Aber ich möchte nochmal auf die Armer/Jeschke-Anthologien hinweisen, sind m.E. grundlegend für einen Zeitreisen-Artikel.

Nicht zu vergessen sind die Zeitreisefilme überhaupt: Zurück in die Zukunft 1 - 3! (Gibts ja auch als Buch, soweit ich weiß)reherrma hat geschrieben:und was das Genre in TV und Kino angeht:...
LOST ab der 4. Staffel
http://www.welt.de/welt_print/article20 ... remde.htmlbreitsameter hat geschrieben:Das ist ein Comic, oder? Worum geht's da? Erzähl!L.N. Muhr hat geschrieben:Kein Roman, und doch wichtig, weil er dem Zeitreise-Thema ungewohnte Aspekte abringt: "Vertraute Fremde" von Jiro Taniguchi.
Weiß jemand, ob es von »Le Voyageur imprudent« eine Übersetzung gibt?René Barjavel (* 24. Januar 1911 in Nyons; † 24. November 1985 in Paris) war ein französischer Autor, Journalist und Kritiker, der vermutlich der Erfinder des Großvaterparadoxons war. Seine Bekanntheit erlangte er hauptsächlich als Science-Fiction-Autor. Seine Werke behandeln oft den Untergang einer Zivilisation aufgrund ungerechtfertigten Vertrauens in die Technik, aber auch die Dauer der Liebe.
(...)
In seinem Roman Le Voyageur imprudent (1943) beschreibt Barjavel wohl zum ersten Mal überhaupt das Großvaterparadoxon: wenn ein Zeitreisender in der Zeit zurückreist und seinen Großvater tötet, bevor dieser Kinder gezeugt hat, kann er selbst nicht geboren werden, weshalb er auch nicht in der Zeit zurückreisen kann.
breitsameter hat geschrieben:Was ich heute durch Zufall bei der Wikipedia entdeckt habe:René Barjavel (* 24. Januar 1911 in Nyons; † 24. November 1985 in Paris) war ein französischer Autor, Journalist und Kritiker, der vermutlich der Erfinder des Großvaterparadoxons war. Seine Bekanntheit erlangte er hauptsächlich als Science-Fiction-Autor. Seine Werke behandeln oft den Untergang einer Zivilisation aufgrund ungerechtfertigten Vertrauens in die Technik, aber auch die Dauer der Liebe.
(...)
In seinem Roman Le Voyageur imprudent (1943) beschreibt Barjavel wohl zum ersten Mal überhaupt das Großvaterparadoxon: wenn ein Zeitreisender in der Zeit zurückreist und seinen Großvater tötet, bevor dieser Kinder gezeugt hat, kann er selbst nicht geboren werden, weshalb er auch nicht in der Zeit zurückreisen kann.
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=25&t=260breitsameter hat geschrieben:Zeitreise-Romane