Drachenreiter von Pern

Science Fiction in Buchform
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

breitsameter hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:also bitte, was ist an Drachenreiter Fantasy?
Es ist ja nun schon knapp 10 Jahre her, seit ich den letzten Drachenreiter-Roman gelesen habe, aber ich denke, gerade die "mittleren" Romane um "Nerilaks Abenteuer" oder "Drachengesang" (ich habe die Bücher leider gerade nicht in Greifnähe - sie stehen wohl im anderen Zimmer), weisen kaum SF-Elemente auf, aber dafür fast alles, was einen Fantasy-Leser begeistern kann/sollte: Drachen, eine mittelalterliche Welt und wilde Abenteuer.
"Nerilkas Abenteuer" ist ja im Prinzip die Geschichte "Moreta" vom anderen Blickwinkel erzählt und dort sind die SF-Elemente doch schon durchgeschimmert, wenn auch nicht ganz so stark.

Bei "Drachengesang" kann ich dies noch nicht beurteilen, das Buch habe ich erst letzte Woche bei meiner diesjährigen Heyne-SF-Lieferung bekomen und noch nicht gelesen.
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Khaanara hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:Alleine das Wort "Drache" sollte da schon ausreichen.
Also sind Shadowrun-Romane Fantasy ?
Finde ich schon. Es ist Fantasy, die in die Zukunft trasferiert wurde (nicht andersrum).
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.): NOVA 34

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Khaanara hat geschrieben:bei meiner diesjährigen Heyne-SF-Lieferung
Huch! Läßt Du Dir einmal jährlich das gesamte Heyne-SF-Programm schicken? Oder wie ist das zu verstehen?
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Khaanara hat geschrieben:Bei "Drachengesang" kann ich dies noch nicht beurteilen, das Buch habe ich erst letzte Woche bei meiner diesjährigen Heyne-SF-Lieferung bekomen und noch nicht gelesen.
Was ist das überhaupt für ein Buch. Ich kann den Titel mit keinen der Originalausgabe überein bringen. Ist das ein Sammelband? Oder eine Kurzgeschichtensammlung?
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Rusch hat geschrieben:
Khaanara hat geschrieben:Bei "Drachengesang" kann ich dies noch nicht beurteilen, das Buch habe ich erst letzte Woche bei meiner diesjährigen Heyne-SF-Lieferung bekomen und noch nicht gelesen.
Was ist das überhaupt für ein Buch. Ich kann den Titel mit keinen der Originalausgabe überein bringen. Ist das ein Sammelband? Oder eine Kurzgeschichtensammlung?
"Drachengesang" ist "Dragonsong" (Heyne 06/3791). Ein Roman mit Menolly.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Shock Wave Rider hat geschrieben:
Khaanara hat geschrieben:bei meiner diesjährigen Heyne-SF-Lieferung
Huch! Läßt Du Dir einmal jährlich das gesamte Heyne-SF-Programm schicken? Oder wie ist das zu verstehen?
Nun, da ja jetzt nur noch ein SF-Roman bei Heyne im Monat erscheint, habe ich mir einfach nach Florians Liste eine Sammelbestellung bei Amazon gemacht.
Und da sie Komplett liefern, kamen sie erst letzte Woche an. Einzige Fantasyromane die ich dazu bestelle , ist die DSA-Reihe.

Endloszyklen, sowie Romane zu Serien und Spieleuniversen (ausser DSA) lasse ich aussen vor.

Das ist zum Beispiel meine Bestellung für das nächste Jahr:

"Unendlichkeit."
Alastair Reynolds

"Die Tiefen der Zeit."
Roger MacBride Allen

"Das Schwarze Auge 73. König der Diebe."

"Butlers Djihad. Der Wüstenplanet. Die Legende 01."
Kevin J. Anderson, Brian Herbert

"Sternentanz."
John Clute

"Die letzte Generation."
Arthur C. Clarke

"Rhiana die Amazone 01. Der Flammenbund."
Hans Joachim Alpers

"Die Saga der Sieben Sonnen 02. Der Sternenwald."
Kevin J. Anderson

"Invasion 01. Der Aufmarsch."
John Ringo

"Der Ozean der Jahre."
Roger MacBride Allen

"Rhiana die Amazone 02. Das Artefakt."
Andre Wiesler

"Evolution."
Stephen Baxter

"Das Foundation-Projekt."
Isaac Asimov

"Die Arche."
Alastair Reynolds

"Sperling."
Mary Doria Russel

"Das Schwarze Auge, Unsterblicher Traum"
Patricia Renau

Und letzte Woche geliefert wurden:
Das Multiversum 3. Ursprung. ; Fuchsgefaehrten ; Die Saga der Sieben Sonnen 01 ; Das Geheimnis der Matrix; Das Science Fiction Jahr 2003; Drachenkind; Phainomenon; Eine Tiefe am Himmel; Blicke windwaerts; Die Rettung des Imperiums; Der Asteroidenkrieg.
Zuletzt geändert von Khaanara am 15. September 2003 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Rusch hat geschrieben:
Klappentext (Amazon.de):
Pern, ein von Menschen besiedelter und von telepathisch begabten Echsen bewohnter Planet, zieht seine Bahn in einem Doppelsternsystem. Der kleine rote Begleiter der Hauptsonne nähert sich etwa alle 200 Jahre - und dann ist immer wieder der Zeitpunkt gekommen, an dem Menschen und Drachen gemeinsam um den Fortbestand ihrer Welt kämpfen müssen.
Der Rote Zwerg wirft nämlich Sporenfäden aus, die während der Annäherung in die Atmosphäre eindringen; eine fremdartige Lebensform, die alles Organische, mit dem sie in Berührung kommt, verbrennt und sich blitzschnell in die Erde gräbt.

Menolly, die jüngste Tochter des Burgherrn, erlebt eine Zeit des Sporenfalls, in der die Drachenreiter auf ihren riesigen Flugechsen ausrücken, um die Gefahr zu bannen. Sie ist ein überaus musikalisches Kind und wurde von einem Harfner ausgebildet. Doch die Musik ist auf Pern Männersache, und der Burgherr verbietet ihr, bei Hof ein Instrument in der Öffentlichkeit zu spielen.

Menolly verläßt den Schutz der Burg und zieht trotz der Gefahr hinaus in die Einsamkeit, um zu musizieren, und gelangt zu den Höhlen an der Bucht, wo die Feuerechsen kleine Verwandte der Flugdrachen - ihre Gelege haben. Und mit Erstaunen wird sie inne, welche Macht ihr Gesang über die kleinen telepathischen Tiere hat.

Bei mir habe ich gerade noch mal geschaut, der Roman den ich letzte Woche bekommen habe war "Drachenkind" und nicht "Drachengesang", welches gerade bei Heyne erschienen ist.
Antworten