Das stimmt. Ist eher was für "Ich habe im Moment nix Besseres vor und versuche es mal".deval hat geschrieben:Danke für die Stellungnahme.
Ich denke mal, dass der Roman dann doch erstmal in den Tiefen des SUB stecken bleiben wird. Klingt wirklich nicht so wie ein -sollte man auf jeden Fall gelesen haben-.
Der "Liest zur Zeit" Thread
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Mein Literaturjahr 2025
https://defms.blogspot.com/2025/12/mein ... -2025.html
https://defms.blogspot.com/2025/12/mein ... -2025.html
- Oliver
- SMOF

- Bundesland: Niedersachsen
- Land: Deutschland
Nachdem ich "Pirate Latitudes" von Michael Crichton beendet und damit einen Riesenspaß gehabt habe (hätte ich nie gedacht), ist jetzt endlich mal wieder ein Fantasy-Schmöker dran. Ich muss mal wieder mehr Fantasy dieses Jahr lesen, aber ich muss und will so vieles. Also, jetzt ist dran "The Other Lands" von David Anthony Durham, der zweite Band der Acacia-Trilogie. Nachdem die Lektüre des ersten Bandes schon lange her war (Herbst 2007) und die Geschichte doch ziemlich komplex, war ich für die sehr ausführliche (volle 5 Seiten) einleitende Zusammenfassung des ersten Bandes am Anfang des zweiten als Auffrischung außerordentlich dankbar und kam dann auch sofort wieder rein. Das Langzeitgedächtnis ist doch etwas Faszinierendes: Geographie, persönliche Verhältnisse der Figuren und so weiter hatte ich gut zwei Jahre nach Zuklappen des Buches verlassen, so war sofort alles wieder da, und das Buch fängt vielversprechend an.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Gelesen: Brenner und der liebe Gott
Seit drei Jahren hab ich mir keinen HArdcover mehr gekauft, aber für das Buch habe ich eine ausnehme gemacht: Es hat sich ausgezahlt. Wolf Haas schreibt wie kein anderer.
Seit drei Jahren hab ich mir keinen HArdcover mehr gekauft, aber für das Buch habe ich eine ausnehme gemacht: Es hat sich ausgezahlt. Wolf Haas schreibt wie kein anderer.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Das ist dann auch der erste Abbruch für dieses Jahr. Und das liegt einfach nur an der fürchterlichen Schreibe von Harrison. Was eine nette Variante von "Picknick am Wegesrand" hätte werden können, hat rein gar nichts von dessen Qualitäten zu bieten. Die Charaktere bleiben völlig fremd, weil Harrison sie mit pseudo-coolem Gestus der Marke schlechter Cyberpunk und grottigen Dialogen versieht, die Handlung ist total verquast, ständig wirft der Autor mit selbsterfundenen Worten, die er nirgendwo erklärt um sich, und selbst nach der Hälfte des Romans stellt sich überhaupt kein Gefühl dafür ein, worauf das Ganze eigentlich hinauslaufe könnte. Wie hat das Ding nur den Arthur C. Clarke-Award gewinnen können?heino hat geschrieben:Da ich gerade bei kurzen Büchern bin, folgt jetzt "Nova" von M. John Harrison.
Lese zur Zeit:
Connie Willis - Die Straße nach Roswell
Connie Willis - Die Straße nach Roswell
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Die Straße
Ich lasse mich von Büchern gerne mitreißen, und stehe diesen abgrundtief depressiven Werk daher mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Ich lasse mich von Büchern gerne mitreißen, und stehe diesen abgrundtief depressiven Werk daher mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- gernot1610
- SMOF

- Bundesland: Baden-Württemberg
... bin im Moment mitten in John Birmingham "Der Effekt". Dabei bin ich dauernd hin und hergerissen ob ich das Buch nun Gut oder schlecht finden soll. Auf jeden fall ist die Story sehr packend und lässt einen nicht kalt ...
Hallo Gernot,
das Buch steht bei mir auch im Redgal. Ich habe es noch nicht angefangen, weil ich erst auf die Fortsetzung warte. Meines Wissens sind es 2 Teile.
Ich denke, ich bin bis zum Frühlingsanfang noch in der Krimiphase. (Hab auch schon eine gute Ausbeute von echten Tipps und Verissen.) Danach geht es wieder weiter mit SF.
Gruß
Scotty
das Buch steht bei mir auch im Redgal. Ich habe es noch nicht angefangen, weil ich erst auf die Fortsetzung warte. Meines Wissens sind es 2 Teile.
Ich denke, ich bin bis zum Frühlingsanfang noch in der Krimiphase. (Hab auch schon eine gute Ausbeute von echten Tipps und Verissen.) Danach geht es wieder weiter mit SF.
Gruß
Scotty
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Davor:
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
"Rhaens Ruf" ein Atlan-Roman, war spannend und hatte auch die Rätsel-Atmosphäre, die den PR-Serie auszeichnet.
Die Storys aus "Mit Shelock Holmes durch Raum und Zeit" (Teil1) konnte man mehr oder weniger gut lesen. Eine große Bandbreite von Geschcihten um Holmes selbst oder Gestalten aus seinen Geschichten. Man wird aufgeklärt, was Holmes damals in Sumatra getan hat, was Holmes in einer der Geschichten nur andeutet wird. Auch Fälle, die Holmes nicht aufklären konnte, werden von anderen Figuren erhellt.
Man erfährt, was mit Moriarty geschehen ist. Und man erlebt einen greisen Holmes, der herausfinden soll, ob es in London Außerirdische gibt.
Irgendwann werde ich auch den zweiten Teil der Anthologie besorgen und dann lesen.
MB
Die Storys aus "Mit Shelock Holmes durch Raum und Zeit" (Teil1) konnte man mehr oder weniger gut lesen. Eine große Bandbreite von Geschcihten um Holmes selbst oder Gestalten aus seinen Geschichten. Man wird aufgeklärt, was Holmes damals in Sumatra getan hat, was Holmes in einer der Geschichten nur andeutet wird. Auch Fälle, die Holmes nicht aufklären konnte, werden von anderen Figuren erhellt.
Man erfährt, was mit Moriarty geschehen ist. Und man erlebt einen greisen Holmes, der herausfinden soll, ob es in London Außerirdische gibt.
Irgendwann werde ich auch den zweiten Teil der Anthologie besorgen und dann lesen.
MB
-
Phileas
- True-Fan

- Liest zur Zeit: John Scalzi - Die Geisterbrigade
Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett habe ich inzwischen durch. Auf die Fortsetzung werde ich verzichten.
Jetzt lese ich Umberto Ecos Die Insel des vorigen Tages. Ich lese Eco sehr gerne und auch die bisher gelesenen ersten 160 Seiten wissen zum Teil sehr zu gefallen. Der Roman wird bisher auf zwei parallelen Strängen erzählt, zum einen wie die Hauptfigur allein auf einem verlassenen Schiff gestrandet ist und zum anderen seine Vorgeschichte. Der Teil auf dem Schiff ist bereits jetzt etwas langweilig. Der Rest ist dagegen wieder der Eco, den ich liebe
.
Nebenbei lese ich noch In der Gruft mit Geschichten von H. P. Lovecraft bei Bahnfahrten mit leichtem Gepäck (das dünne Taschenbuch passt wunderbar in die Jackentasche).
Jetzt lese ich Umberto Ecos Die Insel des vorigen Tages. Ich lese Eco sehr gerne und auch die bisher gelesenen ersten 160 Seiten wissen zum Teil sehr zu gefallen. Der Roman wird bisher auf zwei parallelen Strängen erzählt, zum einen wie die Hauptfigur allein auf einem verlassenen Schiff gestrandet ist und zum anderen seine Vorgeschichte. Der Teil auf dem Schiff ist bereits jetzt etwas langweilig. Der Rest ist dagegen wieder der Eco, den ich liebe
Nebenbei lese ich noch In der Gruft mit Geschichten von H. P. Lovecraft bei Bahnfahrten mit leichtem Gepäck (das dünne Taschenbuch passt wunderbar in die Jackentasche).
- andy
- SMOF

- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele - Wohnort: Münster
ich bin durch mit den krimis "1974" - gut, aber ein echter schlag in den magen des lesers - und "verdamniss" - hat mich null überzeugt, ich bin auf den film nächste woche gespannt. jetzt habe ich mit "rennen zum mars" angefangen - ein wenig abenteuerliche sf ist jetzt genau nach meinem geschmack.
andy
andy
Beim Rennen zum Mars bin ich mal auf deine Meinung gespannt.
Nachdem ich Roter Donner von Varley (gleiches Thema) durchhatte, habe ich mir das Buch von Benford schon mal rausgesucht. Ich hatte vor es in den nächsten Wochen zu lesen.
Momentan pfeife ich mir den letzten Teil der Miles Flint Reihe, Kallisto, von Kristine Rusch rein.
Nachdem ich Roter Donner von Varley (gleiches Thema) durchhatte, habe ich mir das Buch von Benford schon mal rausgesucht. Ich hatte vor es in den nächsten Wochen zu lesen.
Momentan pfeife ich mir den letzten Teil der Miles Flint Reihe, Kallisto, von Kristine Rusch rein.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- gernot1610
- SMOF

...fertig mit "Der effect" von Jhon Birmingham. Ich weiß immer noch nicht ob ich das Buch gut oder schlecht finde. Es hat mit in jedem Fall gepackt und ich habe sehr konzentriert gelesen. Vieles ist nicht wirklich schlüssig, und vieles bleibt unbeantwortet. Jetzt brauche ich mal wieder etwas entspannteres. Da ich es noch nicht geschafft habe den neuen Morgan zu kaufen habe ich jetzt mit dem Marsprojekt von Eschbach angefangen. Ja, ein Jugendbuch, und im gegensatz zu den Problemen mit denen sich die Protagonisten bei Birmingham rumschlagen mussten wohl wirklich etwas entspannendere Kost.
- achimh
- SMOF

- Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Da kannst Du einen drauf lassen.gernot1610 hat geschrieben:habe ich jetzt mit dem Marsprojekt von Eschbach angefangen. Ja, ein Jugendbuch, und im gegensatz zu den Problemen mit denen sich die Protagonisten bei Birmingham rumschlagen mussten wohl wirklich etwas entspannendere Kost.
Und auch wenn ich "Der Effekt" nicht kenne, der Klappentext klang eigentlich ziemlich gut.
- gernot1610
- SMOF

... heute hab ich mir endlich den neuen Morgan besorgt, Fantasy. Mal sehen vielleicht fange ich Heute noch damit an. Nur eins macht mich stutzig, das Titelbild erinnert mich an L.N. Muhr ...
Meines Wissens gibt es einen (noch nichtgernot1610 hat geschrieben:...fertig mit "Der effect" von Jhon Birmingham. und vieles bleibt unbeantwortet. .
auf Deutsch veröffentlichten) 2. Teil!
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor: