Ich sehe schon, wir werden uns noch schön streiten ...
Oh ja, ich streite mich für mein Leben gerne!!!
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass es a) in den Geschichten Wolfes immer eine Lösung für die Rätsel gibt und er b) auch (okay, nur nach SEINER Meinung) genügend Hinweise gibt, um sie zu lösen.
Das ist grundsätzlich richtig. Aus diesem Grunde nennt ihn Ursula Le Guin einen "charmanten Folterer". Allerdings meine ich doch den einen oder anderen Widerspruch entdeckt zu haben. Was natürlich nichts daran ändert, dass man es bei Wolfe mit einem Lesevergnügen ersten Ranges zu tun hat.
Wenn ich seine Interviews zu diesem Thema richtig verstanden habe, ist er der Meinung, dass es eine Art "Verabredung", ein "Regelwerk" für das Spiel zwischen den Autor und dem Leser gibt, an das sich auch der Autor halten muss. Und das impliziert, dass "fair" gespielt wird (ich wollte, das könnte ich von allen SF-Autoren sagen ...) und der Autor auch mal seine Karten aufdecken muss. Und spätestens da sieht man ja, ob was dahintersteckt oder nicht. "I am cheating" ist nicht von ungefähr Wolfes mehrfach geäußertes Credo. Wer versucht, aus den Regeln auszubrechen, erhält nur "dumme" Antworten, a la: "Who or what is Oreb?" - "Oreb is a night chough".
Richtig: schade nur, dass die späteren Romane nicht mehr die eiskalte Raffinesse des "5. Kopfes" bzw. des "Buchs der neuen Sonne" aufweisen. Seit dem "Long Sun" Zyklus werde ich das Gefühl nicht los, dass bei dem Großen Meister die kreativen Säfte spürbar am Versiegen sind...
Und warum sollte eine "Lösung" der Rätsel nicht wünschenswert sein? Wie sagte mal ein Rezensent: "Der einzige Grund, warum ich das Buch von Wolfe zu Ende gelesen habe, dass ich herausfinden wollte, war hier eigentlich passiert." Ich will nicht behaupten, dass es mir immer gelingt, Wolfes Rätsel zu lösen (hähä), aber wenn es niemals gelänge, hätte ich seine Bücher schon längst verbrannt ...
Ja, ich hätte auch schon einige Male zum Benzinkanister greifen können. Jetzt lautet natürlich die Gretchenfrage: hat unser Rezensent schon einmal ein Rätsel der großen Sphinx gelöst, oder glaubt er dies nur? Wir haben den 5. Kopf in fast schon anatomischer Weise seziert und sind einer "Lösung" nicht wirklich näher gekommen - wollten wir das überhaupt?
Ja, die Sache mit der Katze und den Abos auf beiden Planeten sehe ich ähnlich wie du. Stellt sich dann natürlich die Frage, warum die Abos ihren Vorteil nicht schon längst ausgespielt haben und warum es überhaupt noch Menschen auf den Sainte Anne und Sainte Croixe Planeten gibt. Es sei dann, man nimmt an, dass genau dies schon geschehen ist und der wahre Grund für die Verhaftung von Dr. Marsch der ist, dass er der Wahrheit zu nahe gekommen ist ...
Interessant! Der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen. Könnten die Abos die Franzosen bei ihrer Landung auf Sainte Anne getötet haben? Dann hätten sie die Menschen ersetzt und mit Hilfe ihrer Technologie Sainte Croix besiedelt. ABER: die "Franzosen" wurden bekanntlich besiegt und verloren ihre Kolonien an englischsprachige Besatzer. Schon zur französischen Kolonialzeit muss es eine irdische Einwanderung gegeben haben. Spätestens mit der Niederlage erfolgte eine zweite Besiedelung, die der Welt offensichtlich einen angelsächsischen Touch verlieh. Wurden die Neu - Siedler auch von den Abos assimiliert...?
Au revoir, Gerd