Alte SF hui, Neue SF pfui ?

Science Fiction in Buchform
WeepingElf
Fan
Fan
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Re: Alte SF hui, Neue SF pfui ?

Ungelesener Beitrag von WeepingElf »

Ach ja, das altbekannte "Früher war alles besser"-Mem. Ganz egal, ob es um Literatur geht, um Musik oder was weiß ich ... das liegt ganz einfach daran, dass man sich an die guten alten Sachen gern erinnert, aber die schlechten, die es damals auch gab und zwar viel mehr als die guten, längst vergessen sind; während bei den heutigen Erzeugnissen diese Filterung noch nicht stattgefunden hat.

EDIT: Und vieles, was eigentlich Schrott war, ist durch Kindheits- und Jugenderinnerungen verklärt, so dass man nicht wahrhaben möchte, dass es nichts taugt :)
... brought to you by the Weeping Elf
Flowstate - Magazin für Lebenslust und Zukunftskultur
Fastjack
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Fastjack »

WeepingElf hat geschrieben:Ach ja, das altbekannte "Früher war alles besser"-Mem. Ganz egal, ob es um Literatur geht, um Musik oder was weiß ich ... das liegt ganz einfach daran, dass man sich an die guten alten Sachen gern erinnert, aber die schlechten, die es damals auch gab und zwar viel mehr als die guten, längst vergessen sind; während bei den heutigen Erzeugnissen diese Filterung noch nicht stattgefunden hat.
Und nochmal :smokin Was meinen Fall angeht, so lese ich die alten Klassiker auch heute immer wieder gerne und schrecke vor neuem zurück weil ich einfach nichts gutes bisher gefunden habe. Und statt in den Buchladen zu gehen und blind was zu kaufen, was ich dann nach 40 Seiten wieder zur Seite lege, lese ich halt zum fünften mal die Foundation Reihe von Asimov (nur als Beispiel). Mir is schon klar, das früher auch ned alles besser war, aber ich besitze halt sehr viele alte Bücher, die ich als absolut genial betrachte...an neuen Büchern hab ich da kaum was, aus der Richtung. Aber ich hab jetzt ja doch ein paar gute Tips hier von euch bekommen. Nochmal vielen Dank an alle :prima:
Wenn Sie mit einem Auto gegen eine Wand fahren, ist die Wahrscheinlichkeit nie Null, dass Sie vielleicht durchtunneln.
Man muss das Experiment nur oft genug wiederholen!
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Fastjack hat geschrieben:Mir is schon klar, das früher auch ned alles besser war, aber ich besitze halt sehr viele alte Bücher, die ich als absolut genial betrachte...an neuen Büchern hab ich da kaum was, aus der Richtung.
Und ich zumindest empfand es immer als wichtig, auch die Klassiker des Genres zu kennen. Nur wer Isaac Asimovs Romane gelesen hat, wird später die ganz andere Art der Charakterisierung bei Robert Silverberg schätzen lernen. :beanie: Nein, die Klassiker sind prima, das stimmt schon. Und auch ich empfand es als Leser früher als sehr schwer aus der Fülle an Neuerscheinungen die Romane auszuwählen, die meinen Geschmack treffen könnten.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe jetzt zwei Romane von Heinlein gelesen, die man wohl durchaus als typisch für "alte SF" ist: Es ist mehr von Naturwissenschaften die Rede oder zumindest findet die Diskussion auf einem Niveau statt, dass für einen normal gebildeten SF Leser nachvollziehbar ist. In den heutigen Romanen wird auf sehr spezielle oder sehr kühne Theorien zurückgegriffen, die nicht ohne weiteres für den Leser verständlich sind. Das nimmt den Romanen etwas von dem berühmten Sense of Wonder.
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Rusch hat geschrieben:Ich habe jetzt zwei Romane von Heinlein gelesen, die man wohl durchaus als typisch für "alte SF" ist: Es ist mehr von Naturwissenschaften die Rede oder zumindest findet die Diskussion auf einem Niveau statt, dass für einen normal gebildeten SF Leser nachvollziehbar ist. In den heutigen Romanen wird auf sehr spezielle oder sehr kühne Theorien zurückgegriffen, die nicht ohne weiteres für den Leser verständlich sind. Das nimmt den Romanen etwas von dem berühmten Sense of Wonder.
Dem kann ich nur zustimmen.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Helge
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Helge »

Das sehe ich nicht so. Was uns heute altbacken und vertraut erscheint, war damals z.T. genauso neu und schrill wie das, was heute neu ist. Ich sehe es nicht so, dass SF früher allgemein besser war; wirklich gut ist schon immer nur ein kleiner Teil des Ganzen, das meiste ist Mittelmaß oder Schrott. Wenn ich in so manches alte Buch in meinem Bücherregal sehe (da bleiben ohnehin nur die wenigstens etwas Besseren drin statt zum Antiquar zu wandern), kann ich kaum glauben, wie mich so etwas in meiner Jugend begeistern konnte.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
speddy
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von speddy »

Ein weiterer Grund warum man möglicherweise den Eindruck bekommt das die SF der letzten 10 Jahre schlechter geworden ist, ist die Tatsache das immer weniger ins deutsche übersetzt wird (und nicht alle trauen sich ans englische).
Die letzten Werke von "Ian Mcdonald" (unter anderem der Hugo-Gewinner "River of Good's"), Jon Walter Williams und Haldeman wurden z.B. nicht mehr beachtet. Da überlege ich mir doch mal mein englisch aufzufrischen...
Lieblingsautoren: Dan Simmons, Mark Lindquist, Neal Stephenson, George R.R. Martin
Judith Rauch

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Ob die von dir genannten Autoren aber das Ruder rumreißen würden, wage ich zu bezweifeln.

Sonst müßte man im Umkehrschluß zu der Erkenntnis kommen, dass die neuere SF besser sein muß als die alte, weil auch schlechtere Autoren nicht übersetzt wurden.
speddy
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von speddy »

Aber den Gewinner des Hugo-Awards sollte man schon übersetzen...

Bin aber schon der Meinung das einige Übersetzungen mehr das Ruder rumreissen könnten, aber SF ist in Deutschland halt nicht mehr so populär wie früher.

Ich selbst bin ja der Meinung das die beste Sf ende der achtziger bis mitte der neunziger geschrieben wurde (Hyperion, Diamond Age, Snow Crash usw.)
Lieblingsautoren: Dan Simmons, Mark Lindquist, Neal Stephenson, George R.R. Martin
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Es muss wohl einfach wieder ein "richtiger" SF-Blockbuster ins Kino kommen, der auf die Vermarktung der SF-Literatur die gleiche Wirkkung hat wie die HdR-Verfilmung es IMO bei der Fantasy geschafft hat.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

wollen wir denn, dass die SF so aussieht, wie es die fantasy derzeit wohl im massenbewusstsein vieler leser tut: orks, trolle und wenn's hochkommt noch vampire, aber nur solche wie bei rice und meyer?
Kringel
SMOF
SMOF

Na, ein Popularitätsschub könnte jedenfalls nicht schaden, oder?
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

speddy hat geschrieben:Die letzten Werke von "Ian Mcdonald" (unter anderem der Hugo-Gewinner "River of Good's"), Jon Walter Williams und Haldeman wurden z.B. nicht mehr beachtet.
speddy hat geschrieben:Aber den Gewinner des Hugo-Awards sollte man schon übersetzen...
"River of Gods" von Ian McDonald war für den Hugo Award in der Kategorie "Best Novel" zwar nominiert, hat ihn aber nicht gewonnen. Gewinner in dem Jahr war "Jonathan Strange & Mr. Norrell" von Susanna Clarke, ein Fantasy-Roman, der sehr zügig ins Deutsche übersetzt wurde und sogar als sehr schickes Hardcover erschien.

Bis auf Vernor Vinges "Rainbows End" (Gewinner im Jahr 2007) wurden bislang alle Hugo-Gewinner in der Romankategorie ins Deutsche übersetzt (was fast ein kleines Wunder ist). Bei Vinges Roman habe ich noch Hoffnung, dass eine Übersetzung kommt.

Trotzdem hätte natürlich auch Ian McDonald mit seinem sehr gelobten Roman eine Übersetzung verdient.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Kringel hat geschrieben:Na, ein Popularitätsschub könnte jedenfalls nicht schaden, oder?
Ich weiß nicht. Wenn ich daran denke, dass der Popularitätsschub durch Star wars und Star Trek zur Schwemme der Endlosserien geführt hat, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Kringel
SMOF
SMOF

Hm, aber nach Star Wars ging's mit den "Goldenen Achtzigern" erst so richtig los, oder täuscht mich meiner Erinnerung da?

Welche Endlosserien meinst du übrigens? Perry Rhodan etwa? Dann würde das zeitlich aber nicht passen...
Antworten