Die übliche Vorbemerkung. Viele Filme sind hier in "good old Europe" noch nicht angelaufen, und von den anderen habe ich nur wenige gesehen. Ohne das Gefühl, nun wirklich etwas übersehen zu haben.
Was mich freut: die Doppelnominierung für Michael Hanekes schönen Film "Das weiße Band" als "Bester ausländischer Film" und "Beste Kamera".
Wobei mir die Kameraführung gar nicht so exorbitant aufgefallen ist.
Bester Film: Von den drei Filmen, die ich aus der 10er-Liste inkorporiert habe, würde ich es am ehesten "District 9" gönnen.
Ich rechne aber mit einem Abräumer für "Avatar".
Beste Regie: Da kenne ich nur "Avatar" und "Inglorious Basterds". Ich würde den Schwertträger weder Cameron noch Tarantino gönnen.
Bester Hauptdarsteller/Beste Hauptdarstellerin/Beste Nebendarstellerin:
Ich kenne keinen einzigen Film, der es in diesen drei Kategorien auf die Nominierungsliste geschafft hat.
(Okay, "Up In The Air" läuft gerade an. Wie sieht es mit "Crazy Heart", "Precious" und "Nine" aus?
EDIT: Die drei laufen in Deutschland am 4. März, 25. März respektive 25. Februar an.)
Bester Nebendarsteller: Eindeutig Christoph Waltz! An ihm lag es wirklich nicht, dass "Inglorious Basterds" insgesamt mißlungen ist.
Bester Animationsfilm: Keinen (=nicht einen!) gesehen! Auf der Liste vermisse ich schmerzlich "Planet 51".
Bester fremdsprachiger Film: Auch wenn ich die anderen Filme nicht kenne und Haneke schon bessere Werke abgeliefert hat - gönnen würde ich es "Das weiße Band" sofort!
Bestes Szenenbild/Bestes Kostümdesign: Hier liegt "Dr. Parnassus" in beiden Kategorien vorne, beim Szenenbild allerdings dicht gefolgt von "Sherlock Holmes".
Beste visuelle Effekte: Der geht aber eindeutig an "Avatar".
Ansonsten kann und will ich nichts zu den Nominierungen sagen.
Aber das stört mich auch nicht.
In der Oscar-Nacht plane ich tief und ruhig zu schlafen.
Gruß
Ralf