Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
lowcut
BNF
BNF

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lowcut »

lowcut hat geschrieben:
Ich hab nun mit der Saga der sieben Sonnen von Kevin J. Anderson begonnen. Der Beginn von Das Imperium wirkt intressant.
Es wird eine weite Welt aufgespannt. Hat mich einwenig an Hamilton oder Sheffield erinnert. Allerdings sind die Charaktäre recht flach. Die erste Hälfte des Buches ist recht ruhig und die Personen werden eingeführt. In der zweiten Hälfte wird das Tempo angezogen.

Ich hab inzwischen schon mit dem 2. Teil Der Sternenwald begonnen. Es sind zwischen den ersten beiden Büchern schon 5 Jahre vergangen.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Bungle
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Bin wieder auf den Spuren von Sherlock Holmes, die in fantastische Seitengassen seines Wirkens führen.
"Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes" ist eine recht kurzweilige Sammlung.
Gut Dr. Watson ist nicht nur Perspektivfigur. Gut auch, wenn Endres auf echte Zeitgenossen Holmes anspielt, und wie in "Ratten im Gemäuer" mehrere literarische Legenden geschickt "verwurstet".
Weniger gut: Manche Geschichten sind zu sehr Spielerei, wenn etwa Holmes und Watson eine Reise nach Oz unternehmen.

MB
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Bungle hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Das friedhofsbuch wäre doch völlig okay. was anderes heißt der Originaltitel ja auch nicht. Außerdem ist, finde ich, dann auch die Anspielung aufs Dschungelbuch offensichtlicher.
Eine interessanter Verweis. Die beiden Bücher haben Gemeinsamkeiten. Aber wer weiß, vielleicht erzeugt ein Titel wie das Friedhofsbuch in der heutigen Zeit zu viele Assoziationen in Richtung Urban Fantasy/Vampire, was der Verlag nicht wollte.
....weil sich Büchern mit Vampieren nicht verkaufen?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe gestern abend angefangen mit »Boneshaker« von Cherie Priest. Der Steampunk-Roman ist für den Nebula nominiert und nach ca. 50 Seiten gefällt er mir eigentlich sehr gut, denn der Roman beginnt mit seitenlangen Dialogen, mit denen man einerseits viel Stimmung, aber auch jede Menge an Informationen vermittelt bekommt. Ich bin sehr gespannt wie's weitergeht. Und das Titelbild ist einfach klasse:

Bild
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Torsten
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Torsten »

breitsameter hat geschrieben:Und das Titelbild ist einfach klasse
Ja - verwende es doch für das Buchquiz... :beanie:
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

So, Terror von Dan Simmons ist durch.
Gestern in fast einem Rutsch die letzten 500 Seiten (!!!) gelesen.
Das ist mir bisher noch nie passiert das ich so viele Seiten an einem Stück gelesen habe.
Aber irgendwie haben sich die Seiten von selbst gelesen und umgeblättert. Ein wirklich
faszinierendes Buch mit einem interessanten Ende. Es gab also doch einen Überlebenden
der Sir John Franklin, "der Mann der seine Stiefel aß", Expedition. :D
Hat mich gefreut das es ... gewesen ist. Der war mir immer sehr sympathisch.

Weiter gehts mit Die Lincoln-Maschine von P. K. Dick.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
achimh
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Durch mir LIADEN 1 bis 3.

Den ersten Band "Eine Frage der Ehre" fand ich richtg gut, ein Pageturner, der sich fast von selber liest.

Band 2 "Der Agent und die Söldnerin" und Band 3 "Gestrandet auf Vandar" fallen dagegen stark ab. Neben flott und spannend geschriebenen Passagen schrammen die Bände "andernorts" nur knapp an einem "intergalaktischen Lore-Roman" vorbei.

Boah, soll ich den vierten nun auch noch anschaffen? :kopfkratz: Hat den schon wer gelesen?, und kann was dazu schreiben?

Und liegt diese Diskrepanz zwischen den einzelnen Abschnitten möglicherweise daran, dass ein Autorenduo diese Romane geschrieben hat?
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Cory Doctorow: Backup
Recht angenehme Lektüre mit einem bemerkenswerten Zukunftsentwurf und guten Charakteren. Wiewohl mich Freizeitparks nie sonderlich gereizt haben, finde ich den Roman durch den Konflikt zwischen Real und Virtuell fesselnd.

MB
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Anathem war überraschend gut, auch wenn's am anfang gar nicht so nach richtiger SF aussah.

Backup fand ich erschreckend schlecht und uninteressant. Hatte ich mir viel mehr versprochen.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Weil "Globalia" ziemlich platt und öde ist, hab ich mal "Fratze" von Chuck Palahniuk eingeschoben. Ist wesentlich interessanter :prima:
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
deval
SMOF
SMOF

So, Dicks Die Lincoln-Maschine ist durch. Mal wieder ein sehr eigenartiges und eigenwilliges Buch.
Eine Geschichte ohne Anfang und ohne Ende. Mehr so eine -2 Wochen aus dem Leben von Luis Rosen- Geschichte.
Leidensgeschichte eines manisch Depressiven oder eines schizoiden Paranoikers mit Hang zur Hebephrenie oder so. Typisch Dick eben.
Der deutsche Titel ist mal wieder voll für den Popo. Aus -we can build you- hat man den klangvollen Titel Die Lincoln-Maschine gezaubert.
Bei Heyne scheint man alle Buchstaben des Alphabets in einen Becher zu legen und dann den Titel auszuwürfeln.

Habe heute mit Das letzte Theorem von Arthur Clark und Frederick Pohl angefangen.
"Wolle Rose kaufen?", fällt mir nach den ersten Seiten dabei ein.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

deval hat geschrieben:Der deutsche Titel ist mal wieder voll für den Popo. Aus -we can build you- hat man den klangvollen Titel Die Lincoln-Maschine gezaubert.
Bei Heyne scheint man alle Buchstaben des Alphabets in einen Becher zu legen und dann den Titel auszuwürfeln.
SO ganz aus der Luft gegriffen ist der Titel nicht! Immerhin erschien der Roman vor seiner Buchveröffentlichung unter dem Titel »A. Lincoln, Simulacrum« in Amazing Stories.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
deval
SMOF
SMOF

Korrekt. Tim Powers schreibt etwas über die Entstehungsgeschichte des Buches im Anhang, ebenso über den erstmaligen Titel des Buches.
Nichts desto trotz, ist der Titel Die Lincoln-Maschine absolut überflüssig und auch irreführend. We can build you ist völlig in Ordnung und auch dem Inhalt absolut angemessen. Von daher, denke ich mal wäre es bedeutend besser gewesen, den englischen Titel 1:1 zu übersetzen. Was hätte dagegen gesprochen?
Und, nenn mich kleinkariert, aber selbst der Titel A. Lincoln, Simulacrum ist erheblich besser als die Heyneerfindung.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Fertig mit "Fratze", ist nicht das beste Buch von Palahniuk, eher so Mittelfeld. Die Struktur ist "Fight Club" zu ähnlich und im Gegensatz zu den meisten seiner anderen Bücher ist die Story weder besonders witzig noch besonders aggressiv. Bleibt die Hoffnung auf "Snuff", das kenne ich noch nicht :wink:

Jetzt werde ich mal schauen, ob ich "Globalia" doch noch komplett lese.
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
deval
SMOF
SMOF

Kennst du Flug 2039 von Palahniuk?
Nachdem ich bei Das letzte Theorem nicht so recht weiterkam, habe ich das Buch von Palahniuk dazwischen geschoben.
Ich habe zwar viel Gutes von ihm gehört, aber überzeugt hat mich das Buch nun wirklich nicht. Er hat zwar einen flüssigen
Schreibstil und auch durchaus trockenen Humor, aber die Geschichte über den letzten Überlebenden der Credistensekte
war nicht sonderlich spannend oder orginell.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Antworten