»Pans Labyrinth« IST ein Fantasyfilm.
Grüße
Alex / molo
[Film] Transformers – Revenge of the Fallen
- molosovsky
- BNF
- Land: Deutschland
Re: [Film] Transformers – Revenge of the Fallen
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.
»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)
Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
- Bully
- SMOF
- Bundesland: NRW
In dem Sinne, dass es nicht nur um "reale" Dinge geht, schon. Aber zur Hälfte ging es um die Schlechtigkeit unserer Welt, was an sich kein Manko ist, aber davon hat man anhand der Werbung kaum was erkennen können.molosovsky hat geschrieben:»Pans Labyrinth« IST ein Fantasyfilm.
Grüße
Alex / molo
Wenn es bei Narnia nicht nur in der Rahmenhandlung, sondern zur Hälfte der Filmzeit um Probleme von Kindern in England zur Zeit des 2. WK gegangen wäre, hätte man sich auch sehr gewundert. Und davon kam im Narnia-Trailer mehr vor, wenn ich mich recht erinnere.
Anderswo known as Yart Fulgen
- molosovsky
- BNF
Wir schweifen eigentlich von Thema ab, Bully, aber ich hab gerade mal den deutschen Trailer von »Pan« geguckt, und ich kann sagen, dass ich schon den Eindruck habe, dass deutlich wird, dass die ›Schlechtigkeit unserer Realwelt‹ durchaus eine Rolle spielt.
»Pan« ist und bleibt trotzdem Fantasy, genauso wie »Narnia« oder »LOTR« oder »Potter« oder »Mirrormask« oder »Time Bandits« oder »Chihiro« oder »Zeit der Wölfe«.
Okey, es ist eine ganz andere Art von Fantasy als »Narnia« oder »LOTR«, das ist wohl klar. All die genannten Filme haben das Vorhandensein von Magie und Fabelwesen miteinander gemein. Bei »Pan« liegt (für meinen Geschmack) der Glücksfall vor, dass es sich hier deutlich um ein Märchen für Erwachsene handelt. Das macht dieses Stück Fantasy trotz aller Poesie ungleich ›härter‹ als die meisten anderen genannten (abgesehen von »Zeit der Wölfe«). Und ich finde, das steht dem Genre sehr gut.
Grüße
Alex / molo
»Pan« ist und bleibt trotzdem Fantasy, genauso wie »Narnia« oder »LOTR« oder »Potter« oder »Mirrormask« oder »Time Bandits« oder »Chihiro« oder »Zeit der Wölfe«.
Okey, es ist eine ganz andere Art von Fantasy als »Narnia« oder »LOTR«, das ist wohl klar. All die genannten Filme haben das Vorhandensein von Magie und Fabelwesen miteinander gemein. Bei »Pan« liegt (für meinen Geschmack) der Glücksfall vor, dass es sich hier deutlich um ein Märchen für Erwachsene handelt. Das macht dieses Stück Fantasy trotz aller Poesie ungleich ›härter‹ als die meisten anderen genannten (abgesehen von »Zeit der Wölfe«). Und ich finde, das steht dem Genre sehr gut.
Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.
- Bully
- SMOF
Ok, dann haben mein Bruder und ich vllt. andere Trailer gesehen.molosovsky hat geschrieben:Wir schweifen eigentlich von Thema ab, Bully, aber ich hab gerade mal den deutschen Trailer von »Pan« geguckt, und ich kann sagen, dass ich schon den Eindruck habe, dass deutlich wird, dass die ›Schlechtigkeit unserer Realwelt‹ durchaus eine Rolle spielt.
...
Und es geht mir jetzt auch nicht darum, Pan runter zu machen, sondern darum, dass mein Bruder (und andere, die ich kenne) eine andere Erwartungshaltung hatten, als dann verwirklicht wurde. Was ja nicht nur den Effekt hat, das Leute reingingen, denen der Film nicht gefiel, sondern dass auch umgekehrt Leute, denen der Film gefallen hätte, den Film nicht gesehen haben. Ich bin wegen abschreckender Berichte z.B. nicht drin gewesen, und kenne die Handlung dank Wiki.
Und - ums auf Thema zurückzukommen - wegen solcher Erfahrungen tue ich mich schwer, "aus Langeweile" ins Kino zu gehen. Einmal habe ich das gemacht, und bin nicht negativ überrascht worden, und das war "Les Miserables" ohne Gesang.
-
- SMOF
Ich muss dir da teilweise beipflichten. Der erste Trailer zu "Pan`s Labyrinth" betonte wirklich nur die Fantasyaspekte u´nd vermutlich beziehst du dich auf den. Molosovsky hat aber auch recht, den in den anderen Trailern werden sehr viele Szenen der Real-Hadlung gezeigt.Bully hat geschrieben: Ok, dann haben mein Bruder und ich vllt. andere Trailer gesehen.
Und es geht mir jetzt auch nicht darum, Pan runter zu machen, sondern darum, dass mein Bruder (und andere, die ich kenne) eine andere Erwartungshaltung hatten, als dann verwirklicht wurde. Was ja nicht nur den Effekt hat, das Leute reingingen, denen der Film nicht gefiel, sondern dass auch umgekehrt Leute, denen der Film gefallen hätte, den Film nicht gesehen haben. Ich bin wegen abschreckender Berichte z.B. nicht drin gewesen, und kenne die Handlung dank Wiki.
Und - ums auf Thema zurückzukommen - wegen solcher Erfahrungen tue ich mich schwer, "aus Langeweile" ins Kino zu gehen. Einmal habe ich das gemacht, und bin nicht negativ überrascht worden, und das war "Les Miserables" ohne Gesang.
Ich gehe auch selten aus Langeweile ins Kino. In der Regel schaue ich mir Filme an, weil mich das Thema interessiert oder der Regisseur zu meinen Favoriten gehört. Über "Fight Club" wusste ich damals gar nichts (besten Dank an eine in Deutschland nicht vorhandene Werbekampagne), aber der war in jeder Hinsicht eine für mich so positive Überraschung, dass ich keinen Grund hatte, meine Entscheidung zu bereuen.
Lese zur Zeit:
David M. Pierce - Down in the valley
David M. Pierce - Down in the valley
- Bully
- SMOF
Ich glaube, ich kenne wirklich nur den Narnia-Epigonen-Trailer (kleines Mädchen gerät in Parallelwelt und trifft eine Kreuzung aus Mensch und Paarhufer...). Nagut, Pech gehabt.
Das macht es der Werbung nicht gerade leicht.
edit: Tippsel
"Fight Club" kenne ich auch nur per DVD-Abend. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, die Pointe vom ganzen kann man bei solchen Filmen mit wirklich grundsätzlich überraschender Wendung nicht in Trailern andeuten. Noch nicht einmal, dass es eine solche Pointe gibt.heino hat geschrieben: ... Über "Fight Club" wusste ich damals gar nichts (besten Dank an eine in Deutschland nicht vorhandene Werbekampagne), aber der war in jeder Hinsicht eine für mich so positive Überraschung, dass ich keinen Grund hatte, meine Entscheidung zu bereuen.

edit: Tippsel