Heyne-Verlag sucht Autoren!

Science Fiction in Buchform
Martin
BNF
BNF
Land: Deutschland
Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von Martin »

Natürlich richtet man sich, wenn man an so einer Ausschreibung teilnimmt, auch danach, wie das laufende Programm des Ausschreibenden gestaltet ist. Natürlich hätte SF weniger Mitbewerber unter den Einsendungen, aber wenn weniger SF publiziert wird, relativiert sich das wieder.

Nun, mir kann's egal sein. Ich hatte nur ein Fantasy-Manuskript parat, konnte also auch nur Fantasy einreichen. Allerdings ist es nicht EDO, was die Chancen womöglich bereits senkt, wenn man sich so anschaut, was (nicht nur von Heyne) momentan die Regale in den Buchhandlungen füllt. Aber eher friert meine Tastatur ein, als dass ich Elfen und Orks durch die Pampa scheuche. ;)

(Mal sehen, bei meinem Glück ist das Manuskript sowieso nicht einmal (intakt) bei Heyne angekommen, weil die Post mal wieder Rugby mit einer meiner Sendungen gespielt hat. :wand: )
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Martin hat geschrieben:Allerdings ist es nicht EDO, was die Chancen womöglich bereits senkt (...)
Was ist mit »EDO« gemeint? :kopfkratz:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Martin hat geschrieben:Natürlich richtet man sich, wenn man an so einer Ausschreibung teilnimmt, auch danach, wie das laufende Programm des Ausschreibenden gestaltet ist. Natürlich hätte SF weniger Mitbewerber unter den Einsendungen, aber wenn weniger SF publiziert wird, relativiert sich das wieder.

Nun, mir kann's egal sein. Ich hatte nur ein Fantasy-Manuskript parat, konnte also auch nur Fantasy einreichen. Allerdings ist es nicht EDO, was die Chancen womöglich bereits senkt, wenn man sich so anschaut, was (nicht nur von Heyne) momentan die Regale in den Buchhandlungen füllt. Aber eher friert meine Tastatur ein, als dass ich Elfen und Orks durch die Pampa scheuche. ;)
Auf solches Gezücht habe ich auch verzichtet. Ebenso wie auf bayrische Vampire. Man muss ja versuchen, sich ein bisschen von der Masse zu Unterscheiden.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

EDO = ElvesDwarfsOrks
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Diboo hat geschrieben:EDO = ElvesDwarfsOrks
:kotzen:
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
frankh
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von frankh »

Pogopuschel hat geschrieben:Auf solches Gezücht habe ich auch verzichtet. Ebenso wie auf bayrische Vampire. Man muss ja versuchen, sich ein bisschen von der Masse zu Unterscheiden.
Um bei Heyne zu veröffentlichen? Der ist gut. :beanie:

Gruß
Frank
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wobei hier der Klappentext nicht so ganz stimmt : http://www.amazon.de/dp/3453525647

Oder haben sie jetzt Wien eingemeindet ! :rotfl:
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

frankh hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben:Auf solches Gezücht habe ich auch verzichtet. Ebenso wie auf bayrische Vampire. Man muss ja versuchen, sich ein bisschen von der Masse zu Unterscheiden.
Um bei Heyne zu veröffentlichen? Der ist gut. :beanie:

Gruß
Frank
Mit Scott Lynch und Joe Abercrombie und Hal Duncan hat Heyne durchaus auch Fantasy veröffentlicht, die sich von dem üblichen Fantasygedöhns abhebt. Wenn ich auch zugeben muss, dass mir da jetzt kein deutscher Fantasyautor einfällt und es nur Autoren sind, die schon im Ausland erfolgreich waren.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

wie meinen? wien stimmt doch? eingemeindet?
frankh
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von frankh »

Guido Latz hat geschrieben:
frankh hat geschrieben:Um bei Heyne zu veröffentlichen? Der ist gut. :beanie:
http://www.amazon.de/dp/3453525647
http://www.amazon.de/dp/3453525515
http://www.amazon.de/dp/3453525620
http://www.amazon.de/dp/3453525787
Und was soll das jetzt beweisen?
Das einzige, was ich davon lesen würde, wären die Sheckley-Geschichten. Aber die kenne ich schon.
Außerdem handelt es bei Sheckley um einen Klassiker und ganz bestimmt nicht um einen "magischen Bestseller".
Was unter einer derartigen Bezeichnung daherkommt, kann und wird nur massenkompatibler Schrott sein.

Gruß
FWH
breitsameter
Ghu
Ghu

L.N. Muhr hat geschrieben:wie meinen? wien stimmt doch? eingemeindet?
In der Kurzbeschreibung bei Amazon.de steht dazu: »Großartige Science Fiction aus Deutschland.« Damit das stimmt, müßte man Wien schon als Teil von Deutschland betrachten... :mad:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
breitsameter
Ghu
Ghu

frankh hat geschrieben:Was unter einer derartigen Bezeichnung daherkommt, kann und wird nur massenkompatibler Schrott sein.
Dazu nur eine Aussage: Ich glaube nicht, daß jedes massenkompatible Produkt automatisch Schrott ist. Ich bin mir aber – gerade angesichts der Tatsache, daß man einen »magischen Bestseller« sucht – auch nicht sicher, ob man bei Heyne einen potentiellen Bestseller (und sei er noch so ideenlos geschrieben), oder ein neues Meisterwerk sucht.
Demorney
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Demorney »

Martin hat geschrieben:Natürlich richtet man sich, wenn man an so einer Ausschreibung teilnimmt, auch danach, wie das laufende Programm des Ausschreibenden gestaltet ist.
Dem muß ich natürlich zustimmen, auch wenn ich es weniger dogmatisch sehe. Für mich gilt hier das Leitbild der Phantastik, ob das dann SciFi ist oder Fantasy, ist nicht wirklich entscheidend für mich. Ich habe ebenfalls ein Skript eingereicht, dessen Grundidee ich als pure "Fantasy" umgesetzt, weil ich dies für stimmiger hielt.

Dennoch wird mein "Nächster" wieder ein Sci-Fi werden. Das ist aber weniger eine Frage der Planung als der Ideen, die ich verfolge, und der jeweiligen Arbeitslast.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Stimme unserem GHU zu.
Nicht alle massenkompatiblen Titel im Bereich Fantasy sind schlecht oder ideenlos. Franks Behauptung impliziert immer auch eine Leserschelte. Man sollte die Leserschaft nicht schlechter oder dümmer halten wie sie ist.
Immerhin wird jetzt wieder - halbwegs - engagiert diskutiert über die Situation der Phantastik in deutsch(sprachig)en Landen. Wurde mal wieder Zeit. Hier im Forum war lange nichts los.

MB
Antworten