True-Fan
Ein großartiges Buch. Und immer noch mein Lieblingsbuch des Autors, auch wenn er mittlerweile mit etwas anderem viel erfolgreicher ist. Wobei ... ist ja schon lustig, dass es da zumindest indirekte thematische Parallelen gibt ...
Those were the days my friend
We thought they'd never end ...
Und nein, ich möchte kein neues Rätsel stellen. Deswegen so kryptisch ...
Grüße
Gerd
Those were the days my friend
We thought they'd never end ...

Und nein, ich möchte kein neues Rätsel stellen. Deswegen so kryptisch ...
Grüße
Gerd
- Olaf
- SMOF
- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Pass auf, du sagst, was es ist, und ich stelle was neues rein. Okay?
- breitsameter
- Ghu
Okay, dann löse ich eben.
Das Buch kenne ich nur aus Geschichten, aber ich hatte schon früh eine Vermutung, die sich jetzt nach etwas Recherche hoffentlich als richtig herausstellen wird. Das ist... »The Armageddon Rag« von George R.R. Martin.

Das Buch kenne ich nur aus Geschichten, aber ich hatte schon früh eine Vermutung, die sich jetzt nach etwas Recherche hoffentlich als richtig herausstellen wird. Das ist... »The Armageddon Rag« von George R.R. Martin.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Aber genau.breitsameter hat geschrieben:»The Armageddon Rag« von George R.R. Martin
Und eigentlich konnte man kommen auf:
-- desillusionierter Hippie, dem
-- Musik sehr wichtig ist.
Klasse fand ich von Doc Flock, wie er bei den wenigen Zeilen darauf gekommen ist, dass dem Burschen irgendwie langweilig ist ... Tatsächlich ist dezente Unzufriedenheit mit seiner gegenwärtigen Situation einer der Gründe, dass er sich auf die ganze Geschichte einlässt.

Hättet ihr brav Deduktion betrieben, wäre heute Morgen dazugekommen, dass es um den Auftrag geht, über den Mordfall an einem Musik-Promoter zu schreiben ... einen sehr merkwürdigen Mordfall.

---
Ähem. Wer stellt jetzt was Neues rein? breitsameter oder Olaf?
Zuletzt geändert von Frank Böhmert am 22. Oktober 2008 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Olaf
- SMOF
- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Florian!
Mein Angebot galt nur für Gerd.
Aber den Martin werd ich mir wohl mal besorgen.

Aber den Martin werd ich mir wohl mal besorgen.
- breitsameter
- Ghu
Dann muß ich halt wieder 'ran...Olaf hat geschrieben:Florian!![]()
Okay:
Er schaltete die Sperrkraft aus, die den Eingang durch eine durchsichtige, aber undurchdringliche Strahlenmauer versperrte, un Männer und Frauen strömten herein. Triumphierende Rufe ertönten. Die Menge war in Siegerstimmung.
Und jetzt stand er hier und wollte einen Aufruhr von Frauen und Männern ersticken, die schließlich auch nur vor der Deklassifizierung Angst hatten, wie er selbst sie fürchtete.
"Machen Sie doch keine Schwierigkeiten, meine Dame", sagte er tonlos. "Die Verkäufer tun Ihnen doch nicht das Geringste."
"Natürlich tun sie mir nichts", sagte die Frau schrill. "Das würde ich auch von vorneherein verhindern. Meinen Sie, ich lasse es überhaupt zu, daß sie mich mit ihren kalten, öligen Fingern berühren? Ich kam hier herein und erwarte, wie ein Mensch behandelt zu werden. Ich bin Bürgerin der City. Ich habe ein Anrecht darauf, von Menschen bedient zu werden. Und hören Sie: Zwei Kinder warten bei mir zu Hause auf ihr Abendbrot. Sie können nicht allein zur Bezirksküche gehen, als wären sie Waisenkinder. Ich muß hier hinaus."
"Wenn Sie sich hätten bedienen lassen, wären Sie schon längst fertig", sagte ***** etwas ungeduldig. "Sie machen einfach Schwierigkeiten für nichts und wieder nichts. Kommen Sie jetzt."
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Hm. Gelesen habe ich es nicht.
Ich tippe mal auf Clifford D. Simak, City bzw. Als es noch Menschen gab von 1953.
Aber das ist vielleicht auch der Effekt, den du erzielen wolltest.
Aber das klingt nach Nachkriegszeit und allerjüngstens frühe 1960er Jahre. Probleme mit Robotern. Der Begriff "City".breitsameter hat geschrieben:... Sperrkraft ... Strahlenmauer ... Aufruhr von Frauen und Männern ersticken, die schließlich auch nur vor der Deklassifizierung Angst hatten, wie er selbst sie fürchtete ... Die Verkäufer ... mit ihren kalten, öligen Fingern ... erwarte, wie ein Mensch behandelt zu werden. Ich bin Bürgerin der City. Ich habe ein Anrecht darauf, von Menschen bedient zu werden ... Bezirksküche
Ich tippe mal auf Clifford D. Simak, City bzw. Als es noch Menschen gab von 1953.
Aber das ist vielleicht auch der Effekt, den du erzielen wolltest.

- breitsameter
- Ghu
Hm, bist Du Dir da sicher?Frank Böhmert hat geschrieben:Hm. Gelesen habe ich es nicht.

Der Roman ist von 1954.Frank Böhmert hat geschrieben:Aber das klingt nach Nachkriegszeit und allerjüngstens frühe 1960er Jahre. Probleme mit Robotern.
Das ist falsch.Frank Böhmert hat geschrieben:Ich tippe mal auf Clifford D. Simak, City bzw. Als es noch Menschen gab von 1953.

Noch jemand eine Idee?
Wenn du mir so kommst, könnte es auch von Dick sein. Aber 1954, hm. *blätter* Der hat doch erst 1955 seinen ersten Roman veröffentlicht.breitsameter hat geschrieben:Hm, bist Du Dir da sicher?Frank Böhmert hat geschrieben:Hm. Gelesen habe ich es nicht.![]()

Ich bin mir da sicher.

- breitsameter
- Ghu
Gut, das nächste Zitat soll nun also die Erleuchtung bringen.
Die moderne City war der Höhepunkt menschlicher Kultur. Nicht der Weltraumflug, nicht die fünfzig kolonisierten Planeten, deren Bewohner sich jetzt so hochmütig und unabhängig gebärdeten, waren die höchste menschliche Errungenschaft - sondern die City.
Praktisch lebte kein Erdmensch außerhalb der Citys. Darußen war die Wildnis, der offene Himmel, dessen anblick die wenigsten Menschen noch ertragen konnten. Natürlich war die freie Natur nötig. Sie enthielt das Wasser, das die Menschen brauchten, die Kohle und das Holz, die das letzte Rohmaterial für Plastikstoffe und für die ewig wachsenden Hefekulturen waren. Erdöl war längst erschöpft, aber ölreiche Arten von Hefe waren ein gleichwertiger Ersatz.
Die Stahlhöhlen von Asimov?
"Prospective buyers might inquire as to the quantity."
Gelesen: Watership Down von Richard Adams
Liest: Drop City von T. C. Boyle
Gelesen: Watership Down von Richard Adams
Liest: Drop City von T. C. Boyle
- breitsameter
- Ghu
Richtig! Wobei die deutsche Ausgabe von »Caves of Steel«, aus der ich zitiert habe, den Titel »Der Mann von drüben« trägt.1.4.9 hat geschrieben:Die Stahlhöhlen von Asimov?
Ach ja: Du bist's!

Sach ich doch: Nie gelesen ...breitsameter hat geschrieben:Richtig! Wobei die deutsche Ausgabe von »Caves of Steel«, aus der ich zitiert habe, den Titel »Der Mann von drüben« trägt.1.4.9 hat geschrieben:Die Stahlhöhlen von Asimov?

(Höchstens mal probiert. Und wie alles von Asimov gleich wieder weggestellt.)