Alte SF hui, Neue SF pfui ?

Science Fiction in Buchform
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Re: Alte SF hui, Neue SF pfui ?

Ungelesener Beitrag von Bully »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Von den Geschichten her, sind neue Bücher oft vielschichtiger als alte, was z.T. aber auch daran liegt, dass die neuen SF-Bücher direkt als Trilogien im praktischen Ziegelkleinformat konzeptiert werden.
"konzipiert". ;)
Sorry! :oops:

und "länge = vielschichtig", also da würde ich mal ganz prinzipiell widersprechen, die rechnung geht nicht auf, wenn der held sich einfach nur tausend seiten durch ork-herden durchschlachtet, nur mit einer axt ...
Ok, ich meinte jetzt auch nicht vielschichtig im Sinne von: Erzählebene, Wissenschaftliches-Thema-Ebene, Gesellschaftskritikebene, coole-Insidergag-Ebene, Ebene des völlig abgedrehten Symbolismus, sondern mehr im Sinne von mehreren Handlungssträngen, mit mehreren Hauptpersonen, die in längere Bücher besser reinpassen.
Obwohl das beim Mona-Lisa-Overdrive z.B. auch in einem, eher dünnen, Buch auch funktioniert.
mir wäre auch nicht aufgefallen, dass das unsägliche trilogien-prinzip bei der SF so maximal durchschlägt, sondern vorrangig bei der fantasy ...
Ja, in der Fantasy ist es schlimmer; aber das heißt ja nicht, dass das in der SF gut ist.
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten