Ich halte das für ein ausgesprochen schwieriges Unterfangen, Foundation zu verfilmen. Der erste Band sind ja praktisch fünf Shortstories in einem losen Zusammenhang, mit einem erheblichen zeitlichen Abstand. Das könnte ich mir eher als eine TV-Miniserie vorstellen. Wie man das ins Kinoformat bringen will, ist mir recht schleierhaft
Aber auch die anderen sind schwierig. Beide sind zweigeteilt und die eine Hälfte hat jeweils nicht viel mit der anderen zu tun und spielen wieder mit enormen zeitlichen Abständen. Am ehesten kann ich mir noch II/2 und III/1 in einem Film vorstellen, was dann aber eher mit einem Anticlimax enden würde.
Das Spannendste an Foundation fand ich immer die Frage nach der Rolle von Seldons Plan. Existiert er überhaupt wirklich, und welche Gültigkeit hat er - funktioniert er, weil die Leute an ihn glauben wie eine self-fulfilling Prophecy? Was passiert, wenn jemand nicht an den Plan glaubt und gegen ihn agiert? Welche Rolle haben "Störgrößen" wie das Maultier? Was war das Werk von Seldons Plan, was das Zutun der 2nd Foundation? Letztlich läuft es darauf hinaus, gibt es sowas wie ein vorherbestimmtes Schicksal? Ich befürchte leider, dass grade das in den Filmen untergehen wird.